Menu

Trusted Shops, EHI, Geprüfter Webshop, etc.: Die Gütesiegel für Ihre Online-Shops

Autor Makenna Pierson Makenna Pierson

Ist Ihr Online-Shop überhaupt vertrauenswürdig? Was sind eigentlich Gütesiegel, wie können die Zertifikate Ihrem E-Shop helfen und wie hängen Trust Signals mit Leistungen des Unternehmens zusammen, all das erfahren Sie in diesem Artikel.

Was ist mit Gütesiegel, bzw. Zertifikaten für Online-Shops gemeint?

Um zu bestätigen, dass ein E-Shop oder eine Webseite glaubwürdig ist, schauen sich Kunden am meisten die Trust Signals an, das heißt die Rezensionen, Empfehlungen und auch die Gütesiegel. Online-Shops mit Gütesiegel garantieren Sicherheit, Verfügbarkeit und Vertrauen, dass bestellte Pakete problemlos ankommen.

Wie funktionieren die Zertifikate und welche Garantie haben sie?

Im Internet existieren viele Anbieter, die ihre Zertifikate auch ohne Prüfungen online stellen. Wie kann aber ein durchschnittlicher Kunde wissen, welche Zertifikate wirklich glaubwürdig sind? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir die Bedeutung und Garantie der Gütesiegel an.

Erwerb des Zertifikats

Grundsätzlich sind Gütesiegel Zeichen in Form eines Logos, welche dem Webseiten-Besucher signalisieren, dass dieser Online-Shop bestimmte Qualitäts- und Sicherheitsstandards erfüllt. Die Gütesiegel sind nach der Überprüfung im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens von einer Institution vergibt und sind nur den Unternehmen gegeben, die den transparenten Kriterien entsprechen. In Deutschland beziehen sich die Prüfkriterien auf z. B. Servicequalität, Daten- und Verbraucherschutz, Benutzerfreundlichkeit sowie Transparenz und Sicherheit des Bestell- und Zahlungsvorgangs. Durch die Zertifikate zeigt sich dann eine allgemeine Anzahl der Vertrauenspunkte, die die Website-Sicherheit kennzeichnen.

Garantie des Zertifikats

Damit man die Garantie des Gütesiegels überprüfen kann, sollte man entsprechende Maßnahmen beachten. Wenn es sich um ein echtes Gütesiegel handelt, klickt man einfach auf das Gütesiegel im E-Shop. Danach klickt man entweder auf den ersten Link, der zur Seite des Gütesiegels leitet, oder auf die Bewertungen der E-Shops. In beiden Fällen sollte es möglich sein, auf der Seite des Gütesiegel-Anbieters anzukommen. So können Sie einfach erkennen, dass es sich um ein gültiges Gütesiegel handelt.

Ein Beispiel von Garantieprüfung – Quelle: jolynclothing.de

Sollten Sie nicht zur anderen Seite weitergeleitet werden oder scheint das Gütesiegel als “gesperrt” zu sein, handelt es höchstwahrscheinlich um ein unseriöses oder selbst kreiertes Gütesiegel. Das kann man aber meistens auch durch das allgemeine Aussehen des E-Shops erkennen.

Welche Gütesiegel empfehlen wir?

Heutzutage existieren viele Anbieter, die Ihnen ein Gütesiegel ausstellen können. Einige spezialisieren sich auf einen konkreten Bereich, einige sind beliebter als andere. Es ist aber wichtig zu behaupten, dass ein Online Shop mit zu vielen Zertifikaten misstrauisch wirkt. Daher liegt die Durchschnittsanzahl von Zertifikaten bei 2-3 Zertifikaten pro E-Shop. Welche Zertifikate sind anwendbar für die meisten Webseiten und welche würden wir Ihnen empfehlen? Lesen Sie mal weiter.

Die empfehlenswerte Gütesiegel

Die bekanntesten Zertifikate in Deutschland (und ihre Kriterien, Gültigkeit und Kosten) sind nachfolgend aufgelistet.

EHI

Eines der bekanntesten Gütesiegel ist “EHI geprüfter Online-Shop”. Es enthält viele Kriterien (über 200 Bewertungskriterien), die E-Shop-Betreiber erfüllen müssen. Da EHI über 650 E-Shops zertifiziert hat, ist dieses weit verbreitete Gütesiegel in Deutschland eines der beliebtesten.

  • Die Anmeldung für EHI Gütesiegel verteilt sich in fünf Schritte – Anmeldung, Shop-Prüfung, EHI-Abschlusskontrolle, Optimierung und Siegelvergabe.
  • Jeden Monat wird eine Gebühr in der Höhe von 69 € bezahlt (828 €/Jahr), wobei jede Siegelnehmer von EHI jährlich geprüft wird. D.h. Rechtstexte (AGB, Datenschutzerklärung, etc.) als auch die Produktdarstellung und die vertraglichen Pflichtinformationen werden wieder überprüft.

