Inhaltsverzeichnis
- Ergebnisse und Verbesserung der Website-Sichtbarkeit in Suchmaschinen
- Was ist Filterung und welche Bedeutung hat sie (nicht nur) für SEO?
- Die wichtigsten Schritte bei der Arbeit mit Filter
- Erkennung von Suchmustern durch Filterung
- Technische Lösungen für das Filterung
- Kategorie vs. Filter bzw. Vermeiden Sie Duplikate
- Kombination von Filterwerten und deren Indexierung
- Schiebefilter (Slide Bars)
- URL-Adresse und Parameterreihenfolge
- Indexierung und Crawling von Filterung
- Interne Verlinkung von FilterBenutzerdefinierte sitemap.xml-Datei für parametrische URLs
- Inhalt und (halb)automatisch generierte Texte
- Fazit – Ende, Schluss, Finito
Ergebnisse und Verbesserung der Website-Sichtbarkeit in Suchmaschinen
Schauen wir uns zunächst an, warum wir uns überhaupt mit dem Filtern beschäftigen sollten. Die Ergebnisse, die auf der Website unseres Kunden Autopalace.cz erzielt wurden, werden uns dabei helfen.
Es ist bereits bekannt, dass SEO eine langfristige Angelegenheit ist und dass der Return on Investment Zeit braucht. Dennoch kann der organische Traffic noch viele Jahre lang Früchte ernten, ohne dass größere Änderungen benötigt werden.
Die organischen Ergebnisse, die sich aus der Umsetzung der grundlegenden Elemente einer richtigen Filtrationslösung ergeben, ließen nicht lange auf sich warten. Sie zeigten sich sofort in einer Verbesserung der Visibilität der Website in den Suchmaschinen.
Keywords in TOP 3: 180 → 381
Keywords in TOP 10: 400 → 1 351
Keywords in TOP 100: 4 500 → 13 079
Auch ein Blick auf Google Search Console und Google Analytics zeigt den deutlichen Anstieg des organischen Traffics.
Im Jahresvergleich für die letzten drei Monate (März-Mai 2023) seit dem halben Jahr der aktiven Zusammenarbeit bedeutet dies in Zahlen (ich wähle diesen Zeitraum, um die Ergebnisse anhand der auf einen 16-Monats-Horizont beschränkten Daten der GSC besser darstellen zu können):
- 117% Steigerung der Klicks bei der Google-Suche (GSC)
- 353% Steigerung der Impressionen über die Google-Suche (GSC)
- 100% Zuwachs beim gesamten organischen Traffic (GA)
Ein Beispiel für Webwachstum bei non-branded (nicht markengebundenen) Keywords. Fragen, die wir realistisch beeinflussen könnten.
- 308 % Anstieg der Klicks bei nicht markengebundenen Suchanfragen in der Google-Suche
- 528 % mehr Impressionen bei nicht markengebundenen Suchanfragen in der Google-Suche
Geschätzter Wert des organischen, nicht markengebundenen Traffics über drei Monate:
149 110 Kč = 6110 €
Berechnungsweise: Steigerung bei nicht markengebundenen Suchanfragen multipliziert mit dem durchschnittlichen cpc von nicht markengebundenen Kampagnen in der Google Ads-Suche für den angegebenen Zeitraum.
Dies hat zu einem Anstieg der organischen Leads um 36,7 % im Vergleich zum Vorjahr für Q1 2023 geführt. Soweit wir Informationen von Kunden haben, haben sie die Kosten für SEO in diesem Zeitraum bereits vollständig bezahlt. Wir wissen dies anhand der Leads, die aus dem organischen Traffic gewonnen wurden, und ihrer Margen.
Und das alles innerhalb eines halben Jahres seit dem Beginn der aktiven Arbeit an diesem Projekt. Die obigen Daten liefern ausreichende Argumente dafür, warum man sich überhaupt mit der Filtration befassen sollte. Lassen Sie uns nun Schritt für Schritt zeigen, was sich hinter den Ergebnissen versteckt.
Was ist Filterung und welche Bedeutung hat sie (nicht nur) für SEO?
Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen Gebrauchtwagen kaufen und haben bereits eine allgemeine Vorstellung davon, wie das Auto aussehen soll. Sie schauen im Internet nach, wie viel das Auto kostet und welche aktuellen Angebote es gibt. Wenn Sie einen bestimmten Gebrauchtwagenhandel mit einer Website bereits kennen, geben Sie die URL direkt in die Kommandozeile ein. In den meisten Fällen geben Sie Ihre Anfrage jedoch in eine Internetsuchmaschine wie das “allwissende” Google.
In der Tschechischen Republik ist das meistgesuchte Automodell der Škoda Octavia. Nachdem Sie Ihre Suchanfrage in die Suchmaschine eingegeben haben, klicken Sie auf das erste nicht bezahlte Ergebnis und besuchen die Landing Page. Hier finden Sie mehrere hundert Anzeigen. Wie wählen Sie das Angebot aus, das Ihren Vorstellungen am besten entspricht? Sie gehen in den Filterbereich und wählen Ihre Anforderungen aus – Fahrzeugzustand, Herstellungsjahr, Kraftstoff, Karosserie und andere verschiedene Spezifikationen. Je mehr, desto besser! Im idealen Fall befinden sich nur wenige Anzeigen auf der Seite. Und man vergleicht sie noch nach dem günstigsten Preis, denn warum sollte man unnötig mehr zahlen.
Kurz gesagt, die Filterung ist ein sehr einfaches und kluges Navigationsinstrument für die E-Shop-Besucher. Das Potenzial der Filterung aus der Perspektive der Suchmaschinen wurde bereits im obigen Text erwähnt, als der User nicht im Voraus wusste, welchen E-Shop er besuchen würde. Die Möglichkeiten in den Suchergebnissen erhielt er nur für ein bestimmtes Keyword, in diesem Fall “škoda octavia”, und filterte den Rest auf der ausgewählten Landing Page. Unter diesem Keyword und seinen Variationen wollen Sie auffindbar sein. Und was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass diese Keywords je nach Produktbreite Ihres E-Shops bis zu mehreren hunderttausend sein können? Für diese Suchkombinationen verwenden wir nun eine Filterung.
Die wichtigste Schritte bei der Arbeit mit Filtern
- Suchmuster finden
- Hierarchie – Kategorie x Filter
- Auswahl von Filter und Definition ihrer Bildung
- Die Indexierungs- und Browsing-Beschränkungen
- Interne Verlinkung von Filter
- Content-Erstellung
- Monitoring und Bewertung
Erkennung von Suchmustern bei der Filterung
Idealerweise sollte die Filterung dazu verwendet werden, breite Suchmuster und Longtail-Phrasen zu erfassen, die einzeln nicht so häufig gesucht werden, aber insgesamt ein hohes Suchvolumen ergeben. Zudem ermöglichen sie auch eine bessere Konvertierung.
Um Suchmuster zu ermitteln, muss man sich grundsätzlich auf die Analyse von Keywords verlassen. Zum Beispiel beim oben erwähnten Gebrauchtwagenhandel ist das meistgesuchte Suchmuster die “Marke + Modell” des Fahrzeugs. Aber wir würden auch ohne viel Nachdenken und Überlegen zu diesem Schluss kommen. Aber die Tatsache, dass sie nach Automarken in Kombination mit einem bestimmten Karosserietyp, Getriebe und Kraftstoff suchen, ist vielleicht nicht mehr so offensichtlich. Somit liefert die Keyword-Analyse wichtige Informationen über das Potenzial der relevanten Keywords, die wir für die Breite der Indexierung von Filter verwenden. Das bedeutet, dass wir für die von uns gesuchten Keyword-Kombinationen indexierbare Landing Pages generieren wollen, die durch Filterung erstellt werden.
- Technische Lösungen für die Filtration
Kategorie vs. Filter bzw. Vermeiden Sie den Duplikaten
Für die wichtigsten Suchmuster ist es empfehlenswert, statische Kategorie-Seiten zu erstellen, die ein fester Bestandteil der Webstruktur sein werden. Es handelt sich also um die Hauptproduktkategorien und Unterkategorien, auf die die entsprechenden Filter gesetzt werden. Achten Sie darauf, dass durch die Filterung keine doppelten Seiten zu kategorischen Seiten erstellt werden.
