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Internationales Linkbuilding ist ein wirksames Instrument für die internationale Expansion

Autor Anna Podruczna Anna Podruczna

Die Expansion in ausländische Märkte erfordert eine Anpassung der Marketingaktivitäten an neue Bedingungen. Im Bereich der Website-Optimierung ist das internationale Linkbuilding ein unverzichtbares Instrument. Wie unterscheidet es sich von dem im Inland und wie geht man es an, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen?

Wie beginnt man das Linkbuilding für einen neuen Markt?

Linkbuilding folgt bestimmten allgemeinen Empfehlungen und Regeln, die der Funktionsweise der Google-Algorithmen entsprechen. Allerdings gibt es in jedem Markt einige Nuancen. Was in Deutschland funktioniert, ist in unseren Nachbarländern vielleicht nicht so effektiv. Wie geht man also beim internationalen Linkbuilding vor, um maximale Ergebnisse zu erzielen?

1. Den Kunden genau kennen

Unabhängig davon, ob der Kunde bereits im Ausland tätig ist oder gerade expandiert, sollte sich der Linkbuilding-Spezialist so gut wie möglich mit dem Geschäft des Kunden vertraut machen. Vor allem mit der Art des Geschäfts, den angebotenen Produkten, der Zielgruppe, den Geschäftspartnern, der Konkurrenz usw.

2. Die Suche nach neuen Ressourcen und Möglichkeiten

Die Erkundung des ausländischen Marktes ist für einen reibungslosen Start von entscheidender Bedeutung.

Der erste Schritt besteht darin, sich über die lokale Herangehensweise an Linkbuilding-Aktivitäten zu informieren. Zu den besten Quellen gehören Blogs von Marketingagenturen oder YouTube-Kanäle von Experten in diesem Gebiet. Sprachkenntnisse sind in diesem Fall ein großer Vorteil.

Recherchen über den Markt selbst sind entscheidend für das Aushandeln von Konditionen und Preise, die Identifizierung kreativer Linkbuilding-Möglichkeiten und die Beobachtung der Konkurrenz:

  • Landesspezifische Gegebenheiten (z.B. ob Medienhäuser in der Region tätig sind, etc.),
  • die Geschäftseinstellung der lokalen Einwohner (ob sie offen für die Zusammenarbeit mit Ausländern sind),
  • das Entwicklungsniveau der Suchmaschinenoptimierung auf dem Markt,
  • Unterschiede in den Zahlungsmodalitäten, die sich auf eine reibungslose Zusammenarbeit auswirken können.

Wenn das Projekt bereits in dem Land existiert, ist es auch wichtig, seine Gesamtposition zu analysieren (Web Metriken, Metriken der Hauptkonkurrenten, usw.).

3.     Vernetzung

Der Erfolg nicht nur des internationalen Linkbuildings hängt in hohem Maße von den Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten des Beraters ab. Der Aufbau von Beziehungen zu ausländischen Publishern und Journalisten in der Branche erleichtert den Erwerb von Links und erhöht die Chancen auf gewinnbringende Geschäften. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen. Zum Beispiel:

  • Teilnahme an ausgewählten Networking-Veranstaltungen,
  • persönlicher Kontakt,
  • Zusammenarbeit mit lokalen Linkbuildern, die bereits über ein Netzwerk von Kontakten verfügen.

4. Die Zusammenarbeit mit lokalen Linkbuildern

Die Zusammenarbeit mit lokalen Linkbuilding-Spezialisten ist der effektivste Weg, um auf einem ausländischen Markt erfolgreich zu sein. Sie haben nicht nur einen Überblick darüber, wie das Umfeld funktioniert, sondern verfügen oft auch über wertvolle Kontakte, die zumindest den Einstieg in den internationalen Linkaufbau erleichtern.

Beim Aufbau einer Zusammenarbeit mit externen Linkbuildern ist es wichtig:

  • Die Erwartungen des Spezialisten und seines Kunden klar und direkt zu kommunizieren,
  • konkrete Ziele und Fristen zu setzen,
  • die Qualität der ausgewählten Domains zu überprüfen,
  • die Rechnungsstellung zu kontrollieren,
  • das Projekt unter Kontrolle zu halten,
  • den Austausch von Know-how unterstützen.

