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Fallstudie: Wie man den organischen Verkehr um 1000% steigern kann

AUFTRAGGEBER: FINCENTRUM REALITY

Fincentrum Reality ist ein Immobilienunternehmen, das sich mit dem Verkauf und der Vermietung von Immobilien beschäftigt. Darüber hinaus bietet sie ihren Kunden einen umfassenden Service bei der Durchführung von Immobilientransaktionen und deren Finanzierung.

ZUSAMMENARBEIT MIT FINCENTRUM REALITY

Die Zusammenarbeit mit dem Immobilienunternehmen begann Mitte Februar 2015 und hatte vor allem das Ziel, den Traffic über die natürliche Suche zu erhöhen. Zu dieser Zeit waren bezahlte Kampagnen der wichtigste Traffic-Kanal. Der organische Verkehr ist konstant geblieben und hat im letzten Jahr nicht zugenommen.

Die Zahl der indizierten Seiten lag bei 16 800 in Google und 719 in Seznam.

Die allgemeine SEO- und Keyword-Analyse ergab, dass die erste Aufgabe darin bestehen würde, die Website des Kunden in Ordnung zu bringen, insbesondere aus technischer Sicht.

Die größte Komplikation der Website, die Robotern das Navigieren erschwerte, war das formularbasierte Design der Website. Obwohl die Fähigkeiten der Roboter immer besser werden (vor allem bei Google), kann die Formularstruktur die Roboter daran hindern, die gesamte Website zu durchsuchen. Die Lösung bestand also darin, Links für die Benutzer zu jedem Kontrollkästchen und jeder Auswahl im Suchformular zu platzieren.

Darüber hinaus mussten diese Links auf jeder Seite der Website angepasst werden, je nachdem, wo sich der Nutzer befand.

Erweiterte Suche

Konstruktion: Ziegelbau, Fertigteilbau, Mischbau, Holzbau, Plattenbau, Steinbau, Skelettbau

Objektzustand: sehr gut, im Aufbau, vorgesehen zum Abriss, gut, Projekt, vor Umbau, schlecht, Neubau, nach Umbau

Eigentumsverhältnisse: persönliches Eigentum, genossenschaftliches Eigentum, andere

Anzeigenalter: unbegrenzt, heute, letzte 7 Tage, letzte 30 Tage

Nutzbare Fläche: von 0 m2 bis 0 m2

Boden: von 0 bis 0

Nachdem diese technischen Änderungen behoben waren, galt es, die inhaltlichen Mängel zu beseitigen. Zunächst schlugen wir vor, die korrekte Generierung von Überschriften und Titeln für jede Seite zu vereinheitlichen und anzupassen. Der Grund dafür war, dass es bis zu diesem Zeitpunkt außer den Angaben zu den Immobilien keine weiteren Rubriken auf der Website gab.

Für diese Seite zum Beispiel: https://www.fincentrumreality.com/prodej/domy/liberecky-kraj,ceska-lipa. Die ursprüngliche Überschrift wurde wie folgt gestaltet: Verkauf, Region Liberec, Česká Lípa | Fincentrum Reality | Fincentrum Reality

Wir haben die Untertitel nun an dieses Format angepasst:
Häuser zum Verkauf in Česká Lípa | Fincentrum Reality

ERGEBNISSE NACH EINEM HALBEN JAHR

Wie bei den meisten Vorschlägen, die den Kunden unterbreitet werden, dauert es jedoch seine Zeit, bis sie umgesetzt werden. Im Fall von Fincentrum Reality erfolgte die Umsetzung der oben genannten Vorschläge erst im Zeitraum Juni-August 2015. Daher ist in der nachstehenden Grafik noch keine Veränderung zu erkennen.

VERBESSERUNG DES INHALTS

Der nächste Schritt bei der Optimierung der Website war die Erstellung von Beschreibungen für die einzelnen Seiten, da die Website nur Texte für die Angebote enthielt. Aufgrund der großen Anzahl von Seiten haben wir zunächst Texte für die vorrangigen Seiten erstellt und nach und nach Texte für den Rest der Website hinzugefügt. Alle Texte wurden mit Links zu ausgewählten relevanten Seiten der Website ergänzt.

EXPANSION, EXPANSION UND NOCHMALS EXPANSION

Wie jeder SEO-Spezialist/Berater weiß, ist die Behebung der technischen Mängel einer Website nur die Grundlage der eigentlichen Optimierung. Auch wenn Sie es Robotern und Nutzern ermöglichen, die gesamte Website problemlos zu crawlen, und einzelne Seiten für sie verständlich sind, reicht dies nicht aus, um den Traffic aus natürlichen Suchergebnissen zu erhöhen. Dies gilt umso mehr in einem wettbewerbsintensiven Umfeld wie dem Immobilienmarkt.

Um das Projekt voranzubringen und unsere Ziele zu erreichen, mussten wir den Inhalt der Website genauer unter die Lupe nehmen – insbesondere die Landing Pages, die es noch nicht gab. Die Keyword-Analyse hat uns dabei gute Dienste geleistet und gezeigt, dass der Website eine Reihe von Landing Pages mit hohem Konversionspotenzial fehlten.

Deshalb haben wir die Landing Pages auf Phrasen erweitert:

Die Ausweitung der Landing Pages allein reichte jedoch im Rahmen des Wettbewerbs nicht aus, da die Seiten aufgrund der niedrigeren Platzierungen nicht so viel Traffic brachten, wie sie könnten. Die Verbesserung der Positionen in einem wettbewerbsintensiven Umfeld mit so vielen starken Marktteilnehmern ist jedoch sehr schwierig und kostspielig, so dass man sich auf das konzentrieren musste, was die Konkurrenz nicht tat. Der erste Schritt war die Erstellung von Landing Pages für Städte und Gemeinden, und zwar für alle Städte und Gemeinden in der Tschechischen Republik mit mehr als 2 000 Einwohnern. Auf diese Weise haben wir über 2 500 Landing Pages erstellt (in dieser Zahl sind die mit Filtern erstellten Seiten nicht enthalten). Diese Expansion brachte uns bis Ende 2016 auf 20 % desgesamten organischen Verkehrs.

Der nächste Schritt war dann die Erweiterung der Landing Pages um die Straßen. Zunächst haben wir die Seite um Straßen in Prag erweitert, dann um Straßen in Brünn.

ZUSAMMENFASSUNG

Die ordnungsgemäße Behebung des technischen Zustands der Website, die Nutzung des Potenzials der internen Verlinkung und die ordnungsgemäße Umsetzung der Schlussfolgerungen aus der Keyword-Analyse führten zu einer deutlichen Verbesserung des Traffics bei den natürlichen Suchergebnissen. Bis Ende 2016 konnten wir im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg des natürlichen Traffics um bis zu 218 % verzeichnen. Gleichzeitig stieg auch die Anzahl der Konversionen um bis zu 120 %, wasnur auf relevante Besucher schließen lässt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man mit der richtigen Optimierung sehr gute Ergebnisse erzielen und sich im Wettbewerb der Immobilienbranche gut behaupten kann.