eVisions Advertising

Trusted Shops, EHI, Geprüfter Webshop, etc.: Die Gütesiegel für Ihre Online-Shops

Was ist mit Gütesiegel, bzw. Zertifikaten für Online-Shops gemeint?

Um zu bestätigen, dass ein E-Shop oder eine Webseite glaubwürdig ist, schauen sich Kunden am meisten die Trust Signals an, das heißt die Rezensionen, Empfehlungen und auch die Gütesiegel. Online-Shops mit Gütesiegel garantieren Sicherheit, Verfügbarkeit und Vertrauen, dass bestellte Pakete problemlos ankommen.

Wie funktionieren die Zertifikate und welche Garantie haben sie?

Im Internet existieren viele Anbieter, die ihre Zertifikate auch ohne Prüfungen online stellen. Wie kann aber ein durchschnittlicher Kunde wissen, welche Zertifikate wirklich glaubwürdig sind? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir die Bedeutung und Garantie der Gütesiegel an.

Erwerb des Zertifikats

Grundsätzlich sind Gütesiegel Zeichen in Form eines Logos, welche dem Webseiten-Besucher signalisieren, dass dieser Online-Shop bestimmte Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt. Die Gütesiegel sind nach der Überprüfung im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens von einer Institution vergibt und sind nur den Unternehmen gegeben, die den transparenten Kriterien entsprechen. In Deutschland beziehen sich die Prüfkriterien auf z. B. Servicequalität, Daten- und Verbraucherschutz, Benutzerfreundlichkeit sowie Transparenz und Sicherheit des Bestell- und Zahlungsvorgangs. Durch die Zertifikate zeigt sich dann eine allgemeine Anzahl der Vertrauenspunkte, die die Website-Sicherheit kennzeichnen.

Garantie des Zertifikats

Damit man die Garantie des Gütesiegels überprüfen kann, sollte man entsprechende Maßnahmen beachten. Wenn es sich um ein echtes Gütesiegel handelt, klickt man einfach auf das Gütesiegel im E-Shop. Danach klickt man entweder auf den ersten Link, der zur Seite des Gütesiegels leitet, oder auf die Bewertungen der E-Shops. In beiden Fällen sollte es möglich sein, auf der Seite des Gütesiegel-Anbieters anzukommen. So können Sie einfach erkennen, dass es sich um ein gültiges Gütesiegel handelt.

Ein Beispiel von Garantieprüfung – Quelle: jolynclothing.de

Sollten Sie nicht zur anderen Seite weitergeleitet werden oder scheint das Gütesiegel als “gesperrt” zu sein, handelt es höchstwahrscheinlich um ein unseriöses oder selbst kreiertes Gütesiegel. Das kann man aber meistens auch durch das allgemeine Aussehen des E-Shops erkennen.

Welche Gütesiegel empfehlen wir?

Heutzutage existieren viele Anbieter, die Ihnen ein Gütesiegel ausstellen können. Einige spezialisieren sich auf einen konkreten Bereich, einige sind beliebter als andere. Es ist aber wichtig zu behaupten, dass ein Online Shop mit zu vielen Zertifikaten misstrauisch wirkt. Daher liegt die Durchschnittsanzahl von Zertifikaten bei 2-3 Zertifikaten pro E-Shop. Welche Zertifikate sind anwendbar für die meisten Webseiten und welche würden wir Ihnen empfehlen? Lesen Sie mal weiter.

Die empfehlenswerte Gütesiegel

Die bekanntesten Zertifikate in Deutschland (und ihre Kriterien, Gültigkeit und Kosten) sind nachfolgend aufgelistet.

EHI

Eines der bekanntesten Gütesiegel ist “EHI geprüfter Online-Shop”. Es enthält viele Kriterien (über 200 Bewertungskriterien), die E-Shop-Betreiber erfüllen müssen. Da EHI über 650 E-Shops zertifiziert hat, ist dieses weit verbreitete Gütesiegel in Deutschland eines der beliebtesten.