Bevor wir mit den folgenden Kapiteln beginnen, müssen wir die Nutzer- und die SEO-Perspektive hervorheben. Die Filterung muss auf beiden Ebenen funktionieren und sowohl für den Besucher als auch für die Suchmaschine sinnvoll sein. In anderen Worten, halten Sie die SEO satt und die UX komplett.
Kombination von Filterwerten und deren Indexierung
Die Filterung muss in ihrer Breite der Indexierung begrenzt werden, lassen Sie uns die grundlegenden Empfehlungen anschauen.
- Mehrere Werte im gleichen Filter – noindex
Es handelt sich um einen Fall, bei dem es um die Kombination von zwei Fahrzeugmarken geht. Diese Kombinationen werden nicht in Suchmaschinen gesucht, aber wir wollen sie auf der Website haben. Zum Beispiel in der Gebrauchtwagenabteilung, wo:
Lagerfahrzeuge = Kategorie
Gebrauchtwagen = Unterkategorien
Citroën = Filter für die Marke
Ford = Filter für die Marke
AutoPalace bietet Ihnen eine Auswahl von 94 Gebrauchtwagen von Citroën, Ford. Die angebotenen Fahrzeuge sind in der Preiskategorie von 9900 CZK bis 1 799 000 CZK
Wir indexieren keine Seiten für mehrere Werte (Kombinationen von 2 oder mehr) innerhalb eines Filters.
- Mehrere Werte aus verschiedenen Filtergruppen – Index, aber …
Hier ist die Situation anders, denn die Keyword-Analyse hat gezeigt, nach welchen Kombinationen in den Filtergruppen gesucht wird. Nehmen wir das Beispiel des Suchbegriffs “Gebrauchtwagen škoda octavia”, wo:
Lagerfahrzeuge = Kategorie
Gebrauchtwagen = Unterkategorien
Škoda = Filter für Marke
Octavia = Filter für das Modell
AutoPalace bietet Ihnen eine Auswahl von 132 Gebrauchtwagen von ŠKODA Octavia. Die angebotenen Fahrzeuge sind in der Preiskategorie von 102 952 CZK bis 979 900 CZK
Es handelt sich um eine andere Gruppe von Filtern, die gesucht wird. Deshalb wollen wir auch die Filterkombinationen indexieren.
Außerdem wird die Indexierung der verschiedenen Filter auf eine bestimmte Anzahl von Parametern beschränkt. Allgemein gilt aber, dass Kombinationen von 3 oder mehr verschiedenen Filtern nicht indexiert werden. Die Tiefe der Indexierung von der Anzahl der verschiedenen Filter ist aber individuell, wobei das Zusammenspiel mit der Keyword-Analyse nötig ist. Ohne diese Maßnahmen würde eine große Anzahl indexierter Seiten entstehen, die die Suchmaschinenroboter unnötig belasten würden.
Es ist aber ratsam, den Bauernverstand zu benutzen und den Suchmustern zu folgen, um die Indexierung nachfolgend zu begrenzen. In den einzelnen Branchen kann sich die Situation natürlich unterscheiden.
Schiebefilter (Slide Bars)
Aus der Sicht des Users sind Schiebefilter eine sehr nette Option, um Produkte zu filtern, aber leider sind sie in Suchmaschinen nicht so brauchbar. Schiebefilter, wie z. B. die Option zur Begrenzung des Preisintervalls, werden nicht indexiert.
Es kommt oft zu der Situation, in der Produkte in Kombination mit dem Preis nachgesucht werden, zum Beispiel “Gebrauchtwagen unter 300 000 (CZK)”. Hier können wir den Schiebefiltertyp umgehen und einen indexierbaren Filter in Form von anklickbaren Feldern erstellen.
URL-Adresse und Parameterreihenfolge
Die Filterung spart Zeit bei der manuellen Erstellung von statischen Seiten, da sie sogenannte parametrische Seiten generiert. Parametrische URLs sind generell nicht sehr benutzerfreundlich. Filter werden durch ein Zeichen in der URL gekennzeichnet, oft mit einem Fragezeichen oder einem Unterstrich.
