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Marketing- und Kampagnenplaner 2019

Autor Germaine Pechoel Germaine Pechoel

Jedes neue Geschäftsjahr will gut geplant sein. Das gilt natürlich auch für 2019. Lesen Sie in unserem Artikel alles zum Thema “Marketing- und Kampagnenplaner”, was es für Deutschland zu beachten gibt und inwieweit Deutschland und Tschechien sich hinsichtlich ihrer Feier- und Gedenktage unterscheiden.

Was ist ein Marketing- und Kampagnenplaner und wann sollte er erstellt werden?

Ein Marketing- und Kampagnenplaner veranschaulicht welche Ereignisse wann im Jahr stattfinden und welche Kampagnen wann im Jahr vorbereitet werden sollten. Er sollte am besten im Voraus für ein ganzes Jahr erstellt werden. So ist genügend Zeit für die Planung und Recherche von Themen und Aufgaben lassen sich gut verteilen.

Was sind die Vorteile eines Marketing- und Kampagnenplaners?

Ein Marketing- und Kampagnenplaner kann durchaus mehr, als nur eine Übersicht über wichtige Ereignisse des Jahres geben. Er hilft über das ganze Jahr hinweg bei der Planung von Marketingaktivitäten und der Ausarbeitung von Kampagnen. Somit dient er als Vorlage um Marketingstrategien erfolgreich umzusetzen. Darüberhinaus gibt ein Marketing- und Kampagnenplaner Anregungen für Content-Themen auf Blogs, in Social Media und Newslettern. Online-Shops können mit Hilfe eines Marketing- und Kampagnenplaners ihre saisonalen Verkäufe und Sales sowie verschiedene Shopping-Themen vorbereiten. Der Vorteil eines Marketing- und Kampagnenplaners liegt darin, dass Inhalte rechtzeitig und gezielt auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt erstellt werden können. Ein Marketing- und Kampagnenplaner sollte also im besten Fall individuell gestaltet werden, z.B. abhängig vom Geschäftsbereich, dem Angebot und Produkten Ihres Unternehmens.

Was sollte ein Marketing- und Kampagnenplaner beinhalten?

In einem Marketing- und Kampagnenplaner sollten neben Feier- und Gedenktagen auch kulturelle, sportliche und politische Ereignisse zu finden sein. Das können z.B. Termine für Festivals und Messen, Weltmeisterschaften im Sport oder Jubiläen und Todestage sein. Auch jährlich wiederkehrende und saisonale Ereignisse, wie z.B. das Oktoberfest oder die Berlinale in Berlin, machen sich gut im Planer. Nicht vergessen: Ideen und Themen für Kampagnen im Kalender notieren. So kann man rechtzeitig einen Artikel über den Start der Grill- und Gartensaison verfassen oder vergisst nicht einen Newsletter für Produkte zum anstehenden Schulbeginn zu verschicken.

Was gibt es außerdem zu beachten?

Ein Marketing- und Kampagnenplaner sollte immer auch kulturelle Besonderheiten des Zielmarktes und Unterschiede zu anderen Märkten berücksichtigen. Hier ein paar Beispiele für kulturelle “Eigenheiten” der Deutschen: In Deutschland…

  • wird der “Eurovision Song Contest” gespannt verfolgt
  • gilt die Karnevalszeit als “fünfte Jahreszeit” und wird vermehrt im Rheinland gefeiert
  • interessiert man sich für Sportgroßveranstaltungen, wie z.B. Olympia, Wimbledon, Fußball-WM oder Handball-EM
  • wurden Valentinstag und Halloween erst in den letzten Jahrzehnten immer populärer
  • bekommen Kinder zum Schulstart eine Schultüte von der Familie
  • findet jährlich das Oktoberfest in München statt und beginnt im September
  • erzählt man am 1. April “kleinere” Lügengeschichten um seine Mitmenschen reinzulegen

Recherchieren Sie also kulturelle Besonderheiten und Interessen Ihres Zielmarktes bevor Sie einen eigenen Marketing- und Kampagnenplaner erstellen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Deutschland und Tschechien?

