Inhalt
- Kultur
- Beginnen wir mit den Zahlen
- Grundlegende Informationen über den E-Commerce in Polen
- Einkaufsverhalten
- Was beeinflusst die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens?
- Hilfe zur Lokalisierung
- Administration
- Zum Schluss
Kultur
Die Mehrheit der Bevölkerung sind Polen, die stolz auf ihre Nation sind und eine sehr starke Bindung zu ihrer Region haben.
In einer von Terazpolska gesponserten Umfrage wurden die Befragten vor die Wahl gestellt, wobei 78,3 % angaben, dass sie Produkte polnischer Herkunft kaufen würden (zusammengefasst durch die Antworten “auf jeden Fall ja” und “eher ja”).
Der polnische Markt wird für ausländische Unternehmer immer komplizierter. Seit einigen Jahren gibt es einen Trend, polnische Produkte zu kaufen und vor allem lokale Unternehmen zu unterstützen.
Dieser Trend wird von Unternehmern, die ihre Marke auf der Grundlage der regionalen Herkunft, der Mehrgenerationen-Tradition und des polnischen Kapitals aufbauen, wirksam genutzt.
Diese Tatsache ist ziemlich bekannt, aber es ist erwähnenswert, dass 94 % der Polen katholisch sind. Daher können viele Produkte in E-Shops eher konservativer Art sein.
Beginnen wir mit den Zahlen
Polen ist das sechstbevölkerungsreichste Land in Europa. Hier leben mehr als 38 Millionen Menschen, von denen 84 % der Polen regelmäßig das Internet nutzen.
Covid hat den E-Commerce auf der ganzen Welt beeinflusst, und Polen ein gutes Beispiel dafür ist, dass sich die rechtzeitige Reaktion auf Marktveränderungen ausgezahlt hat und dass somit Land zu einem der am schnellsten wachsenden Märkte in Europa wurde.
Etwa 150.000 Unternehmen verkaufen online, entweder über ihre eigenen Webseiten oder über Allegro, die beliebteste Verkaufsplattform in Polen.
Der größte Player auf dem polnischen E-Commerce-Markt (nach Nettoumsatz im Jahr 2022) ist laut ecommerceDB, mediaexpert.pl. Dieser Shop erzielte einen Umsatz von 1.293 Millionen USD.
Das folgende Diagramm zeigt den Anstieg in zwei Bereichen:
- die Anzahl der Haushalte mit Internetzugang,
- die Zahl der Internetnutzer.
Der Unterschied zwischen 2013 und 2023 beträgt mehr als 30%.
Grundlegende Informationen über den E-Commerce in Polen
Laut einem Bericht von Ceneo sind die meisten Online-Einkäufer zwischen 35 und 44 Jahre alt, wobei mehr als die Hälfte dieser Gruppe Frauen sind. Die zweitgrößte Altersgruppe besteht aus den 25- bis 34-Jährigen, auch hier überwiegen die Frauen. Weitere Informationen zu den verschiedenen Altersgruppen findest du unten.
Man sollte klarstellen, dass insgesamt 54 % der Online-Shopper auf dem polnischen Markt Frauen sind, während 46 % Männer sind.
Diese Unterteilung des Marktes nach Geschlecht liefert uns nützliche Informationen darüber, dass die “Kategorie nach Geschlecht” am beliebtesten ist.
Frauen suchen am häufigsten nach Haushalt und Interieur (12,3%), Bau und Renovierung (10,6%), Kinderartikel (9,8%), Gesundheitsprodukten (9,2%) und Haushaltsgeräte (8,6%)
Die Suchmuster bei den Männern sehen etwas anders aus. Bau und Renovierung (17,6 %) rangieren an erster Stelle, gefolgt von Haushaltsgeräten (7,3 %), Verbraucherelektronik (6,8 %), Gartenartikeln (6,8 %) und Motorsport (6,8 %).
PREIS – auf diesen Faktor wird besonders viel Wert gelegt! Polnische „Internauten“ = Internetnutzer legen großen Wert auf den Preis. Wenn sie z.B. Elektronik kaufen möchten, erfordert dies umfangreiche Recherchen, um den Preis so nah wie möglich an Produktqualität anzupassen.
Die offizielle Währung Polens ist der polnische Zloty, es besteht jedoch auch die Möglichkeit, Zahlungen in anderen Währungen wie EURO zu bezahlen.
Wenn du immer noch hier bist und über eine Expansion ins Ausland nachdenkst, besuche unsere Webseite, wo du auch ein unverbindliches Kontaktformular ausfüllen kannst.
Einkaufsverhalten
Zahlungsmethoden sind auf diesem Markt besonders wichtig.
- 59% – die am häufigsten verwendete Methode ist die schnelle Zahlung „szybka płatność“. BLIK ist ein Beispiel dafür.
- 23,5% wählen die Zahlung bei Abholung.
- 9,3% wählen die Zahlung direkt auf das Geschäftskonto.
- 8,1% wählen die Kreditkarte.
- 0,1% wählen Ratenzahlung.
Eine weitere nützliche Information betrifft die Art der Lieferung.
Kurierdienste sind in Polen am beliebtesten (55,8 %), gefolgt von Abholstellen (z. B. paczkomat) mit 34,5 % . Eine der am wenigsten genutzten Formen ist die persönliche Abholung (5 %).
Was beeinflusst die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens?
Der wichtigste Indikator für das Vertrauen der Nutzer in Polen ist mit 25 % die Bewertung der Geschäfte. Es ist vielleicht auch nicht überraschend, dass der zweithöchste Wert das Rückgabe- und Reklamationsrecht mit 13,8 % ist. Außerdem wird das Vertrauensverhältnis zum Geschäft zu 13,6 % gestärkt, wenn das Geschäft in Polen registriert ist. Wenn du bereits eine bekannte Marke besitzt, ist dies der nächste Faktor (12,4 %).
Der polnische Markt ist innovativ und offen für Geschäfte, aber ohne die oben genannten Faktoren ist das Vertrauen gering und man muss mit langsamerem Wachstum und geringerem Umsatz rechnen.
Man braucht diesen Punkt nicht zu erwähnen, weil es wahrscheinlich selbstverständlich ist, aber es ist sehr wichtig, Muttersprachler im Kundenservice zu beschäftigen und vor allem auch polnische Kontakte in die Telefonkontakte aufzunehmen.
Hilfe zur Lokalisierung
Die polnische Sprache und eine korrekte Sprachlokalisierung sind wesentlich. Daher gibt es folgende Tipps:
- