Nein, die Antwort lautet nicht auf alle. Jedes neue soziale Netzwerk zu testen, das erst wie ein Komet leuchtet und dann in Vergessenheit gerät, ist eine Verschwendung von Zeit, Energie und Geld. Auf den tschechischen und slowakischen Märkten ist es wichtig, sich auf die größten zu konzentrieren – angeführt von Facebook. Sie müssen nicht überall sein.
Ein Netzwerk herrscht über alle
Facebook, das gesellige soziale Netzwerk, dessen bescheidene Anfänge heute von wenigen in Erinnerung bleiben, ist heute dasselbe wie die Generation vor uns. Im vergangenen Juni überschritt die Anzahl der Facebook-Nutzer 2 Milliarden. Mark Zuckerberg hätte vor langer Zeit auf Harvard darauf hoffen können, aber dass er fast ein Drittel der Weltbevölkerung anziehen würde, hat er wahrscheinlich nicht gedacht.
As of this morning, the Facebook community is now officially 2 billion people! We’re making progress connecting the…
Veröffentlicht von Mark Zuckerberg am 27. Juni 2017
Facebook wird von fast 5 Millionen Menschen in der Tschechischen Republik genutzt. Bei so vielen Nutzern ist es sinnvoll, dass sich alle in diesem sozialen Netzwerk befinden – egal ob es sich um Onlineshops, Unternehmen im B2B-Bereich, Non-Profit-Organisationen, Medien, Regierung, Politik oder Prominente handelt. Mit einer Vielzahl von verschiedenen Arten von Posts kann jede Facebook-Seite kommunizieren, was wirklich gut ist. Es gibt auch ein riesiges Werbesystem mit fast endlosen Möglichkeiten der Ausrichtung und Optimierung.
Facebook ist die Grundlage. Egal, ob Sie in einem Segment geschäftlich tätig sind und ob Ihre Ziele bildungspolitisch, kommerziell oder wohltätig sind, seien Sie auf Facebook. Sie können Ihre Fans dort finden.
Zeige die Welt
Das visuelle soziale Netzwerk, in das Sie Fotos und Videos hochladen können, hat seit seiner Einführung im Jahr 2010 ebenfalls enorme Fortschritte gemacht. In den ersten zwei Jahren war die App nur für iOS verfügbar und 2012 für Android. Heute hat Instagram 800 Millionen Benutzer. Und es gehört Mark Zuckerberg.
Instagram hat die größte Bedeutung im B2C-Bereich. Für Marken und Firmen, die etwas verkaufen, das perfekt arrangiert und inszeniert werden kann (Essen, Mode, Accessoires, …), gehört Instagram zum Pflichtprogramm. Aber Markenaufbau und Präsentation der Unternehmenskultur werden anderswo nützlich sein. Denken Sie jedoch an Regel 1 – mit Instagram müssen Sie zeigen, nicht sprechen.
Eine immer beliebtere Option (nicht nur) in der Instagram-Umgebung ist die Zusammenarbeit mit einflussreichen Menschen (Influencern). Meist sind sie Blogger oder andere Autoritäten auf ihrem Gebiet, die mit der Zeit eine relevante und besonders loyale Gruppe von Anhängern aufgebaut haben. Auf Instagram funktioniert eine solche Art des Marketings großartig. Beliebt sind auch Stories, die Instagram von Snapchat geklaut, von denen sich Instagram bei Snapchat inspirieren ließ. Sie können damit Momente aus Ereignissen in Ihrem Unternehmen, Teambuilding oder Menschen zu einer neuen Veranstaltung oder Produkten zeigen. Wir haben kürzlich in einem separaten Artikel (CZ) darüber berichtet, wie man bei Instagram erfolgreich sein kann.
Kurz, aber prägnant
Genau das ist auf Twitter. Nach Facebook das zweite soziale Netzwerk, das weltweit erfolgreich ist. Favoritisierter Kommunikationskanal in den Vereinigten Staaten. Ein Medium, das die Form aktueller Nachrichten erheblich verändert hat. Ein soziales Netzwerk, in dem der Papst auch ein Konto hat. All das ist Twitter.
Obwohl Twitter die maximale Länge eines Tweets kürzlich auf 280 Zeichen erweitert hat, ist es immer noch ein bescheidener Raum, um komplexe Themen zu informieren. Auch die eingeschränkte Nutzung von Twitter in unseren Ländern sollte berücksichtigt werden. Es ist besonders bei Journalisten, Politikern und Vermarktern beliebt und wird in Tschechien von über einer halben Million Menschen genutzt.
Twitter ist jedoch großartig, wenn Sie Inhalte haben, die Sie schnell in die Welt bringen möchten. Werbeagenturen, Nachrichten und Publikationen, Institutionen, Prominente oder Künstler, einfach, wenn Sie jemand mit Meinung und Informationen sind, an denen die Welt zumindest interessiert sein könnte, ist Twitter die ideale Plattform, um sie zu präsentieren. Aber seien Sie sich bewusst, dass es Ihre sozialen oder beruflichen Blase wahrscheinlich nie verlassen wird.
Um den Profis beizutreten
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, dessen primärer Sinn und Zweck hauptsächlich professionelles Networking ist. Es funktioniert hauptsächlich im B2B-Bereich, und wenn Sie in einer Personalagentur arbeiten, sollte LinkedIn Ihre Seite sein. Während Facebook versucht, Linked in seiner neuen Funktion zu halten, ist LIs Position relativ stark. Wir werden sehen, wie stark Facebook die HR-Umgebung verändern kann.
Unternehmen und Agenturen sollten LinkedIn nutzen, um Leads zu sammeln, ihre eigene Unternehmenskultur zu präsentieren, Talente zu suchen und zu erreichen und neue B2B-Kontakte zu knüpfen. LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, aber die Umgebung ist konservativer als anderswo. Sprechen Sie also lieber professionell mit den anderen Usern.
Ein angepisster Pionier
Snapchat war das erste soziale Netzwerk, das das Konzept des „Verschwindens“ von Beiträgen entwickelte. Dies war sehr populär und half eine große Anzahl an Nutzern zu gewinnen. Diese Idee wurde jedoch von konkurrierenden Netzwerken aus Mark Zuckerbergs Imperium übernommen. Heute kämpft Snapchat mit einer langfristigen Verlangsamung des Nutzerwachstums und sinkenden Aktienwerten.
Snapchat war schon immer ein Medium, das von Teenagern konsumiert wurde. Das war in den USA genauso wie in unserem Land. Das ist der größte Vorteil dieses Netzwerks und gleichzeitig sein größter Fluch. Wenn Sie auf jüngere Jahre abzielen, kann die Präsenz auf Snapchat für Sie Sinn haben. Sie können Ihre Marke auf unterhaltsame Weise präsentieren. Allerdings müssen wir die begrenzte Kapazität dieses Netzwerks in unserer Umgebung realisieren, daher sollte Snapchat nur eine Ergänzung zu Instagram und Facebook sein, die Stories erfolgreich implementiert und an eine viel größere Anzahl von Menschen geliefert hat.
Pinnen Sie, was Sie wollen
Wie Instagram konzentriert sich auch Pinterest auf visuelle Inhalte. Es ist wichtig, dass der Inhalt für die Empfänger ausreichend attraktiv ist, um sich in ihren Bulletin Boards zu „quetschen“. Die so genannten Rich Pins können für Marken interessant sein und sie können spezielle Informationen wie Produktdetails hinzufügen.
Pinterest hat keinen so tiefen Fußabdruck in der Welt hinterlassen wie Facebook oder Instagram, aber es hat seine treuen Fans, die das Netzwerk nicht im Stich lassen. Es bietet viele DIY-Ideen, Rezepte, Modetipps oder Designer Scouts. Wenn Sie also in einem Segment wie Gastronomie, Mode, Fotografie, Tourismus, Gesundheit oder Design tätig sind, kann Pinterest eine spannende Plattform für Sie sein. Berücksichtigen Sie, dass mehr als 70% der Pinterest-Nutzer Frauen sind.