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Linkaufbau: Machen Sie ihn gründlich!

Autor Radovan Uhliar Radovan Uhliar

Dazu hilft Ihnen eine Recherche, die nicht nur verrät, wo Sie einen Link gewinnen können, sondern auch wie groß und vielfältig Ihre Branche ist. Wie erstellen Sie eine solche Recherche?

Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten gehen wir über Kenntnisse über unsere Zielgruppe und Keyword-Recherche hinaus. Wenn wir eine Linkaufbau-Recherche machen, gewinnen wir einen Überblick über die Marktgröße, Ihr Potenzial und Ihre Konkurrenz. Wenn wir konsequent genug vorgehen, werden wir keine Gelegenheit verpassen, einen Link zu erhalten.

Links aus eigenen Mitteln sollten Sie nie vergessen

Nutzen Sie wirklich alle Möglichkeiten, die Ihre Partnersubjekte und Ihre eigene Webseite bieten?

1. Partner, Kunden, Lieferanten, Sponsoren

Vor der Recherche nach externen Möglichkeiten für das Linkbuilding sollten Sie sich sicher sein, dass Sie alle bestehenden Möglichkeiten bei Ihren Partnern und anderen Subjekten, mit denen Sie zusammenarbeiten, nutzen. Das sind die günstigsten Links und es wäre eine Schande, diese Chance nicht zu ergreifen.

2. Interne Verlinkung

Die interne Verlinkung ist eine stark vernachlässigte Methode, doch auch die internen Links übermitteln, ebenso wie die Externen, einen Wert und sind für die Suchmaschinen von Bedeutung. Durch eine effektive und durchdachte Hierarchie der internen Links geben Sie den Suchmaschinen ein Signal, welche Seiten für Sie wichtig sind. Die Suchmaschine stellt sie dann auf besseren Positionen auf der Suchergebnisseite dar und die Seiten können leichter externe Links erhalten. Ausführliche Informationen über diese Technik finden Sie in unserem Artikel über die Bedeutung der internen Verlinkung.

3. Eigener Inhalt

Eine andere tolle Möglichkeit, um Links zu gewinnen, ist Ihren bestehenden Inhalt zu verwenden. Analysieren Sie den Inhalt und wählen Sie den, der am besten funktioniert hat. Anschließend sollten Sie ihn aktualisieren und erneut beginnen ihn zu verbreiten. So haben Sie eine sehr reale Chance auf relevante Backlinks.

Die Suche nach Backlinks aus anderen Quellen

1. Folgen Sie Ihrer Konkurrenz
Eine Analyse des Backlinksprofils Ihrer Konkurrenten sollte ein Teil der geplanten Einleitungsaktivitäten sein. Viele der Konkurrenten kennen Sie schon, doch die Suchmaschinen verraten Ihnen nicht nur die andere, unbekannte Konkurrenz, sondern auch welche Webseiten von den Suchmaschinen bevorzugt werden. So können Sie sich einen Überblick über Volumen, Zusammensetzung und Qualität des Backlinksprofils Ihrer Konkurrenz machen. Diese Profile können Ihnen als eine sehr wertvolle Inspiration auf der Suche nach potentiellen Partnern dienen.

Für die Verfolgung der Konkurrenten verwenden wir in erster Linie die Tools Ahrefs und Majestic. Exportieren Sie die Liste von Domains, die auf ausgewählte Wettbewerber, Branchenführer oder eine thematisch verwandte Webseite verweisen und analysieren Sie die Resultate. Am Anfang kann es ein langwieriger Prozess sein, aber im Laufe der Zeit werden Sie schon schneller auf einen Blick erkennen, welche Seite für Sie relevant ist. Am Ende bekommen Sie eine Liste von Webseiten, die Sie idealerweise nach Typ (zum Beispiel Magazin, Blog, Diskussionsforum etc.), nach Themen oder Fokus aufteilen. Dann bestimmen Sie, wann und welche Seiten Sie ansprechen werden.