In Deutschland und Tschechien sind die meisten Feier- und Gedenktage christlichen oder staatlichen Ursprungs, jedoch feiern die Tschechen deutlich weniger christliche Feiertage ‒ insgesamt nur fünf. In Tschechien ist die Mehrheit der Feiertage staatlichen Ursprungs und sie erinnern an wichtige historische Ereignisse, wie z.B. der “Tag der Verbrennung von Jan Hus” (6. Juli). Selbst bei Feiertagen, die gleichen Ursprunges sind, gibt es kleinere Unterschiede zwischen Deutschland und Tschechien. Lesen Sie selbst:

Am 30. April, der Walpurgisnacht, wird in Deutschland vielerorts nicht nur ein Feuer entfacht, sondern “in den Mai getanzt” um böse Geister zu vertreiben. In Tschechien ist es ähnlich: In der Walpurgisnacht verkleidet man sich als Hexe oder Zauberer und es werden Hexenfiguren, wie auf einem Scheiterhaufen, verbrannt. Am darauffolgenden Tag wird in Deutschland und in Tschechien der 1. Mai begangen. In vielen Gegenden wird dazu ein Maibaum aufgestellt. In Deutschland ist dieser Tag jedoch eher als “Tag der Arbeit” bekannt und es finden zahlreiche Demonstrationen und Kundgebungen statt. In Tschechien kennt man den 1. Mai wiederum als “Tag der Liebe” an dem sich Verliebte unter einem blühenden Kirschbaum küssen.

Am 11. November, dem Martinstag, werden in Tschechien die ersten Weinflaschen des neuen Jahrgangs geöffnet. Dazu gibt es meistens eine Martinsgans. In Deutschland gibt es neben dem traditionellen Martinsgansessen die jährlichen Martinsumzüge. Bei diesen Umzügen begleiten Kinder mit ihren Laternen den Heiligen Martin auf seinem Pferd und singen Lieder. Anders als in Deutschland kommt der Heilige Nikolaus (= svatý Mikuláš) in Tschechien schon am Vorabend des Nikolaustages ‒ nämlich am 05.12. Außerdem haben Namenstage in Tschechien einen besonderen Stellenwert und werden in den Familien mit einem Kuchen, Süßigkeiten oder Blumen als Geschenk gefeiert.

Feste feiern, wie sie fallen: Welche jährlichen Feier- und Gedenktage gibt es in Deutschland?

Sind Sie auf dem deutschen Markt tätig oder haben deutsche Geschäftspartner, dann sollten Sie diese Feier- und Gedenktage kennen:

Gesetzliche Feiertage in Deutschland für 2019:

Neujahrstag (01.01), Heilige Drei Könige* (06.01), Karfreitag (19.04), Ostersonntag (21.04), Ostermontag (22.04), Tag der Arbeit (01.05), Christi Himmelfahrt (30.05), Pfingstsonntag* (09.06), Pfingstmontag (10.06), Fronleichnam* (20.06), Mariä Himmelfahrt* (15.08), Tag der deutschen Einheit (03.10), Reformationstag* (31.10), Allerheiligen* (01.11), Buß- und Bettag* (20.11), 1. Weihnachtstag (25.12), 2. Weihnachtstag (26.12)

Festtage, die keine gesetzlichen Feiertage sind:

Weiberfastnacht (28.02), Rosenmontag (04.02), Aschermittwoch (06.03), Walpurgisnacht (30.04), Erntedankfest (06.10), Martinstag (11.11), Volkstrauertag (17.11), Nikolaustag (06.12), Heiligabend (24.12), Silvester (31.12)

*In Deutschland gibt es regionale Unterschiede, nicht jeder Feiertag wird in allen Bundesländern gefeiert. Der Buß- und Bettag ist z.B. nur ein Feiertag in Sachsen.

Welche Ereignisse sind besonders in Deutschland im Jahr 2019?

  • 100 Jahre Frauenwahlrecht
  • 70 Jahre Grundgesetz
  • 100 Jahre Bauhaus in Weimar
  • 30 Jahre Mauerfall

Hier gibt es den eVisions-Marketingkalender für 2019 zum Download.

06.02.2019

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