Linkbuilding als effektives Werkzeug zur Weboptimierung
28. 06. 2023 Autor Anna PodrucznaLinkbuilding ist eine der effektivsten SEO-Maßnahmen. Es muss jedoch richtig durchgeführt werden, damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Erfahren Sie mehr über Linkbuilding in der Praxis und finden Sie heraus, was Ihre Bemühungen gefährden kann.
Was ist Linkbuilding?
Linkbuilding ist der Prozess des Erhalts von einseitigen Backlinks oder externen Links zu einer Website. Es handelt sich dabei um eine Methode der Suchmaschinenoptimierung. Sein Hauptziel ist es, den Gesamtwert einer Website in den Augen der Suchmaschinen zu verbessern und so die Chancen auf eine bessere Platzierung zu erhöhen. Zusammen mit anderen SEO-Aktivitäten kann es zur Steigerung des organischen Traffics, also der Conversion, und zum Ausbau der allgemeinen Markenbekanntheit beitragen.
Linkbuilding in der Praxis: Wie sieht ein natürliches Linkprofil aus?
In der Praxis besteht Linkbuilding darin, Hyperlinks auf externen Websites zu platzieren. Solche Links werden als Anker bezeichnet. Sie können die Form von:
- Schlüsselwort,
- Eine Formulierung, die ein Schlüsselwort enthält,
- Navigation Text (z. B. hier),
- URL,
- Ein Bild (in diesem Fall wird die Alt-Beschriftung des Bildes als Referenztext behandelt).
Das künstliche Platzieren von Hunderten von zufälligen Links ist jedoch keine Erfolgsgarantie. Das Ziel eines jeden Linkbuilders sollte es sein, ein natürliches Linkprofil zu erstellen.
Bereits im Februar 2021 gab Google durch John Mueller bekannt, dass seine Algorithmen sich nicht für die Gesamtzahl der Links interessieren, sondern für deren Qualität. Unsere Beobachtung zeigt auch, dass ein wertvoller Link einen viel größeren Einfluss auf den Rang einer Website hat als zehn schwache. Daher raten wir davon ab, ein Linkprofil blind zu erstellen. Ein hochwertiges und natürliches Linkprofil besteht aus:
1. Links von einzigartigen Domains
Nehmen Sie viele einzigartige Domains in Ihrem Portfolio auf und vermeiden Sie die Verlinkung von nur einer Seite. Auch die Vielfalt des Domaintyps ist wichtig (z. B. Informationsseiten, E-Commerce, Zeitschriften, Foren, soziale Netzwerke, usw.).
Hinweis: Wenn Sie sich dafür entscheiden, von einer Website aus zu verlinken, ist es ratsam, einen gewissen Zusammenhang zwischen den Websites herzustellen. Zum Beispiel, indem Sie eine Reihe von Fachartikeln zu einem Thema veröffentlichen. Auf diese Weise können Sie sich auch als Experte auf diesem Gebiet profilieren.
2. Links, die auf verschiedene Unterseiten verweisen
Auch die Backlinks sollten nicht nur auf die Homepage, sondern auf verschiedene Unterseiten der Website (Produktbereiche, Blogartikel usw.) verweisen.
3. Nicht nur dofollow, sondern auch nofollow Links
Im Gegensatz zu dofollow-Links werden nofollow-Links von Suchmaschinen-Crawlern ignoriert. Beide Arten sind jedoch in einem Linkportfolio gleich wichtig. Nofollows fördern lediglich die Natürlichkeit des Linkportfolios.
4. Natürlich in den Text integrierte Links
Ein Backlink sollte natürlich in den Inhalt der Seite integriert sein, sei es in Form eines Ankers Textes, eines Bildes oder einer spezifischen URL.
5. Thematisch verwandte Websites
Holen Sie sich Links von Websites, die thematisch mit Ihrer Website verwandt sind. Zum einen erleichtert dies den Algorithmen die richtige Einstufung Ihrer Seite, zum anderen gewinnen Sie Leser, die sich für das Thema interessieren.
Gleichzeitig sollte die verlinkte Seite selbst dem Leser zusätzliche Informationen zu dem ursprünglichen Thema bieten.
6. Korrekte Anker
Die Suchmaschinen analysieren auch die Anker selbst und können unangemessene Anker bestrafen. Daher ist es wichtig, dass das Thema der verlinkten Seite mit dem gewählten Anker zusammenhängt, der Anker aber gleichzeitig in den Gesamtinhalt der Seite passt, auf der er platziert ist.