Quelle: ehi-siegel.de

Trusted Shops

Das Gütesiegel “Trusted Shops” ist das bekannteste Zertifikat für Webseiten, denn im Jahr 2019 gab es bei diesem Anbieter ca. 25.000 zertifizierte E-Shops. Trusted Shops bieten zum Gütesiegel aber noch besonderen Käuferschutz, wo ein Einkauf der Kunden bis 100€ versichert wird. Das wird von vielen Käufern als hilfreich wahrgenommen, da man gegen Betrug versichert ist.

Quelle: trustedshops.de

Geprüfter Webshop

Zu den Gütesiegel, die für Online-Shops wichtig sind, gehört auch “Geprüfter Webshop”. Dieses Gütesiegel hilft den Kunden auch ein sicheres Gefühl beim Einkaufen zu vermitteln.

Quelle: gepruefter-webshop.de

Datenschutz ips Gütesiegel

Das ips-Gütesiegel, abgekürzt für Internet Privacy Standards, bezieht sich hauptsächlich auf den Datenschutzstandard und die Datensicherheit. Ihre Webseite wurde dann durch den Kriterienkatalog bezüglich Datenschutzrecht und Informationssicherheit der Systemumgebung überprüft.

Quelle: datenschutz-cert.de

TÜV SÜD

Dieses Siegel ist besonders für Großunternehmen geeignet, wie zum Beispiel hornbach.de oder saturn.de. Da das Siegel einen großen Einfluss auf Ihren E-Shop hat, ist es wichtig zuerst die Größe Ihres Unternehmens zu bestätigen.

Quelle: tuvsud.com/de-de/

Weitere Gütesiegel 

ProvenExpert

Ein anderes praktisches Qualitätssiegel ist Proven Expert. Da dieses Zertifikat mehr als 705.600 Unternehmen besitzen, handelt es sich natürlich um einen seriösen Siegel-Anbieter. Er bietet eine sehr gute Möglichkeit und zwar – ein kostenloses ProvenExpert Siegel, dessen Eigenschaften laufen folgend:

Quelle: provenexpert.com/de-de/

eKomi

Weiter auf unserer Liste steht eKomi Siegel, das in mehr als 15.000 E-Shops verbreitet wird. Die Vorteilen der Nutzung von eKomi sind nicht nur mehr zufriedenen Kunden, sondern auch der Schutz gegen die Verbreitung der künstlich erzeugten Rezensionen, die derzeit oft der Grund für das Kundenmisstrauen sind.

Quelle: ekomi.de

BONICERT

Dieses Zertifikat gehört zu den günstigeren Gütesiegel. Es ist aber nicht besonders bekannt und kann deswegen von vielen Unternehmen übersehen sein. 

Quelle: bonicert.de

Internetsiegel

Der Internetsiegel wird nach 100 Prüfkriterien einem E-Shop zugeteilt. Es verspricht die Sicherheit und Datenschutz von Kunden, was auch zu einem höheren Umsatz führen kann.

Quelle: internetsiegel.net

Spezifische Zertifikate

Jede Branche der E-Shops hat auch spezifische Zertifikate, die je nach Produkt variieren. Wie zum Beispiel unser Klient bread.cz, der Lebensmittel verkauft und dadurch die Lebensmittelstandard-Zertifikate besitzen muss.

Fazit – Ein Siegel mehr zum Erfolg

Es gibt noch viele andere Zertifikate und Gütesiegel, mit denen Sie Ihren E-Shop vervollständigen können. Welches Gütesiegel Sie am Ende wählen, liegt nun in Ihren Händen.

Da Kunden mehr Webseiten mit Gütesiegel oder Bewertungen vertrauen, sind die Zertifikate eine gute Möglichkeit zur Erhöhung des Umsatzes. Und wenn Sie einen schnellen Erfolg erreichen möchten, wäre es sicher am besten, sich auf Trusted Shops zu verlassen. 

Berücksichtigen Sie aber auch, dass kleine Unternehmen die Gebühren nicht zahlen können und dadurch eventuell kein Zertifikat enthalten. Ein Kleinunternehmen ohne Gütesiegel ist dann nicht automatisch unsicher. In jedem Fall ist es immer am besten, die Webseite vor dem Kauf zu überprüfen. Egal, ob es sich um den Kauf eines Gütesiegels oder eines Produkts handelt.