Microsoft Ads – warum sollte man Bing nicht vergessen?
28. 06. 2023 Autor Monika BoumováBing ist die Suchmaschine des Tech-Giganten Microsoft, die in Bezug auf den Marktanteil weit hinter Google zurückliegt. Aber dank technischer Innovationen wie der Integration von ChatGPT in die Suchfunktion hat das Unternehmen Ambitionen, einen größeren Anteil im Bereich Suche zu sichern.
Weltweit ist Bing die zweitgrößte Suchmaschine mit bezahlten Anzeigen nach Google. Im März dieses Jahres wurden 12,8% der Desktop-Suchen über Bing und 2,4% über Yahoo durchgeführt. Die Einbeziehung von Bing in Ihren Marketing-Mix kann Ihnen helfen, Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihr Zielpublikum auf andere Weise zu erreichen.
Quelle: https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/desktop/germany/
Was bietet Microsoft Ads?
Microsoft Ads (früher Bing Ads) bietet Suchmaschinenwerbung im Microsoft-Anzeigennetzwerk an. Sie erscheinen auf Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo, Ecosia, MSN, DuckDuckGo, AOL.
Diese alternativen Suchmaschinen werden von einem Minimum an Menschen in der Deutschland genutzt, aber wenn Sie ins Ausland expandieren, sollten Sie auf keinen Fall die Werbung in Microsoft Ads vergessen. Sie wird nicht nur von Nutzern im Ausland häufiger verwendet, sondern sie können mit alternativen Suchmaschinen wie Ecosia eine Zielgruppe erreichen, die mehr auf Nachhaltigkeit Wert legen.
Werbung in Suchmaschinen mit Bing Ads (Microsoft Ads) kann Ihnen helfen, Ihre Reichweite zu erhöhen und mehr potenzielle Kunden zu erreichen, in den meisten Fällen zu geringeren Kosten als bei Google.
Expandieren Sie in die Tschechische Republik? Werbung auf Bing sollte so automatisch sein wie die Nutzung von Google Ads in Deutschland
Sie wollen Ihren E-Shop oder Ihre Dienstleistungen in der Tschechischen Republik bewerben? So wie in Deutschland die Suche auf Google und Partner Suchmaschinen den meisten Unternehmen eine unersetzliche Anzahl von Konversionen und Leads bringt, können Sie Ihre Reichweite in Tschechien durch Werbung auf Microsoft Ads erweitern. Die Reichweite reicht zwar nicht an die Ergebnisse von Google heran, aber aufgrund des geringeren Wettbewerbs können Sie von den Vorteilen von Microsoft Ads deutlich profitieren.
Und welche sind das? Wie bereits erwähnt, gibt es auf diesem Markt im Vergleich zu Google Ads weniger Wettbewerb unter den Werbetreibenden, was zu niedrigeren Kosten pro Klick (CPC) und höheren Erfolgsquoten der Anzeigen führen kann. Microsoft Ads bietet ein qualitativ hochwertiges Targeting, das es Ihnen ermöglicht, sich auf eine bestimmte Zielgruppe von Nutzern zu konzentrieren. Ein weiterer Vorteil der Werbung ist die Platzierung von Anzeigen in Partner Suchmaschinen, was die Sichtbarkeit und Reichweite der Anzeige erhöht.
Im April 2023 entfielen fast 10% der Desktop-Suche in Tschechien auf Bing und seine Partner Suchmaschinen. Diese Tatsache zeigt das erhebliche Potenzial dieses Werbeinstruments auf dem tschechischen Markt.
Quelle: https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/desktop/czech-republic/
Wie fängt man mit Microsoft Ads an?
Um mit der Erstellung von Anzeigen beginnen zu können, benötigen Sie zunächst ein Microsoft Ads-Konto und ein UET-Tag zur Messung von Conversions. Wenn Sie Google Ads verwenden, können Sie bestehende Kampagnen aus Ihrem Konto kopieren. Achten Sie immer auf die richtigen Einstellungen, Budgets und Gebote.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, Kampagnen von Grund auf neu zu erstellen. Die Struktur der Benutzeroberfläche von Microsoft Ads ist fast identisch mit der von Google Ads. Sie können den Microsoft Advertising Editor verwenden, um Kampagnen in Microsoft Ads hochzuladen. Das spart Ihnen eine Menge Zeit.
