Wie funktioniert Influencer Marketing?
Beim Influencer Marketing werden reichweitenstarke Personen für Marketing- und Kommunikationszwecke eingesetzt. Dabei gibt es drei verschiedene Influencer-Typen.
- Markenliebhaber: Sie haben bereits Erfahrungen mit einer Marke gesammelt und haben eine starke positive Bindung zu dieser Marke.
- Markenkritiker: Sie haben negative Erfahrungen mit einer Marke gemacht und stehen dem Unternehmen kritisch gegenüber. Ihre Äußerungen über ein Produkt können sich negativ auf die Kaufentscheidungen oder Meinungen Dritter auswirken.
- Markenexperten: Sie sind anerkannte Fachexperten und stehen als Ratgeber zur Seite. Sie stehen Unternehmen eher neutral gegenüber und greifen bei der Bewertung von Marken und Produkten auf ihr Fachwissen zurück.
Unternehmen suchen vor allem Fürsprecher mit einer großen Reichweite, die für ihre Marke werben und sich gut mit dem Themengebiet auskennen. Es gibt viele verschiedene Arten von Influencern, zum Beispiel Social Media Nutzer mit einer sehr hohen Reichweite, Blogger, Prominente oder YouTuber.
Welcher Influencer passt zu Ihrem Unternehmen?
Erstellen Sie einen Plan, bevor Sie auf die Suche nach dem passenden Kooperationspartner gehen. Darin sollten Ziele, Zielgruppe und die Zielplattform festgehalten werden.
- Ziel: Es gibt verschiedene Gründe für die Zusammenarbeit mit Influencern, z.B. die Steigerung der Markenbekanntheit oder, um das Image der Marke zu verbessern.
- Zielgruppe: Welche Kanäle nutzt Ihre Zielgruppe am liebsten und welcher Influencer spricht ebenfalls ihr Publikum an?
- Zielplattform: Wenn Sie Ihre Zielgruppe gut kennen, wissen Sie wahrscheinlich bereits, wo diese am aktivsten sind. Dort können Sie sich nach passenden Influencern umschauen.
Wenn Sie einen Plan erstellt haben, können Sie beginnen sich auf die Suche zu begeben. Dafür gibt es hilfreiche Plattformen, die Sie unterstützen den perfekten Influencer zu finden.
Influencer-Marketing-Plattformen
Da der Erfolg einer Influencer-Marketing-Kampagne maßgeblich von der Auswahl der Kooperationspartner abhängig ist, ist es sinnvoll eine professionelle Datenbank zu nutzen.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Plattformen, mit Millionen von Influencern. Eine davon ist Storyclash. Die Plattform aus Österreich hilft Marken dabei geeignete Influencer zu finden, indem Profile, Posts und Performance verglichen werden. Storyclash ist auf allen relevanten Plattformen, wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und TikTok vertreten. Die Plattform verfügt sogar über eine Instagram-Story-Datenbank und mithilfe einer Bilderkennungstechnologie können Sie nach bestimmten Produkten in den Stories suchen. Die Kosten für das Influencer Marketing werden individuell aufgestellt.
In der Datenbank finden Sie Influencer aus vielen unterschiedlichen Ländern, wir haben bereits die 20 einflussreichsten Influencer Tschechiens unter die Lupe genommen.