Quelle: ehi-siegel.de

Trusted Shops

Das Gütesiegel “Trusted Shops” ist das bekannteste Zertifikat für Webseiten, denn im Jahr 2019 gab es bei diesem Anbieter ca. 25.000 zertifizierte E-Shops. Trusted Shops bieten zum Gütesiegel aber noch besonderen Käuferschutz, wo ein Einkauf der Kunden bis 100€ versichert wird. Das wird von vielen Käufern als hilfreich wahrgenommen, da man gegen Betrug versichert ist.

  • Bei der Überprüfung prüft der Zertifizierungsexperte anhand eines Kriterienkatalogs, ob der E-Shop kundenfreundlich sowie vertrauenswürdig ist und damit auch das Trusted Shops Gütesiegel verdient hat.
  • Weiter bietet Trusted Shops durch ein Vertrauenssiegel, ein Geld-zurück-Garantie-Verfahren und ein System von Kundenrezensionen.
  • Eine monatliche Mitgliedschaft unterscheidet sich je nach Größe des Online-Umsatzes (Brutto) und des Paketes. Es berechnet sich aus der Kombination von Umsatzgröße des E-Shops und der Produktauswahl. Zum Beispiel: Bei einem Jahresumsatz von 100.000 € kostet die Trusted Shops START-Mitgliedschaft monatlich 119 €. Man kann aus drei Arten des Pakets wählen, je nach den erwarteten Extra-Bedingungen.

Quelle: trustedshops.de

Geprüfter Webshop

Zu den Gütesiegel, die für Online-Shops wichtig sind, gehört auch “Geprüfter Webshop”. Dieses Gütesiegel hilft den Kunden auch ein sicheres Gefühl beim Einkaufen zu vermitteln.

  • Vor allem ist dieses Gütesiegel in Deutschland sehr bekannt. Der Online-Shop wird rechtlich geprüft und erst danach zertifiziert. Wenn Ihr E-Shop die rechtliche Prüfung nicht besteht, fallen keine Kosten an.
  • Die Kosten je Gütesiegel sind in vier Preiskategorien geteilt – Gütesiegel Start, Basic, Premium und Gold. Monatlich wird man für das Start-Paket 9,90 € bezahlen (118,80 €/Jahr), wobei man zu einem Gütesiegel mit einem vorteilhaften Bewertungstool, Consent Tool und Benachrichtigungen zu allen wichtigen Gesetzesänderungen ausgestattet ist.

Quelle: gepruefter-webshop.de

Datenschutz ips Gütesiegel

Das ips-Gütesiegel, abgekürzt für Internet Privacy Standards, bezieht sich hauptsächlich auf den Datenschutzstandard und die Datensicherheit. Ihre Webseite wurde dann durch den Kriterienkatalog bezüglich Datenschutzrecht und Informationssicherheit der Systemumgebung überprüft.

  • Die Webseite-Prüfung läuft durch 4 Phasen – Auditierung des Webportals, Beseitigung der gefundenen Mängeln, Datenschutz-Überprüfung und folgende Erteilung des ips Gütesiegels, zusammen mit einem Prüfbericht.
  • Dieses Zertifikat ist für 2 Jahre gültig, aber nach dem Ablauf der Gültigkeit des Gütesiegels kann eine einfache Prüfung wieder durchgeführt werden, um die Gültigkeit dadurch zu verlängern.

Quelle: datenschutz-cert.de

TÜV SÜD

Dieses Siegel ist besonders für Großunternehmen geeignet, wie zum Beispiel hornbach.de oder saturn.de. Da das Siegel einen großen Einfluss auf Ihren E-Shop hat, ist es wichtig zuerst die Größe Ihres Unternehmens zu bestätigen.

  • Das Angebot von TÜV SÜD – S@fer Shopping Gütesiegel war im Jahr 2021 eingestellt und seitdem nicht mehr aktiv verteilbar. Es gibt aber andere Optionen der Zertifizierung, woran man fragen kann.
  • Für Qualitätserhaltung des E-Shops werden die Siegelnehmer jährlich nach dem Audit vor Ort, der qualitative Expertenbewertungen und Ihren Service-Dokumente (zusammen mit der sozialen Netzwerke) geprüft. Dazu wird alle zwei Jahre auch die Kundenbefragung gesichtet.
  • Zu der Frage “Was kostet TÜV SÜD” bezieht sich, was wir bereits erwähnt haben – die Größe Ihres Unternehmens sowie Ihres Umsatzes. Die jährliche Kosten pro Gütesiegel sind ca. 5.950 €, wobei der Preis aber individuell je nach Unternehmen berechnet ist und stark variieren kann. 

