Was ist Sprachsuche und wie funktioniert es? Genau das lesen Sie in diesem Artikel nicht, weil Sie alles bereits aus dem Artikel „Sprachsuche optimieren für Anfänger“ meines Kollegen wissen. ? Wir gehen direkt zu dem, was für PPC wichtig ist – nämlich die Unterschiede zwischen Sprach- und Textsuche und was es für uns bedeutet.
Bevor wir zu den oben genannten Punkten kommen, müssen wir zwei wichtige Dinge klären:
- Sprachassistenten sprechen noch nicht Tschechisch. Logischerweise ist es daher nicht möglich, Sprachsuche-Kampagnen für tschechische Kunden (die Tschechisch suchen) zu erstellen und zu optimieren. Aber dennoch wird die Liste der unterstützten Sprachen sicherlich in Zukunft wachsen.
- Wir erwarten kein Ende der Textsuche – zumindest nicht in den kommenden Jahren. Obwohl die Sprachsuche definitiv in die Tschechische Republik kommen wird, kann nicht erwartet werden, dass sie den Text ersetzen wird. Es wird allgemeinhin angenommen, dass User die Sprachsuche für einfachere Abfragen verwenden werden und für komplexere Aufgaben noch immer weiterhin Textanfragen nutzen werden.
Unterschiede zwischen Text- und Sprachsuche
- Nutzen Sie so genannte natural language: Nehmen wir an, Sie möchten im Internet günstige Winterreifen kaufen. Bei der Textsuche geben Sie in die Suchmaschine wahrscheinlich „günstige Winterreifen“ ein. Wie aber fragen Sie Siri auf dem iPhone? Werden Sie wie ein Roboter das oben erwähnte Wortbündel diktieren? Nein, normalerweise fragt man: „Wo kann ich billige Winterreifen für mein Auto kaufen?“ Und genau das ist es. Die Sprachsuche unterscheidet sich von der im Text, insbesondere durch die Kommunikation und das Sprechen mit einer künstlicher Intelligenz, die sich eher daran orientiert, als ob Sie mit einer lebenden Person sprechen würden.
- Typische Fragewörter: Bei der Textsuche werden Sie für Suchanfragen, welche die Wörter „wer, wie, wann, wo“ usw. enthalten, viel weniger finden. Für die Sprachsuche ist dies jedoch ein grundlegender Baustein, da die meisten Fragen ohne diese Wörter nicht notwendig sind.
- Besser einschätzbare Absicht: Wir verweisen auf den vorherigen Punkt – die Wahl der Fragewörter aus der obigen Liste sagt gewissermaßen etwas über die wahre Absicht des Benutzers voraus.
- Lokal: Die meisten Sprachsuchen sind mobil, und außerdem wissen wir, dass sie viele lokale Abfragen generieren.
- Zielgruppe: Wir wissen nur, wovon wir in der Tschechischen Republik sprechen können – die Zielgruppe auf Seznam muss nicht unbedingt bei Google sein und umgekehrt. Aber wie ist es bei der Sprachsuche? Daten aus den USA können als Vorhersage dafür dienen, dass die Nutzergruppe der Sprachsuche von jungen Menschen angeführt wird, aber dennoch: Diejenigen, die etwas älter sind, sollten nicht vollständig übersehen werden.
Wir haben bereits wichtige Informationen, die Frage ist: Wie gehen wir jetzt damit um?
- Targeting-Fragen. Da wir nun wissen, dass die Sprachsuche und die Art Fragen zu stellen viel näher an einem normalen menschlichen Gespräch liegt, ist die erste Schlussfolgerung und Empfehlung mehr als offensichtlich – anstatt auf einzelne Keywords zu zielen, konzentrieren wir uns auf die gesamte Frage.
- Gebote nach Art der Frage festlegen: Wie oben zu sehen ist sind wir, auf der Grundlage von bestimmten Wörtern, in der Lage das Niveau des Benutzerinteresse an dem Produkt oder der Dienstleistung einzuschätzen. Das sind für uns sehr wertvolle Informationen, die dann in den Geboten verwendet werden können – am stärksten umkämpft sind die Fragen „wann“ und „wo“ und am wenigsten „was“ und „wer“ Fragen.
- Fragen beantworten. In der Textsuche kennen wir oft nicht die wahre Absicht des Nutzers. Aus diesem Grund versuchen wir, so viele Informationen wie möglich über uns, unser Produkt und einige USP in die Anzeige zu „stopfen“. Wenn wir jedoch mit der Stimme suchen, wissen wir, wonach der Benutzer sucht – er möchte die Antwort auf eine Frage. Ob wir sie ihm geben oder nicht, hängt allein von uns ab. Aber ich werde die Fragen definitiv beantworten.
Was soll man am Ende sagen? Vielleicht, dass es keine Notwendigkeit gibt, sich Sorgen um die Sprachsuche zu machen, denn PPC wird sicherlich seinen Weg dahin finden (schließlich wird Google keine Werbeeinnahmen verlieren wollen). Die Sprachsuche bringt einfach ein paar Veränderungen und frische Luft in die gesamte Suchwelt und ist definitiv etwas, worauf man sich freuen kann.