Der Filterparameter in der URL für eine Marke kann wie folgend aussehen:
/marken_alfa-romeo_audi_honda/
Nach dem Unterstrich steht der Wert des entsprechenden Filters. Wenn der Parametername aus zwei Wörtern besteht, wird er mit einem Bindestrich getrennt. Welche Form Sie wählen, ist jedoch ganz Ihnen und den Entwicklern überlassen. Übersichtlichkeit und Lesbarkeit sind eine wichtige Grundlage. Es ist gut, über die Möglichkeit nachzudenken, die Erstellung von Bedingungen zu schaffen, um Indexierung und Passierbarkeit zu verhindern (z. B. in der robots.txt-Datei). Zu diesem Zweck empfehle ich, sogenannte schöne URLs zu erstellen, wie das Beispiel oben.
Eine wesentliche Bedingung für das korrekte Funktionieren der Filterung ist eine feste Reihenfolge der Parameter in der URL. Jeder Parameter hat seine eigene feste Position, und es ist unmöglich, dass beim Anklicken der Filter in einer anderen Reihenfolge dieser Parameter an einer anderen Stelle in der URL steht. Wenn dies der Fall wäre, würde eine große Anzahl von doppelten Seiten entstehen. Und das wollen wir selbstverständlich nicht.
Nehmen wir das Beispiel eines Benutzers (auf einer Seite mit Gebrauchtwagen) für die feste Reihenfolge der Parameter. Zuerst klickt er auf die Marke, dann auf das Modell und wählt dann die Karosserie aus.
So entsteht die URL-Adresse: /lagerfahrzeuge/typen_gebraucht/marken_skoda/modelle_skoda-octavia/karosserie_kombi/
Aber was passiert, wenn der Benutzer jedoch die Filter in der folgenden Reihenfolge anklicken würde?
Nach der Logik der korrekten Lösung wird die gleiche URL wie oben wieder generiert, nicht sowie:
lagerfahrzeuge/typen_gebraucht/marken_skoda/karosserie_kombi/modelle_skoda-octavia
Dies bedeutet, dass die Reihenfolge der Parameter in der URL festgelegt ist!
Indexierung und Crawling von Filterung
Wir haben jetzt klar definierte Suchmuster, die wir mit Filtern behandeln wollen. Wir kennen “best practice”, wissen auch, welche Kombinationen von Filtern am besten geeignet sind und bis zu welchem Punkt wir indexieren und die Bots crawlen lassen sollten.
Wie bereits erwähnt, hat die Suchmaschine für jede Webseite eine begrenzte Crawl-Kapazität, das sogenannte Crawl-Budget, das wir nicht für irrelevante Seiten verschwenden wollen. Um die Indexierung zu verhindern, implementiert für diese Webseiten das HTML-Tag “noindex/follow” in der Kopfzeile. Damit wir den Roboter nicht direkt auf irrelevante Seiten schicken, verhindern wir seinen Zugriff durch eine Direktive in der robots.txt-Datei.
TIPP: Testen Sie die Funktionalität der Direktiven im Voraus mit dem robots.txt-Tester.
In dem Kapitel oben haben wir bereits die so genannten Schiebefilter erwähnt, die für die Indexierung nicht geeignet sind. Wenn wir diese Kenntnis mit dem Kapitel über parametrische URLs verbinden, können wir für diese Art von Filter ein anderes Parameterzeichen verwenden; zum Beispiel ein Fragezeichen “?”.
AutoPalace bietet Ihnen eine Auswahl von 186 Gebrauchtwagen. Die angebotenen Fahrzeuge sind in der Preiskategorie von 101 082 CZK bis 253 052 CZK
Auf der Basis dieses bestimmten Parameters wird es für den Entwickler kein Problem mehr sein, die Bedingung festzulegen, alle URLs, die direkt nach dem Fragezeichen erstellt werden, von der Indexierung auszuschließen.)
Als SEO-Spezialist können Sie auch einfach ein Direktive für die robots.txt erstellen, die der Suchmaschine den Zugang zu diesem Bereich der Website nach dem Parameter verbietet.
Die Bedingung kann etwa so aussehen:
Interne Verlinkung von Filter
Weil wir wollen, dass der Suchmaschinenroboter die aktivierten parametrischen Seiten leicht erreicht und sie regelmäßig crawlt, müssen wir ihm den richtigen Weg zeigen.