Quelle: tuvsud.com/de-de/

Weitere Gütesiegel 

ProvenExpert

Ein anderes praktisches Qualitätssiegel ist Proven Expert. Da dieses Zertifikat mehr als 705.600 Unternehmen besitzen, handelt es sich natürlich um einen seriösen Siegel-Anbieter. Er bietet eine sehr gute Möglichkeit und zwar – ein kostenloses ProvenExpert Siegel, dessen Eigenschaften laufen folgend:

  • Sie können insgesamt maximal 10 sichtbare Bewertungen veröffentlichen und 5 Umfragen gleichzeitig aktiv haben. Für ein kostenloses Paket können Sie aber auch andere Funktionen erhalten, die sich je nach Paket verbessern. Zur Auswahl stehen die Pakete – Free, Basic, Plus und Premium. Das Basic Paket wird mit dem Preis 30€/Jahr günstig gestellt, wobei Sie vor dem Paketkauf noch einen 30-Tage PREMIUM-Tarif kostenlos testen können.

Quelle: provenexpert.com/de-de/

eKomi

Weiter auf unserer Liste steht eKomi Siegel, das in mehr als 15.000 E-Shops verbreitet wird. Die Vorteilen der Nutzung von eKomi sind nicht nur mehr zufriedenen Kunden, sondern auch der Schutz gegen die Verbreitung der künstlich erzeugten Rezensionen, die derzeit oft der Grund für das Kundenmisstrauen sind.

  • Die eKomi Bewertung-Prüfung wird in fünf Schritten durchgeführt, und zwar: Transaktion (Kauf des Produktes), Versenden der Anfrage zur Bewertung, Übergabe der Kundenbewertung, Prüfung der Bewertungen durch Bewertungsmanagement und die folgenden sozialen Empfehlungen, wo die potentielle Kunden genau diese Bewertungen lesen.
  • Dazu bietet eKomi noch eine kostenlose Demo (“free 15 minutes long strategy consultation”), in der man nützliche Informationen über den Weg zu “mehr vertrauenswürdigen Kunden-Empfehlungen” erhält.
  • Die eKomi Kosten werden auf der Webseite nicht veröffentlicht. Das Angebot wird dadurch nur nach der E-Mail Angabe direkt an den Interessenten geschickt.

Quelle: ekomi.de

BONICERT

Dieses Zertifikat gehört zu den günstigeren Gütesiegel. Es ist aber nicht besonders bekannt und kann deswegen von vielen Unternehmen übersehen sein. 

  • Das Zertifikat ist für ca. 39€ erhältlich (die Informationen zum Gütesiegel sind aber schwer zu finden, deswegen empfehlen wir direkten Kontakt).

Quelle: bonicert.de

Internetsiegel

Der Internetsiegel wird nach 100 Prüfkriterien einem E-Shop zugeteilt. Es verspricht die Sicherheit und Datenschutz von Kunden, was auch zu einem höheren Umsatz führen kann.

  • Das Internetsiegel bietet kostenfreie Features, wie beispielsweise Schlichtungsstelle und Inkassodienst für Mitglieder des Vereins. Ansonsten kostet eine Mitgliedschaft 15€/Monat und ein Shopsiegel 69€ pro Jahr. Die Kosten für ein Shopsiegel unterscheiden sich für die Nichtmitglieder und liegen zwar bei 359€/Jahr.

Quelle: internetsiegel.net

Spezifische Zertifikate

Jede Branche der E-Shops hat auch spezifische Zertifikate, die je nach Produkt variieren. Wie zum Beispiel unser Klient bread.cz, der Lebensmittel verkauft und dadurch die Lebensmittelstandard-Zertifikate besitzen muss.

Fazit – Ein Siegel mehr zum Erfolg

Es gibt noch viele andere Zertifikate und Gütesiegel, mit denen Sie Ihren E-Shop vervollständigen können. Welches Gütesiegel Sie am Ende wählen, liegt nun in Ihren Händen.

Da Kunden mehr Webseiten mit Gütesiegel oder Bewertungen vertrauen, sind die Zertifikate eine gute Möglichkeit zur Erhöhung des Umsatzes. Und wenn Sie einen schnellen Erfolg erreichen möchten, wäre es sicher am besten, sich auf Trusted Shops zu verlassen. 

Berücksichtigen Sie aber auch, dass kleine Unternehmen die Gebühren nicht zahlen können und dadurch eventuell kein Zertifikat enthalten. Ein Kleinunternehmen ohne Gütesiegel ist dann nicht automatisch unsicher. In jedem Fall ist es immer am besten, die Webseite vor dem Kauf zu überprüfen. Egal, ob es sich um den Kauf eines Gütesiegels oder eines Produkts handelt.

05.12.2023

Kommentare