Umgekehrt sollten Sie es vermeiden, eine große Anzahl von Ankertexten in exakter Übereinstimmung zu verwenden. Der Algorithmus von Google könnte sie als Spam bewerten und alle ignorieren. Es ist sinnvoller, mit natürlichen Kombinationen zu arbeiten.
Natürlich gibt es Ausnahmen für bestimmte Branchen. In diesem Fall ist es ratsam, das Linkprofil des Konkurrenten zu analysieren, um zu sehen, wie viele exakt passende Ankertexte Sie sich leisten können.
Achten Sie auf das Verfallsdatum von Links
Das Funktionieren von Backlinks kann nicht für immer garantiert werden. Einige werden absichtlich für einen bestimmten Zeitraum gekauft, andere laufen natürlich ab. Websites ändern sich, einzelne URLs werden umgeleitet, und einzelne Links ändern ihre Eigenschaft von dofollow zu nofollow. Daher müssen alle Links ständig überwacht und defekte Links repariert werden.
Wie sieht der Linkaufbau am Anfang aus?
Es ist wichtig zu betonen, dass Linkbuilding, wie auch andere SEO-Aktivitäten, ein Langstreckenlauf ist. Die ersten Monate sind in der Regel der engen Kommunikation zwischen dem Kunden und dem SEO-Berater gewidmet, deren Ziel die Klärung oder Einrichtung sein sollte:
- Die gegenseitigen Erwartungen,
- KPIs,
- Optionen auf Seiten des Kunden (Erstellung von Inhalten, Sponsoring usw.).
Der zweite Schritt ist die Ausarbeitung einer idealen Linkbuilding-Strategie unter Berücksichtigung der oben genannten Grundsätze, die den Bedürfnissen der jeweiligen Website entspricht. Sie umfasst unter anderem:
- Analyse des aktuellen Linkportfolios des Kunden,
- Analyse des Linkportfolios der Konkurrenz,
- Recherche relevanter Domains, um Backlinks zu erhalten,
- Auswahl geeigneter Methoden und Taktiken zur Gewinnung von Backlinks,
- Aufstellung eines Fahrplans für die Aktivitäten.
Scheuen Sie sich nicht, die Strategie zu ändern
Eine Strategie ist ein langfristiger Plan, der beschreibt, was Sie tun wollen und was Sie erreichen wollen. Die SEO-Aktivitäten im Allgemeinen werden jedoch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Daher gehört es zu den wesentlichen Aufgaben eines SEO-Beraters, die Metriken ständig zu überwachen. Bei signifikanten Schwankungen oder Veränderungen ist es ratsam, die Strategie zu aktualisieren.
Häufiger als eine Änderung der Strategie sind es jedoch die Taktiken selbst, die zur Erreichung der verschiedenen gesetzten Ziele führen.
Ist es hilfreich, die Konkurrenz zu beobachten?
Konkurrenzbeobachtung ist eine gängige Praxis im Linkbuilding und vor allem in der ersten Phase eine fast unverzichtbare Tätigkeit. Die Analyse der Linkportfolios Ihrer größten SEO-Konkurrenten (d.h. der Websites, die in den Suchergebnissen für wichtige Keywörter vor Ihnen auftauchen) hilft Ihnen dabei, sich von der Website abzusetzen. Sie erhalten nicht nur Inspiration, Orientierung und ein besseres Verständnis des Marktes, sondern auch eine wertvolle Liste von Websites, auf denen Sie potenziell Backlinks platzieren können.
Wie lange dauert es, einen Backlink zu bekommen?
Normalerweise dauert es zwischen 2 und 5 Stunden, um einen Backlink von einer Website zu erhalten, aber das hängt unter anderem von der Methode der Backlink-Beschaffung, dem Partnernetzwerk oder der Verhandlungserfahrung des Beraters ab.
Wie viel kostet ein Backlink?
Der Preis für SEO-Artikel mit einem Link variiert. Er wird in erster Linie von der Qualität der Website beeinflusst, aber auch von der Methode, mit der der Link erworben wird. Im Durchschnitt kann man sagen, dass man einen Link auf einer hochwertigen Website für etwa EUR 210 erhält.