Microsoft Ads vs. Google Ads
Beide Werbeplattformen bieten Vorteile, die je nach wirtschaftlichem Umfeld, individuellen Gegebenheiten und gewünschter Zielgruppe von Nutzen sein können.
Google ist nach wie vor die erste Wahl, wenn es um die Suche geht. Google Ads erreicht in der Regel ein breiteres Zielpublikum. Mit Bing hingegen erreicht man eine Zielgruppe, die – zumindest zahlreichen US-Zahlen zufolge – aus Nutzern besteht, die älter, gebildeter und einkommensstärker sind.
Microsoft investiert weiterhin aktiv in die Entwicklung und bringt neue Funktionen, die Werbetreibenden helfen können, ihre Ergebnisse zu verbessern. Insbesondere B2B-Werbetreibende werden die Funktion LinkedIn Profile Targeting zu schätzen wissen, die es Ihnen ermöglicht, Anzeigen auf der Grundlage der Berufsbezeichnungen und Schwerpunkte von LinkedIn-Nutzern gezielt zu schalten. Der B2B-Sektor nutzt Windows-Betriebssysteme auf dem Desktop, die standardmäßig Bing als Suchmaschine verwenden, so dass dieses Targeting sehr erfolgreich war.
Microsoft hat mit der Erprobung eines neuen Anzeigentyps begonnen, der sogenannten Multi-Image-Anzeige, mit der bis zu 20 Bilder in einer einzigen Anzeige dargestellt werden können. Diese Funktion wird vor allem von Unternehmen geschätzt, bei denen visuelle Elemente der Schlüssel zur Kundenbindung sind.
Im Vergleich zu Google bietet Microsoft Ads mehr Platz für den Werbetreibenden. In den Suchergebnissen können bis zu acht Unterseiten-Links angezeigt werden, während Google maximal vier anzeigt.
Ein Screenshot einer Bing-Anzeige für die Suchanfrage „Sneaker für Damen“
3 Gründe, warum Sie Microsoft Ads nutzen sollten
1. Sie können neue Kanäle öffnen
Mit Microsoft Ads können Sie sich einen weiteren Kommunikationskanal erschließen.
Mit Microsoft Ads können Sie mehr Nutzer erreichen und sich ein wenig unabhängiger von Google machen. Bing gewinnt durch die Implementierung von künstlicher Intelligenz in der Suche nach Aufmerksamkeit und Traffic. Es ist zu erwarten, dass sein Anteil an der Suche wächst.
2. Die Implementierung ist einfach
Die Werbeschnittstelle von Microsoft ist der von Google sehr ähnlich und für jeden, der Erfahrung mit Google Ads hat, leicht zu verstehen. Um loszulegen, erstellen Sie einfach ein Microsoft Ads-Konto und passen Sie die Grundeinstellungen an.
Anschließend können Sie mit wenigen Klicks Kampagnen aus Google Ads, Facebook Ads und Pinterest Ads importieren.
3. Es gibt wenig Konkurrenz
Trotz seiner wachsenden Reichweite vernachlässigen viele Werbetreibende Microsoft Ads. Das kann ein Vorteil für Sie sein, denn es bedeutet weniger Konkurrenz.
Die Klickraten in Microsofts Netzwerk sind im Durchschnitt 30 Prozent niedriger als die von Google. Dabei handelt es sich nur um einen Durchschnittswert, und je nach Branche können die Unterschiede erheblich sein. Im Allgemeinen sind die Klickraten im Microsoft Netzwerk jedoch tendenziell niedriger.
Niedrigere Cost per Click bedeuten nicht, dass die Relevanz geringer ist. Auch die Kosten pro Conversion oder ROAS können im Microsoft-Netzwerk deutlich besser sein. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die meisten von uns verwalteten Microsoft Ads-Konten haben im Microsoft-Netzwerk ein besseres Cost-per-Conversion-Verhältnis.
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