Menu

Internationaler Handel & Markteinstieg in Tschechien

Autor Germaine Pechoel Germaine Pechoel

Viele Unternehmen entscheiden sich dazu, mit einem Produkt oder einer Dienstleistung in einen neuen Markt einzusteigen und ihre Zielgruppe zu erweitern. Neue Märkte erschließen aber ist kein leichter Schritt. Wir geben Tipps für den internationalen Handel und Markteinstieg in Tschechien.

Wer wachsen möchte, braucht neben einer erfolgreichen Geschäftsidee und ausreichend Startkapital, umfassendes Wissen über den Zielmarkt. Ohne Wissen über den Zielmarkt sowie einer ausgearbeiteten Expansionsstrategie wird der Einstieg in den neuen Markt zu einem Risiko. Kulturelle Unterschiede, mangelnde Kenntnisse über den Zielmarkt und fehlende Kooperationen oder Geschäftspartner erschweren eine Markterschließung. Faktoren, die Unternehmen oft daran hindern, sich auf neuen Märkten erfolgreich zu etablieren.

In den letzten Jahren hat sich Tschechien zu einem wirtschaftsstarken Land in Mitteleuropa entwickelt. Insbesondere die Online-Branche boomt – trotz Corona-Krise.

Du willst mit deinem Unternehmen, Dienstleistung oder Geschäftsidee in Mittel- und Osteuropa neue Märkte erschließen ─ warum also nicht Tschechien?

Expansion nach Tschechien? Tipps & Tricks

Wir haben zu Anfang des Jahres mit dem Direktor von CzechTrade Düsseldorf, Adam Jareš, über das Thema „Internationaler Handel und Markteinstieg in Tschechien“ gesprochen. Im Interview ging es neben allgemeinen Empfehlungen für eine Expansion nach Tschechien, um folgende Fragen:

  • Was macht den tschechischen Markt so attraktiv für einen Markteinstieg oder Handelspartnerschaft?
  • In welchen Branchen findet bereits eine intensive Zusammenarbeit zwischen tschechischen und deutschen Unternehmen statt?
  • Inwieweit profitieren sowohl tschechische als auch deutsche Unternehmen von einer Zusammenarbeit?
  • Welche Branchen haben das größte Potenzial, um auf dem tschechischen Markt zu bestehen?
  • Was sind die größten Hürden bei einem Markteinstieg in Tschechien?
  • Was haben andere Unternehmen, wie Zalando oder About You, bei ihrem Sprung in den tschechischen Markt gut umgesetzt?
12.11.2020

Kommentare