Linkbuilding umfasst eine Reihe von Aktivitäten
Obwohl die Beschaffung eines Backlinks selbst eine Angelegenheit von ein paar Stunden ist, umfasst Linkbuilding als komplexe Dienstleistung eine ganze Reihe von Unteraktivitäten, ohne die es unmöglich wäre, es qualitativ und effektiv zu betreiben. Dazu gehören in erster Linie:
- Die Festlegung der Linkbuilding-Strategie,
- Die Festlegung der Linkbuilding-Taktik,
- Die Erstellung einer thematischen Karte und die Bestimmung der Zielgruppe,
- Die Suche nach thematischen Ressourcen,
- Die Suche nach Linkbuilding-Partnern,
- Recherchieren von Bloggern,
- Beschattung von Konkurrenten (siehe oben),
- Bewertung von Websites aus den Recherchen mit Ahrefs.com und anderen Linkbuilding-Kriterien,
- Kontaktaufnahme mit neuen Websites und Suchpartnern,
- Aushandeln von Linkplatzierungen und Linkpreisen,
- Drängen auf Partner für vereinbarte Links,
- Einrichtung von Link-Targeting,
- Erstellung von Dokumenten für das Copywriting,
- Erstellung von Inhalten (Artikeln),
- Korrekturlesen von Artikeln,
- Bearbeitung der Inhalte durch den Linkbuilder (Einfügen von Links, Bildern),
- Kommunikation bezüglich der Rechnungsstellung und -begleichung,
- Überprüfung der veröffentlichten Links,
- Registrierung von Backlinks,
- Berichterstattung über Backlinks,
- Besprechungen mit dem Kunden,
- Buchhaltungsunterlagen.
Vorsicht vor Strafen
Abstrafungen von Websites können die Ergebnisse Ihrer SEO-Aktivitäten negativ beeinflussen. Einfach ausgedrückt: Suchmaschinen bestrafen Websites, indem sie sie auf niedrigere Positionen in den Suchergebnissen zurückfallen lassen oder sie ganz aus den Ergebnissen entfernen.
Andererseits fördert die Bestrafung das Fairplay und verhindert, dass unseriöse Marktteilnehmer betrügerische Taktiken wie Link Farming anwenden.
Wie kann man eine Bestrafung vermeiden?
Um eine Abstrafung zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihr Linkprofil nicht übermäßig optimieren. Dies bedeutet:
- Ein natürlich wirkendes Linkprofil (siehe oben) und die Vermeidung von Linkbuilding-Taktiken,
- mit verschiedenen Arten von Anker Texten zu arbeiten,
- Links von Qualitätsdomains zu erhalten und Spam-Seiten gänzlich zu vermeiden,
- verschiedene Methoden zum Erwerb von Backlinks anwenden oder sich nicht nur auf den Kauf, sondern auch auf den Tausch von Links verlassen,
- erhalten Sie keine Links von Websites, die bereits bestraft wurden.
Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse der Linkbuilding-Aktivitäten sichtbar werden?
Wie bereits erwähnt, braucht Linkbuilding Zeit. Rechnen Sie daher frühestens in einigen Wochen (in der Regel 10 Wochen) mit den ersten Ergebnissen.
Aus diesem Grund wird eine umfassende Bewertung erst nach dem ersten Quartal vorgenommen. Die Ergebnisse werden jedoch frühestens nach 7 bis 12 Monaten vollständig sichtbar sein.
Die Steigerung des organischen Traffics durch das Setzen von Backlinks kann sich bereits nach wenigen Wochen in der Gesamtauswertung niederschlagen. Das Hauptziel des Linkbuildings ist jedoch die Erhöhung der Gesamtautorität der Website, da Suchmaschinenroboter Websites nach und nach durchsuchen und bewerten und dieser Prozess in keiner Weise beschleunigt werden kann.
Kann das Ergebnis des Linkbuildings garantiert werden?
Da Linkbuilding eine der Methoden zur Optimierung von Websites für Suchmaschinen ist, können seine Ergebnisse, wie die Ergebnisse aller SEO-Aktivitäten, nicht garantiert werden. Dies liegt an einer Reihe von variablen Faktoren wie:
- Algorithmus-Updates,
- Suchbegriffe,
- Saisonabhängigkeit,
- Marktwachstum oder -rückgang.
Die Chancen, Ihre Ziele zu erreichen, können jedoch durch die Zusammenarbeit mit einem SEO-Berater erhöht werden, der auf dem Laufenden bleibt. Mit detaillierten Kenntnissen der Branche und der Überwachung der Website selbst kann auf Änderungen, die sich auf die Ergebnisse auswirken könnten, recht schnell reagiert werden.
Letztendlich kann Linkbuilding ein sehr effektives Instrument sein, um die Position einer Website zu stärken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Wie alle anderen Marketingaktivitäten erfordert es jedoch eine finanzielle Investition, deren Ertrag niemand garantieren kann.
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