Menu

Online Marketing Messen in Deutschland, die man auf keinen Fall verpassen sollte

Autor Filip Winter Filip Winter

Wissen Sie schon, welche interessanten Online Marketing Messen Sie 2020 besuchen wollen? Hier eine kurze Auflistung von Messen, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. 

Durch einen Messebesuch kann man nicht nur neue Kunden akquirieren, sondern auch für Sie relevante Ansprechpartner finden. Bleiben Sie stets auf dem Laufenden, lernen Sie neue Trends kennen und tauschen Sie sich mit Experten aus. Messen sind perfekt dafür.

#1 SEO/SEA World Conference (10. – 11. 03., München)

Die SEO/SEA World Conference ist vor allem für  Google- und YouTube-Marketeers geeignet. Es werden Themen wie SEO, Mobile SEO, SEA, Wahl der richtigen Kampagnenstrategie und die Keyword Analyse behandelt. Während diesen 2 Tagen werden mehr als 20 Speakers von Unternehmen wie Google, Eology und Search Metrics auftreten und es gibt auch die Möglichkeit, an 6 verschiedenen Workshops teilzunehmen. 

Die SEO/SEA World Conference wird im Rahmen des Internet World Expos im Konferenzzentrum der Messe München organisiert, also sind Gäste dieser Veranstaltung automatisch auch Gäste der IW Conference. Die Einzeltickets sind ab 821,10€ erhältlich.

Mehrere Informationen zu diesem Event und zu den Eintrittskarten finden Sie auf der Website der SEO/SEA World Conference oder auf ihrer Facebook und LinkedIn Seite.

#2 SEO Campixx (12. – 13. 03.) und Contentixx (10. – 11.03., Berlin)

Der SEO Campixx findet dieses Jahr im Berliner Hotel Mügelsee statt. Mehr als 120 Speakers, wie z. B. die SEO Direktorin Anke Probst von Xing, der Senior Marketing Manager Evgeni Sereda von Semrush und Vertreter vieler anderer Firmen, werden Vorträge über SEO und verwandte Themen halten, wie schon der Name des Events verraten lässt. 

SEO Campixx fokussiert sich darauf, die Teilnehmer in kleinere Gruppen zusammenzubringen, indem sie einander besser kennenlernen und ihre Erfahrungen und Kenntnisse austauschen können. „Geben und Nehmen“ ist das Motto dieses Events.

Außer der SEO Campixx kann man schon 2 Tage zuvor an demselben Ort die Contentixx Konferenz besuchen, die sich hauptsächlich auf Content und Influencer Marketing konzentriert.

Die Tickets für SEO Campixx kann man ab 599€ bekommen. Es gibt auch die Option, einen Kombi-Ticket für die SEO Campixx und Contentixx für 999€ zu erwerben. 

Weitere Informationen über SEO Campixx und Contentixx sind unter diesen zwei Links zu finden. 

#3 SMX München (18. – 19. 03.)

Die SMX München, Deutschlands größte Konferenz für Suchmarketing, findet am 18. Und 19. März im Internationalen Congress Center München statt und fokussiert sich vor allem auf SEO und SEA in der DACH Region. Außer diesen Themen wird auch von Content Marketing, Google Analytics & Data Studio gesprochen. SMX bietet die perfekte Möglichkeit zum Networking mit Top-Experten aus aller Welt. Insgesamt sind dort mehr als 80 Referenten, über 1600 Teilnehmer und 5 Workshops, an denen man gemeinsam mit internationalen Experten teilnehmen kann. Lassen Sie sich dort inspirieren.

Die erwähnte Referenten sind Vertreter von Adobe, Otto, Google, Google Cloud und vielen anderen internationalen Firmen. Die meisten Sessions werden auf Englisch, manche auf Deutsch gehalten. Es wird dennoch immer eine simultane Englische Übersetzung geben, damit das Programm auch Besuchern aus aller Welt angeboten werden kann.

Mehr Informationen zur SMX München finden Sie auf Ihrer Website oder auf Facebook.

#4 E-Marketingday Rheinland (22.04. Duisburg)

Der E-Marketingday wird dieses Jahr am 22. April in der Mercatorhalle in Duisburg veranstaltet. Es werden viele interessante Themen des Online Marketings behandelt. Unter diesen kann man unter anderem SEO/SEM, Mobile, Social Media, Affiliate, Email & Newsletter u.v.m. finden. Der Veranstalter bietet bei der Anmeldung auch die Option an, einen oder mehrere Schwerpunkte, an denen Sie interessiert sind, anzugeben, um Sie mit passenden Experten zusammen zu bringen. 

Die Tageskarte zu diesem Event kostet 99 € und beinhaltet die Möglichkeit, 25 Aussteller zu treffen und an 36 verschiedenen Vorträgen teilzunehmen. Am E-Marketingday wird das Programm sehr vielfältig. Es werden Marketing-Evergreens, aktuelle Trends, Praxisworkshops und sogar Einzeldates – 11 Minuten-Gespräche zwischen Teilnehmer und Experte abgehalten.

Mehr zum E-Marketingday erfahren Sie auf Ihrer Website oder auf Facebook.

#5 OMT Agency Day (24. 04., Wiesbaden)

Der OMT Agency Day eine interessante Gelegenheit, anderen Agenturinhaber, Geschäftsführer und Teamleiter im Pentahotel in Wiesbaden zu treffen. Das Ziel dieses Events ist vor allem Erfahrungsaustausch, Diskussion bei einem Vorabend-Dinner und natürlich Networking. 

