Menu

Synergie von eVisions und FTMO: Neuer Investor steigt in die Welt der Online-Marketing-Agenturen ein

Autor Roman Teuschel Roman Teuschel

Ab dem 4. Januar 2024 hat eVisions einen neuen Eigentümer. FTMO kaufte 100% der Anteile von den ursprünglichen Eigentümern und Gründern Jaroslav Vidim und Lukáš Palkovič. Kunden und Mitarbeiter*innen können sich auf Veränderungen im positiven Sinne freuen.

Im Jahr 2023 feierte die Agentur ihr 10-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sie sich verändert und ist gewachsen. Von einem anfänglich kleinen Büro in Holešovice mit ein paar Mitarbeiter*innen zog das Unternehmen nach Corso Karlín um und beschäftigt derzeit etwa 50 Mitarbeiter*innen. Es hat seine Position als SEO-Dienstleister auf dem Markt gefestigt und sein Portfolio um weitere Dienstleistungen wie PPC, Copywriting und Social Media Management erweitert. Außerdem unterstützt es Klienten bei der internationalen Expansion in die DACH- und CEE-Region. Warum also stieg in diesem Jahr ein neuer Investor bei dem florierenden Online-Marketing-Unternehmen ein?

„Die Agentur brauchte neue Energie und einen starken Partner, der bereits im Ausland aktiv ist und hilft, die Vision und die langfristigen Ziele des Unternehmens schneller zu verwirklichen“, erklärt Roman Teuschel, langjähriger eVisions-Mitarbeiter und heutiger Geschäftsführer. FTMO ist der Partner, mit dem die Agentur in Zukunft gemeinsam Grenzen überschreiten wird.

Der Zusammenschluss von eVisions und FTMO wird vor allem Vorteile bringen

Roman Teuschel äußerte sich zur neuen Ära der Marketingagentur eVisions: „Die Strategie und der Betrieb von eVisions bleiben gleich und dank der großen Synergien erwarten wir nur positive Veränderungen.“ FTMO ist bereits seit 10 Jahren auf dem Markt. Ihre Plattform, die den Handel mit virtuellem Kapital ermöglicht, wurde bereits von über einer Million Menschen weltweit ausprobiert. Ursprünglich ein Studentenprojekt ehemaliger Kommilitonen, hat es sich zu einem Unternehmen mit Milliardenumsatz und globaler Reichweite entwickelt. Das Unternehmen hat zahlreiche Auszeichnungen im Fintech-Segment gewonnen und ist dreimaliger Gewinner des Deloitte Technology Fast 50, der die am schnellsten wachsenden Unternehmen in Mittel- und Osteuropa auszeichnet. Wie wird nun die Kombination von eVisions und FTMO funktionieren?

Von links: Otakar Šuffner, Roman Teuschel, Petr Hlaváč, Marek Vašíček

Der starke Partner hilft der Agentur, weiter zu expandieren, lässt ihr aber ihre Autonomie

Ein strategischer Partner tritt der Agentur bei, um sie bei ihrer weiteren Entwicklung und Expansion zu unterstützen. Dabei handelt es sich nicht um eine Fusion mit einer anderen Agentur (bei der in der Regel ein größerer Wettbewerber eine kleinere Agentur aufkauft) oder um eine Investition eines Medienkonzerns. In diesen Fällen kommt es häufig zu Teamfusionen, Rebranding und internem Rebranding oder zur Auswahl konkurrierender Kunden und zur Beendigung von Kooperationen.

„Die Investition von FTMO ermöglicht eVisions eine maximale Autonomie. Das liegt vor allem an den etablierten Prozessen, der finanziellen Autonomie und dem stabilen Management. Für bestehende und zukünftige Kunden ändert sich nichts“, sagt Petr Hlaváč, COO.

Von FTMO erwartet die Agentur einen Zufluss von neuem Know-how und Überschneidungen mit anderen Branchen

Dank der globalen Präsenz von FTMO hat die Agentur die Möglichkeit, ihr Wissen über internationale Märkte zu erweitern. Eine weitere Möglichkeit ist die Erprobung von Marketingtechniken für Lead-Generierungs-Websites. FTMO ist ein starker Partner mit einem Daten- und Technologiehintergrund, für den erfahrene Entwickler und BI-Spezialisten arbeiten. Dies ermöglicht den Marketingteams von eVisions, einzigartiges Know-how mit Überschneidungen zu anderen Branchen zu gewinnen.

Die Strategie und Ausrichtung von eVisions ändert sich nicht grundlegend

Die Leitung der Agentur wird derzeit von zwei Personen getragen: Roman Teuschel als CEO und Petr Hlaváč als COO. Beide sind langjährige Mitarbeiter von eVisions und gehören bereits seit längerer Zeit zum Top-Management der Agentur. Zum Jahreswechsel 2021/2022 schufen sie eine neue Division mit dem Fokus auf Expansion und neue europäische Märkte. An den Zielen und der langfristigen Vision von eVisions hat sich nichts geändert. Es wird weiterhin die erste Wahl für SEO, Performance Marketing und die Expansion ins Ausland (insbesondere für die DACH- und CEE-Region) sein. “Peter und ich haben die ersten Bausteine für die Umsetzung dieser Vision gelegt und ich freue mich, dass wir dies auch weiterhin erfolgreich fortsetzen – mit FTMO in einem noch schnelleren Tempo“, ergänzt Roman Teuschel.

eVisions steht auf einem starken Fundament mit einem stabilen Team von Manager*innen

Das Team an Manager*innen der verschiedenen Abteilungen bei eVisions ist unverändert. Das Team besteht entweder aus langjährigen, führungsstarken Mitarbeiter*innen oder aus erfahrenen Fachleuten von Konkurrenzagenturen, die ihr Know-how auf dem Gebiet sprunghaft erweitert haben. So bleiben bei eVisions die gleichen Teams und deren Führung erhalten.

Zufriedene Kunden und Mitarbeiter*innen sind das oberste Gebot

Das Umfeld der Agentur setzt sich aus Mitarbeiter*innen und Kunden zusammen. Seit der Gründung von eVisions im Jahr 2013 stehen die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der Agentur und das Erreichen der mit den Kunden gesetzten Ziele an erster Stelle. Genauso wichtig sind zufriedene Mitarbeiter*innen und eine transparente Kommunikation innerhalb des Unternehmens. „Wir freuen uns, dass wir im Vergleich zu unseren Mitbewerbern eine langfristig niedrige Mitarbeiter*innenfluktuation haben. Gemeinsam mit den Führungskräften versuchen wir, ein immer besseres Arbeitsumfeld zu schaffen und Know-how im Bereich des Online-Marketings zu erwerben. Die Agentur eVisions ist offen für Kunden jeder Größe und für Kooperationen unterschiedlicher Größenordnungen. Eine gute Agentur zu sein bedeutet, ein guter Arbeitgeber zu sein und sich um eine gute Qualität der Dienstleistungen zu kümmern. Dies ist auch in den kommenden Monaten und Jahren unsere Priorität„, ergänzt Roman Teuschel. 

Sie wollen mehr über eVisions oder Online-Marketing erfahren?

  • Folgen Sie dem Profil von CEO Roman Teuschel auf LinkedIn, wo Sie nicht nur Expertentipps, sondern auch interne Dinge hinter den Kulissen der Agentur erfahren können.
  • Möchten Sie dabei sein? Schauen Sie sich die offenen Stellen an.
27.02.2024

Kommentare