2. Tiefere Backlink-Verbindungen

Bei der Verfolgung der Konkurrenz und thematisch verwandter Seiten gilt es sich, solche Webseiten zu durchsuchen, auf denen Sie den Backlink gewinnen wollen. Wenn die Webseite hochwertig ist, verweisen auch andere Webseiten auf ihn. So können Sie zu anderen Kontakten kommen. Stellen Sie auch fest, wohin die Webseiten verweisen, auf denen Sie Backlinks gewinnen wollen. Selbst Google erwähnt, dass Backlinks auf hochwertige und relevante Webseiten zu den Qualitätsbewertungskriterien gehören.

3. Kataloge und Listen
Eine Möglichkeit, wie Sie Partner für eine künftige Zusammenarbeit schnell finden können. Als Beispiele können wir unter anderem bunte-suche.de oder suchnase.de nennen.

4. Suchoperatoren

Die Suchmaschinen sind eine weitere wertvolle Quelle für Informationen über den Markt auf dem Sie tätig sind. Sie erhalten eine gute Vorstellung davon, welche und wo Ihre Zielgruppe Probleme am häufigsten löst. Sie erhalten Tipps zur Erstellung nützlicher Inhalte und vor allem Tipps für relevante Backlink-Möglichkeiten.

Dank der Suchoperatoren können Sie Ihre Fragen präzisieren und an die gewünschten Ergebnisse gelangen. Die am häufigsten verwendeten Operatoren sind:

  • site: – sucht innerhalb einer Website (Website: webderkonkurrenz.de) oder sogar außerhalb der Website (Website: webderkonkurrenz.de markedderkunkurrenz)
  • related: – hilft bei der Identifizierung thematisch verwandter Webseiten
  • link: – bietet einen Überblick über die auf einen Konkurrenten verweisenden Backlinks
  • intitle: – findet Wörter innerhalb eines Seitetitels
  • inurl: – findet Wörter innerhalb einer URL-Adresse

Natürlich bietet Google weitere Informationen über die anderen Operatoren.

5. Untersuchung der sozialen Netzwerke

Eine weitere Möglichkeit, wie sie über wertvolle Werbepartner stolpern können, sind soziale Netzwerke. Sie können hier leicht Influencer, Tipps für Inhalte oder bereichsspezifische Themen finden, die es wert sind, untersucht zu werden.

6. Broken Linkbuilding

Das Broken Link Building ist eine einfache Methode, um Backlinks zu gewinnen. Dabei sollten Sie die auf Ihrer Webseite und auf den Webseiten der Konkurrenz nicht funktionierenden Backlinks herausfiltern. Statt deren nicht funktionierenden Backlinks bieten Sie der Webseite eine funktionierende und relevante Webseite an.

7. Überwachung der Erwähnungen

Eine gängige Methode jedes Linkbuilders sollte die Überwachung der Erwähnungen mithilfe von Überwachungs-Tools wie zum Beispiel Talkwalker oder Mention sein. Sie können spezifische Erwähnungen auf relevante Keywords oder Neuigkeiten der ausgewählten Konkurrenz beobachten. Auf diese Art und Weise können Sie wieder Tipps für aktuelle Inhalte und Backlink-Möglichkeiten gewinnen. Sie können auch die Erwähnungen über Ihre Webseite beobachten und dann das Subjekt mit einer Bitte um die Platzierung eines Backlinks ansprechen.

Es gibt mehrere Methoden für die Suche nach hochwertige Backlink-Möglichkeiten, aber dank diesen Tipps können Sie sich eine gute Vorstellung über die Möglichkeiten in Ihrem Bereich machen. Das Recherche-Ergebnis kann dann eine Liste von URL-Adressen der ausgewählten Webseiten, Typen der Webseiten und der Backlinks, die Sie hier gewinnen möchten, sein. Dann bleibt es Ihnen nichts Anderes übrig, als sich an die Arbeit zu machen und diese Webseiten anzusprechen.

30.06.2017

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