Preise für Links und Verhandlung

Die Preise für externe Links sind in allen europäischen Ländern recht hoch: Diese Ausgaben können jedoch aufgrund mehrerer Faktoren, wie z.B. Land, Website oder Branche zwischen 100 und 1000 EUR variieren.

Es ist möglich, den Preis durch Verhandlungen zu senken

Der angebotene Preis pro Link muss nicht endgültig sein. Auch auf ausländischen Märkten funktioniert das Verhandeln. Zu den bewährten Taktiken gehören:

  • Bieten Sie eine langfristige Zusammenarbeit an,
  • eine einmalige Bestellung für ein größeres Paket,
  • die Verwendung spezifischer Metriken (zur Unterstützung der Verhandlungsargumente),
  • das Anbieten von Qualitätsinhalten (eine Analyse der Verlagswebsite wird eine Möglichkeit für Inhalte aufzeigen, die die Website bereichern können).
  • Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen den Märkten zu berücksichtigen: Während in einigen Regionen Verhandlungen direkt erwartet werden, können sie in anderen Regionen sehr negativ wahrgenommen werden und den Linkkauf in der ersten Phase vereiteln.

Worauf ist bei der Rechnungsstellung zu achten?

Eine reibungslose Rechnungsstellung trägt zu einem reibungslosen Linkbuilding-Prozess bei. Zahlungen aus dem Ausland können jedoch zusätzliche Fallstricke mit sich bringen. Worauf sollte man also achten, wenn man mit ausländischen Unternehmen zu tun hat?

  • Der Herausgeber muss eine Mehrwertsteuernummer haben, um eine Rechnung ausstellen zu können.
  • Die IBAN ist für Auslandszahlungen von zentraler Bedeutung und darf auf der Rechnung nicht fehlen.
  • Bei Geschäften innerhalb der EU sollte der Mehrwertsteuersatz 0 % betragen.
  • Achten Sie auf die Wechselkursschwankungen. Es ist ratsam, mit den Emittenten einen festen monatlichen Wechselkurs auszuhandeln.
  • Alternative Zahlungsmethoden wie PayPal sind im Ausland (z.B. auf dem Balkan) weit verbreitet.

Was sind die größten Risiken beim internationalen Linkbuilding?

Anpassung an einen ausländischen Markt

Wie bereits erwähnt, ist es nicht einfach, einen fremden Markt kennenzulernen und sich an ihn anzupassen. Daher ist es notwendig, dies bei der Entwicklung einer Strategie zu berücksichtigen. Es lohnt sich zum Beispiel nicht, die KPIs für das erste Quartal zu hoch anzusetzen. Vor allem in der Anfangsphase können sich die Ansätze für Linkbuilding-Aktivitäten und die gesamte Strategie schnell ändern, was sich auf die ersten Ergebnisse auswirken kann.

Sprachbarriere

Sprachkenntnisse sind ein wesentlicher Vorteil beim internationalen Linkbuilding. Sie machen es einfacher:

  • Verstehen des Marktes und der Mentalität,
  • das Erlernen des Know-hows,
  • die Analyse von Keywörtern,
  • Überprüfung veröffentlichter Inhalte (Artikel),
  • Verhandlung,
  • Recherche und Auswahl von geeigneten Plattformen.

Die bereits erwähnte Zusammenarbeit mit externen Linkbuildern oder Textern wird viele Tätigkeiten erleichtern. Aber auch mit reinen Englischkenntnissen kann internationales Linkbuilding effektiv betrieben werden.

Viele Taktiken, die für das Linkbuilding im Allgemeinen typisch sind, können auch in ausländischen Märkten erfolgreich angewendet werden. Allerdings unterscheidet sich das Linkbuilding in vielen europäischen Ländern in vielerlei Hinsicht voneinander. Diese Unterschiede müssen berücksichtigt werden, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

28.06.2023

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