Was diesen Event von anderen oben genannten Events unterscheidet, ist, dass die Tickets tatsächlich nicht käuflich sind. Sollte man an dieser Veranstaltung Interesse haben, steht das Bewerbungsformular und weitere Informationen unter diesem Link zur Verfügung. Beim Ausfüllen dieses Anmeldeformulars hat man auch die Chance, über die diskutierte Themen zu entscheiden. Für eingeladene Gäste ist dann der Eintritt kostenfrei.

Der OMT ist selbstverständlich auch auf Facebook.

#6 Rheinwerk Konferenz (07. – 08. 5., Köln)

Die Rheinwerk Konferenz bietet die Möglichkeit an, an einem Workshop deiner Wahl und/oder an der Konferenz teilzunehmen. Themen der Workshops enthalten alles mögliche von „Online Marketing Praxis für KMU“ über SEO, Social Media, Content Marketing, Storytelling bis hin zur Einführung in die Webanalyse und Datenverarbeitung. Die Anzahl der Workshop-Plätze ist aber auf 20 limitiert. Andererseits auf der Konferenz hat man die Chance, mit den Speaker direkt zu reden. Die Workshops finden am 7. Mai statt, dann folgt die Konferenz am 8. Mai. Die Early Bird Tickets sind ab 390 € für Workshops, ab 490 € für die Konferenz erhältlich. Oder holen Sie sich  ein Kombiticket für 790€.

Das Program, Tickets und noch mehr ist unter diesem Link zu finden. Mehr über die Veranstaltung erfahren Sie auf Facebook.

#7 OMR Festival (12. – 13. 05., Hamburg)

Das OMR Festival findet wie gewöhnlich am 12. und 13. Mai an der Hamburger Messe statt. Während der 2 Tage treten internationale Stars aus dem Digital-Business auf der Bühne auf. Es werden auch echte How-To-Strategien und verschiedene Learnings für eure Unternehmen geteilt. Außer der Konferenz bekommt man Zutritt zu zahlreichen Expo-Stages, Live Concerts und nach der Aftershow Party kann man dem Hamburger Nachtleben noch einen Besuch abstatten!

Unter den Speakers findet man z. B. Youtuberin Laura Kampf, Harvard Business School Professorin Anita Elberse, den CMO David Sandström von Klarna, oder Emily Roberts, Programmatic Trading Manager von BBC Global News.

Mehr über diese Veranstaltung erfahren Sie hier.

#8 Contra 2020 (04. – 05. 06., Düsseldorf)

Contra, die Conversion und Traffic Konferenz, fokussiert sich hauptsächlich auf Conversion Optimierung mit dem Ziel, den Umsatz und die Besucherzahlen deines Webs zu steigern, wie schon der Name verrät.  Andere betroffene Themen sind SEO, PPC, Chatbots, Influencer- und E-Mail Marketing, Amazon FBA, Verkaufspsychologie und es wird auch von Podcasts geredet. Auf der 3.300 m² Fläche der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf hat man zwischen dem 4. und 5. Juni die Gelegenheit, sich mehr als 40 Vorträge auf 2 Stages von Speakern verschiedener Unternehmen wie Facebook, Sixt, Google, Xing, YouTube und vielen anderen anzuhören. Die Contra hat erst in 2013 stattgefunden, hat also schon 7 Jahre Erfahrung und ist deswegen unser Meinung nach wirklich einen Besuch wert. 

Eine gute Gelegenheit, um Speaker, Influencer, Branchengrößen, Gleichgesinnte und andere interessante Menschen zu treffen und ein Erfolgsnetzwerk aufzubauen, bietet die Contra Networking Party, die im Anschluss an die Konferenz stattfindet. 

Mehr zur Contra finden Sie auf Ihrer Website oder auf Facebook.

#9 DMEXCO (23. – 24. 09., Köln)

Die DMEXCO 2020 bietet in 2 Tagen die Möglichkeit ein Digital Marketing Expo, sowie eine Konferenz zu besuchen. Insgesamt 977 Aussteller aus 40 Ländern auf 80.000 qm mit 700 Speakern, 20 Stages und Seminare und ein über 300 Stunden langes Programm warten auf Sie.

Marketing, Media, Advertising, Technology, Innovation und das Internet of Things sind die Hauptthemen. Außer Stände, gibt es auf dem Expo auch ein Future Park, einen Treffpunkt für Digitalisierungs-, Technologie- und Marketingentscheider, sowie eine World of Agencies, wo die Brands auf Agenturen treffen können. Zudem gibt es auf der Konferenz eine Congress Stage mit globalen Playern, eine E-Commerce Stage und eine Experience Stage mit Vordenkern, Visionären und voller Inspiration. 

Mehr zu DMEXCO 2020 finden Sie auf Ihrem Web oder auf Facebook

#10 SEOkomm (20. 11., Salzburg)

Zu guter Letzt würden wir noch SEOkomm gerne erwähnen, die zwar nicht in Deutschland stattfindet, aber für Sie interessant sein könnte. Am 20. 11. habt ihr die Chance, auf der SEOkomm in Bergheim bei Salzburg teilzunehmen, die sich auf SEO fokussiert. SEO-Spezialisten, Web-Marketing Profis und Content Produzenten werden Vorträge mit 100%-igem Fachwissen halten. Im Rahmens der SEOkomm können Sie  an verschiedenen Seminaren teilnehmen und natürlich gibt es danach auch eine Networking Party, wo man auf die Speakers und Experten treffen kann. SEOkomm bietet interessante Inhalte für Einsteiger, sowie Tipps und verschiedene Einblicke für Profis. Die Themen und Schwerpunkte sind Daten, Strategie, Technisches, Struktur, Content, Case Studies und mehr.

Mehr Informationen zu SEOkomm finden Sie auf  Ihrem Web oder auf Facebook.

21.02.2020

Kommentare