- Verlinkung von href-Filter-Links
Verlinken Sie nicht nur mit JavaScript (wie es viele Entwickler gerne tun). Nutzen Sie lieber die guten alten href-Links. Die Art der Verlinkung können Sie in Chrome manuell überprüfen. Wenn Sie das Filterfeld auswählen, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen „Erkunden“.
Wenn der Code <a href=”URL”> anchor text </a> enthält, sind Sie auf dem richtigen Weg.
Fügen Sie den richtigen Anchor Text in Form eines Keywords ein. In dem Beispiel oben gibt es aber immer noch Raum für Verbesserungen.
Einige Suchmaschinen sind in der Lage, die Webseite auch ohne diese Form des Links zu erreichen, aber der href-Link wird Ihnen zusätzlich Vertrauen und einen erholsamen Schlaf verschaffen.
Das Crawling-Tool dient sehr gut zur Überprüfung der Filterung von Suchmaschinen. Wir bei eVisions benutzen hauptsächlich Screaming Frog, das den Durchlauf der Webseite durch Suchmaschinenroboter simuliert, wo man die gesamte Webseite crawlen kann (oder auf parametrische Seiten beschränken kann) und sehen kann, ob der href-Link zur Webseite führt.
Sie können trotzdem versuchen, den Filter ohne aktives JavaScript anzuklicken. Aktives JavaScript kann in Chrome deaktiviert werden: Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Website-Einstellungen → JavaScript.
Nach der Deaktivierung von JavaScript sollte es immer noch möglich sein, die Parameterseite zu öffnen. Aber Vorsicht, der Link kann in JavaScript versteckt werden, muss aber direkt in HTML platziert werden. Hier gilt also die Regel “Erst wägen, dann wagen”.
Und schließlich können Sie die internen Links in der Google Search Console im Abschnitt “Links” überprüfen. Filtern Sie einfach die parametrischen Seiten heraus und sehen Sie, ob sie intern verlinkt sind.
- Andere Möglichkeiten auf parametrische Seiten zu verlinken
Parametrische Seiten mit dem größten Potenzial für organischen Verkehr sollten durch andere Links innerhalb der Website unterstützt werden. Das soll auch die Orientierung der Benutzer auf der Seite erleichtern. Im AutoPalace wird dies durch Hinzufügen einer Link-Fußzeile mit den TOP-Suchanfragen erreicht:
Auch aus den Teilangeboten bestimmter Fahrzeuge wurde ein Wegweiser erstellt, der auf die Modelle der jeweiligen Marke hinweist:
Es gibt viele Möglichkeiten für die interne Verlinkung, ein Beispiel ist die Grundnavigation – Breadcrumb-Navigation. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollten Sie auch die Benutzerfreundlichkeit und Relevanz der internen Links berücksichtigen.
Spezifische sitemap.xml-Datei für parametrische URLs
Idealerweise erstellen Sie eine separate Sitemap, die alle indexierbaren parametrischen URLs zusammenfasst. Laden Sie die Sitemap unbedingt in die Google Search Console hoch und fügen Sie den Link in die robots.txt ein. Eine separate Sitemap ermöglicht es Suchmaschinen, parametrische Seiten effizient zu finden und ihre Struktur und Rolle innerhalb der Website zu verstehen. Zudem ermöglicht eine separate Sitemap eine effizientere Bearbeitung der parametrischen Seiten.
Inhalt und (halb)automatisch generierte Text
Die erstellten Seiten durch Filterung sollten einzigartige Inhalte haben und keine Duplikate erzeugen. Dies gilt zumindest für die Meta-Titel, Beschreibungen und H1-Überschriften. Die grundlegende Logik ist sehr einfach: automatische Einfügung von Filtern in Texte. Dies gilt auch für nicht indexierte Kombinationen. Ja, wieder der Benutzeraspekt.
Die tatsächliche Implementierung bleibt wiederum den Entwicklern überlassen (was würden wir ohne sie tun?), aber es liegt an Ihnen, den Entwicklern die notwendigen Hinweise zu geben, um die Texte zu erstellen.
