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SEO Wettbewerbsanalyse

Bei einer Wettbewerbsanalyse handelt es sich um eine komplexe Reihe von Aktivitäten, die zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Onlineunternehmens erforderlich sind. Ziel der Analyse ist es, einen detaillierten Überblick über die Wettbewerber und ihre Online-Aktivitäten, die aktuelle Marktsituation und das Potenzial der Branche zu erhalten um insbesondere neue Wachstumschancen zu finden.

Basierend auf der Analyse können KPI (Key Performance Indicators) festgelegt werden und die finanzielle Seite einzelner Schritte abgeschätzt werden. Eine Analyse des Wettbewerbs im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zeigt Ihnen was Sie bereits richtig machen aber auch was verbessert werden könnte.

Die Wettbewerbsanalyse umfasst folgende Aktivitäten:

1. Situationsanalyse

Ziel einer Situationsanalyse ist es, die Größe und das Potenzial des Marktes zu bestimmen, indem Keywords analysiert werden, der Wettbewerb nach Geschäfts- und SEO-Prioritäten definiert wird und der Marktanteil der einzelnen Wettbewerber sowie der eigene Marktanteil abgeschätzt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass in der Online-Welt Ihre Konkurrenten nicht zwingend auch im Onlinehandel tätig sein müssen. Oft sind es andere Webseiten wie Zeitschriften, Fachmagazine, Online-Wörterbücher oder zum Beispiel Preisvergleich-Webseiten, mit denen Sie in einer indirekten Konkurrenz stehen. Es sind also nicht immer Ihre direkten Wettbewerber, die Ihnen die oft so wichtigen Rankings rauben.

Das Potenzial und die Größe des Marktes wird basierend auf der Suche nach für Ihr Unternehmen relevanten Keywords berechnet. Daraus können wir die Nachfrage nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen ableiten. Indem wir die Performance und Abdeckung dieser Keywords durch Ihr Unternehmen mit der Ihrer Konkurrenz vergleichen, können wir einen Eindruck Ihrer Wettbewerbsfähigkeit, bzw. der einzelner Produktsegmente oder Dienstleistungen ermitteln. Zudem identifizieren wir in diesem Schritt Keywords, die für Ihr Unternehmen das größte Gewinnpotenzial haben.

2. Technische SEO Analyse

Die technische Analyse in der Suchmaschinenoptimierung umfasst:

  • Eine Analyse der Indexierung konkurrierender Websites gibt Aufschluss über die Anzahl der indexierten Seiten von den Websites Ihrer Konkurrenten. Wir ermitteln die ungefähre Anzahl der Seiten, die zur Erreichung des Marktanteils erforderlich sind.
  • Die Geschwindigkeit der Webseiten Ihrer Konkurrenz als einer der Hauptrankingfaktoren für Suchmaschinenalgorithmen.
  • Die Reaktionsfähigkeit von Websites auf einzelnen Geräten (PC, Handy, Tablet)
  • Die Bereitstellung strukturierter Daten auf konkurrierenden Websites, die die Klickrate (CTR, Click-Through-Rate) der Snippets in den SERP (Search Engine Result Page) erhöhen

3. Content Gap & Keyword-Ideen

Der Zweck dieser Analyse besteht darin, die wichtigsten Keywords und Suchanfragen zu ermitteln, die Ihre Konkurrenz in der Suche und auf ihren Webseiten abdecken. So erhalten wir eine Reihe neuer Wörter, auf die wir die Inhalte Ihrer Webseite ausrichten oder optimieren können. Dieser Schritt liefert zudem Anregungen z.B. für die Erweiterung eines Blogs oder anderer inhaltsbasierter Seiten. Dieser Schritt beinhaltet auch eine Analyse der externen Trafficquellen, welche Besuche zu den konkurrierenden Seiten bringen.

4. Inspiration sammeln (ohne Tools)

Die Konkurrenz ist nicht nur ein Gegner, sondern auch jemand, der manchmal besser ist als wir und von dem wir lernen sollten. Ziel dieses Schrittes ist es, die Projekte der Mitbewerber aus der Ferne zu betrachten und neue Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Website zu entdecken.

Es tut auch gut, mal über den Tellerrand zu blicken: Wie lösen es ähnliche Webseiten im Ausland? Allerdings sind viele Verbesserungen nicht immer sinnvoll und vor allem stark subjektiv. Beispielsweise variiert die UX von Land zu Land. Daher müssen Sie sich mit einem spezialisierten Experten über alle neuen Ideen austauschen, die Sie von ausländischen Konkurrenten übernehmen wollen.

5. Analyse des Linkprofils

Der Hauptzweck dieser Analyse ist es, einen Überblick über das Backlinkprofil der Konkurrenz zu erhalten. Damit sind gemeint:

  • Anzahl der Referring Domains
  • Qualität und der Ursprung der Links
  • Verhältnis von Dofollow- und Nofollow-Links
  • Struktur der Ankertexte
  • allgemein die Entwicklung des Link-Profils des Konkurrenten, z.B. wie aktiv und wo der Konkurrent die neuen Links sammelt.

Auf dieser Grundlage ist es möglich, die nötige Anzahl neuer Domains einzuschätzen, die zur Verbesserung der Positionen in den SERPs erforderlich sind. Der qualitiative Aufbau von Links ist einer der Schlüsselfaktoren sowohl von Google als auch von der Seznam und anderen Suchmaschinen.

In diesem Schritt entsteht auch eine Liste von Referring Domains, die sich auf die Konkurrenz beziehen, jedoch nicht auf Ihre Website. Sie stellt eine Reihe von Möglichkeiten dar, um neue Links zu erhalten.

6. Alerting

Bei Alerting geht es nicht um das Analysieren, sondern auch um das Monitoring der Aktivitäten der Wettbewerber. Durch das Einstellen eines Alerts erhalten wir z. B. Benachrichtigungen über neu erworbene Links der Kokurrenz, allgemeine Verweise auf den Wettbewerber im Internet oder über Keywords, die neu in der Suche erscheinen oder bei denen die Rankings der Wettbewerber die größten Veränderungen zeigt.

Durch das Überwachen der neuen Keywords erfahren Sie neue Ausdrücke und interessante Suchanfragen, die nach erfolgreicher Abdeckung auf der Webseite neue Besucher bringen können.

Beim Alerting überwachen wir nicht nur die Marke des Mitbewerbers, sondern auch spezifische Begriffe, die sich auf Ihre Branche oder Ihre SEO-Konkurrenz beziehen. Mithilfe der Benachrichtigungen können Sie neue Websites finden, die Themen zu Ihrer Branche schreiben, sich inspirieren lassen und diese in neue Artikel aufnehmen.

Wir geben unser Wissen an die Öffentlichkeit weiter

Wir wissen wovon wir reden. Zum Thema SEO Wettbewerbsanalyse referierten wir beim SEO Restart 2018, die größte SEO-Konferenz in der Tschechischen Republik. Die Präsentation wurde von unserem SEO-Spezialisten Milan Fiala vorbereitet.