Wettbewerbsanalyse - Was ist enthalten?
Die Ermittlung Ihrer Wettbewerber im Internet
Nicht alle Konkurrenten Ihres Unternehmens im realen Leben sind auch Online-Konkurrenten. Beispielsweise sind einige Online-Wettbewerber nicht durch physische Verkaufsstellen vertreten und deshalb nicht so offensichtlich bekannt. Die erste Aufgabe bei der Wettbewerbsanalyse besteht darin, die zehn stärksten und relevantesten Konkurrenten Ihres Unternehmens im Internet zu ermitteln.
Eine allgemeine Recherche der Traffic-Quellen
Mit Hilfe unserer Wettbewerbsanalyse erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Traffic-Quellen Ihre Konkurrenten nutzen. Diese Kanäle können Sie zur eigenen Kundengewinnung nutzen.
Analyse der Backlink-Profile der Mitbewerber.
Wir schätzen die Stärke der Domains von Mitbewerbern in Bezug auf ihre Backlinks ein und finden eine Lücke zwischen Ihren Backlinks und den Backlinks der Mitbewerber. Damit können Sie sehen, in welche Richtung Sie sich bewegen sollten.
Marktscreening
Wir untersuchen den Markt auf branchenspezifische Anforderungen, Vorschriften oder Trends, um Empfehlungen für die Lokalisierung Ihrer Website in Übereinstimmung mit den Normen des Ziellandes zu geben.
Recherche von Inhalten und Schlüsselwörtern der Mitbewerber
Wir vergleichen die Schlüsselwörter und Inhalte Ihrer Mitbewerber mit Ihrer Website und suchen nach Lücken und kreativen Inhaltsideen, die auf Ihrer Website umgesetzt werden könnten.
Benchmark-Analyse
Wir analysieren die Websites der Mitbewerber, um verschiedene Funktionen, USPs und Dienstleistungen zu finden. Das können z. B. Zahlungs- und Versandmethoden, Rabatte, Lokalisierungen usw. sein. Diese können häufig auch auf Ihrer Website implementiert werden, um eine bessere Benutzererfahrung zu bieten und die Konversionsrate aufgrund des Mehrwerts zu erhöhen.