Auch hier weisen wir auf eine Beispiel-URL hin:
Die Eingabe für die automatische Erstellung des Textes in der Kategorie Gebrauchtwagen kann bei den gewählten Filtern wie folgt aussehen:
- Unterkategorie: Gebrauchtwagen
- Filter von der Marke: Škoda
- Filter von dem Modell: Octavia
- Filter der Karosserie: Kombi
Dies ist eine Kategorie von Gebrauchtwagen in der Kategorie “Lager”. Sie bildet eine eigene Superkategorie, deshalb wollen wir sie nicht mehr in die Texte hineinschreiben. Wir setzen einen Parameter in die Textvorlage, der angibt, dass alle angekreuzten Filter an einer bestimmten Stelle überschrieben werden sollen. Die Vorlage für Gebrauchtwagen kann beispielsweise so aussehen:
- Überschrift:
Gebrauchtwagen [Filter angeklickt] zu verkaufen – AutoPalace
Nach dieser Logik wird für eine bestimmte URL eine Überschrift generiert:
Gebrauchtwagen ŠKODA Octavia zu verkaufen – AutoPalace
- H1 Titel
Im Fall der H1-Überschrift bleiben wir etwas konservativer und gestalten die Vorlage in Form von:
Gebrauchtwagen [Filter angeklickt]
wodurch eine H1-Titel entsteht:
Gebrauchtwagen ŠKODA Octavia kombi
(AutoPalace bietet Ihnen eine Auswahl von 132 Gebrauchtwagen von ŠKODA Octavia mit Karosserie kombi. Die angebotenen Fahrzeuge sind in der Preiskategorie von 119 900 CZK bis 979 900 CZK)
- Meta-Bezeichnung
In der Meta-Beschreibung können Sie kreativer sein und andere Parameter wie den Preis verwenden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Entstehung von einem längeren Meta-Beschreibung zu berücksichtigen, deswegen wählen wir auch eine kürzere Vorlage.
Bei uns können Sie sich die Finger beim Kauf eines Gebrauchtwagens [alle Nicht-Schiebefilter] nicht verbrennen. Bei Preisen ab [Preis1] erhalten Sie eine Garantie für Laufleistung und eine vollständige Servicehistorie.
Der Beispiel für eine generierte Meta-Beschreibung für eine bestimmte URL:
Bei uns können Sie sich die Finger beim Kauf eines Gebrauchtwagens ŠKODA Octavia kombi nicht verbrennen. Bei Preisen ab 119.900 CZK inkl. MwSt. erhalten Sie eine Garantie für Laufleistung und eine vollständige Servicehistorie.
Es ist kein Geheimnis, dass insbesondere Google die Meta-Beschreibungen je nach Suchanfrage aus verschiedenen Inhaltsbereichen einer Seite übernimmt. Dennoch ist es eine gute Idee, eine Standard-Meta-Beschreibung zu erstellen.
- Automatisierter Seiteninhalt
Nach dem gleichen Prinzip werden wir Inhalte für parametrische Seiten in den entsprechenden Kategorien erstellen. Der Text wird nicht manuell, sondern halbautomatisch erstellt. Das bedeutet, dass sie einen statischen (Füllung) und einen dynamischen Teil (Variablen) enthält. Nehmen wir an, dass jede Kategorie/Unterkategorie ihre eigene Füllung und definierte relevante Variablen haben sollte. Es sollte also nicht dieselbe Füllung in der Neu- und Gebrauchtwagensektion vorhanden sein.
Weitere Beispiele für Variablen in der Sektion von Gebrauchtwagen:
[Anzahl] – Anzahl der Anzeigen für die angegebene URL
[Marke] – steht nur für die Marke: Audi, BMW, Skoda, …
[Modell] – repräsentiert nur das Modell: A3, Octavia, …
[Kilometerstand1] – der niedrigste Kilometerstand für den Filter
[Kilometerstand2] – der höchste Kilometerstand für den Filter
Für die Erstellung dieser Texte verwende ich persönlich die so genannte Unterteilung in Einleitungs- und Hintergrundtexte. Der Einleitungstext besteht in der Regel aus einem einzigen Absatz, der die wichtigsten Informationen und Keywords enthält. Der Hintergrundtext enthält in der Regel weitere relevante Informationen mit zusätzlichen Keywords und kann hinter einer Schaltfläche “Mehr anzeigen” versteckt werden. Normalerweise füge ich am Ende eine FAQ hinzu
Die Vorlage für Kategorie der Gebrauchtwage kann so aussehen:
- Einleitungstext
AutoPalace bietet Ihnen eine Auswahl von [Anzahl] Gebrauchtwagen des Modells [Marke] [Modell] mit Karosserie [Karosserie]. Die angebotenen Fahrzeuge sind in der Preiskategorie von [Preis1] bis [Preis2] CZK.
