News-Recherche gehört zum Job
Ganz unter dem Motto „Lifelong Learning“ lebt es sich in der Online-Marketing-Welt. Die Technologie und die Gesellschaft entwickeln sich stets weiter. Wer also relevant bleiben möchte, egal ob als Agentur, Freelancer oder Unternehmen, muss immer am Ball bleiben, um nicht von den Innovationen eingeholt zu werden.
Zum Glück gibt es heutzutage unzählige Möglichkeiten sich weiterzubilden. Wie wir das bei eVisions handhaben, erklären wir in diesem Blogartikel und geben Ihnen noch die interessantesten Online Marketing Blogs und Magazine an die Hand.
News in den Alltag integrieren
Mittlerweile gibt es News in allen Formen und Farben, am besten suchen Sie sich das Format aus, welches Sie am liebsten konsumieren und finden einen Weg dies in Ihren Alltag zu integrieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Podcast? Auf dem Weg zur Arbeit im Auto oder in der Bahn kann man sich morgens berieseln lassen, um in der Mittagspause mit seinen Kollegen die neuesten Trends zu diskutieren.
Wenn Sie ein Heavy User von sozialen Medien sind, können Sie auch dort die richtigen Kanäle abonnieren, um sich häppchenweise neues Wissen anzueignen, es gibt viele Influencer, Agenturen oder Magazine, die ihr Wissen gerne mit der Außenwelt teilen.
Wer etwas mehr Zeit in die aktive Recherche investieren will, kann auf Online Marketing Blogs endlos viele Berichte lesen. Von Grundkenntnissen bis tiefgehende Artikel ist alles zu finden. Wir empfehlen aktiv ein bis zwei Stunden in der Woche zu investieren, um sich weiterzubilden.
Zeit für neues Wissen blocken
Wir wissen nur zu gut, wie schwer es ist sich dafür aktiv Zeit zu nehmen, deswegen gibt es bei uns feste Termine im Kalender, an denen wir ausschließlich Zeit für Recherche der neuesten Trends und Entwicklungen haben. Ganz nach dem Motto „Sharing is Caring“ teilt jeder die Ergebnisse mit seinem Team. Hilfreich ist es auch Meetings zu planen, an denen neue Techniken ausprobiert werden.
Eine andere Möglichkeit ist es Marketing Events zu besuchen. Neben spannenden Vorträgen von Experten, ist es auch super für das Networking in der Branche.
Die besten Blogs
- ahrefs Blog: Das Analysetool ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. In ihrem Blog gibt es die Oberthemen SEO, Marketing und Daten & Studien. Auf dem Blog gibt es Hunderte von detaillierten Tutorials, Fallstudien und Meinungsbeiträgen.
Unser Tipp: Google Analytics 4 für Anfänger
- Hubspot Blog: Die Inbound-Marketing Plattform hat nicht nur einen Blog, sondern gleich 4 Stück. Es gibt den Marketingblog, den Vertriebsblog, den Service-Blog & den Website-Blog.
Unser Tipp: 7 Marketingstrategien, die Sie kennen sollten
- t3n Magazin: Das Magazin rund um digitale Wirtschaft hat ein breites Feld an Themen und sogar einen Liveticker mit den aktuellen Schlagzeilen. Wer auch gerne offline Nachrichten liest kann sich das Magazin am Kiosk um die Ecke holen.
Unser Tipp: E-A-T: Die Qualitätsoffensive von Google, die SEO grundlegend verändern wird
- Shopify Blog: Die E-Commerce Software hilft Unternehmen jeglicher Größe dabei einen erfolgreichen E-Commerce-Shop zu betreiben. Auf ihrem Blog dreht sich alles um die Welt des Online-Shoppings.
Unser Tipp: Facebook Anzeigen: Was du für eine erfolgreiche Kampagne wissen musst
- Search Engine Journal: Der englischsprachige Blog behandelt alle Themen im Bereich Online Marketing. Wer richtig tief eintauchen möchte, kann sich zu einem Webinar von SEJ anmelden.
Unser Tipp: Hreflang For Beginners: Getting Started With Multilingual Website Tags
Auch wir teilen unser Wissen gerne auf unserem Blog, zum Beispiel, wie man den richtigen Influencer für eine Marke findet.