- Hintergrundtext
Ähnlich wie der Einleitungstext, aber mit mehr Inhalt und Parametern. Also, seien Sie kreativ, je mehr origineller Text, desto besser!
TIPP: Generieren Sie mit Hilfe von AI einen Testtext für eine Kategorie. Haben Sie Informationen aus Ihrem Know-how, die die AI nicht generieren konnte? Nutzen Sie sie auf jeden Fall und fügen Sie Ihrem Inhalt einen höheren Wert hinzu!
- FAQ Sektion
H1: Oft gefragt
H2: Welche Garantie gibt es für einen Gebrauchtwagen?
Da alle unsere Gebrauchtwagen vor dem Verkauf einer gründlichen Inspektion unterzogen werden, geben wir unseren Kunden ohne Sorgen die Möglichkeit, ihre Garantie auf bis zu 3 Jahre zu verlängern.
H2: Wie kann ich ein Auto von einem Gebrauchtwagenhändler versichern?
Bevor Sie Ihren Gebrauchtwagen auf die Straße bringen, müssen Sie unbedingt eine Haftpflichtversicherung abschließen. Deshalb bieten wir bei AutoPalace unseren Kunden an, die Versicherung zu den günstigsten Konditionen direkt vor Ort beim Kauf abzuschließen
Das Ergebnis im Web sieht so aus:
Bonus: Der FAQ-Bereich kann mit relevanten strukturierten Daten gekennzeichnet werden. Das Ergebnis kann sich wirklich lohnen!
Fazit – Ende, Schluss, Finito
Die Filterung ist die Grundlage fast aller E-Shops und die Arbeit mit ihr bringt sicher die gewünschten Ergebnisse. Es ist wichtig, sich an die Logik zu halten, dass die Filterung sowohl den Nutzern als auch den Suchmaschinen hilft. Eine Website, die sich durch Filterung in den Suchergebnissen durchsetzen kann, enthält einen großen Wettbewerbsvorteil in Form von “unbezahltem” organischem Verkehr für einen langen Zeitraum. Es gibt viele Schritte innerhalb des AutoPalace-Demonstrationsprojekts, die noch verbessert werden können. Das Wichtigste ist jedoch der Anfang, der Ihnen zeigt, dass Sie auf dem richtigen Weg sind, und der Ihnen auch gleich einige Ergebnisse bringt.
Die Zusammenarbeit mit Entwicklern ist ein wichtiger Schlüsselfaktor, denn ohne sie kann man alles in den Müll werfen. Halten Sie eine gute Beziehung zu Ihren Entwicklern und besprechen Sie regelmäßig die Implementierungen. Jeder E-Shop baut auf einer anderen Grundlage auf, deshalb wird es einige Hindernisse geben, die Sie mit den Entwicklern intensiv angehen müssen. Aber es gibt nichts, was eine gute Konversation bei einer Tasse Kaffee nicht lösen könnte. 🙂
Die technische Lösung hängt immer von der konkreten Situation in dem jeweiligen Sektor ab, aber trotzdem darf man sagen, dass sich Know-how in diesem Artikel auch auf Ihr Projekt sehr positiv auswirken kann. Ich glaube, dass die fast Schritt-für-Schritt aufgebaute Anleitung dazu beitragen wird, den Kunden und E-Shop-Besitzern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Also, los geht’s!
Vielen Dank für die freundliche Zusammenarbeit mit allen an dem Projekt beteiligten Partnern:
Kunde: AutoPalace Group
Technische Entwicklung der Lösung: Sassy Group s.r.o.
Strategie: Konektime.com s.r.o.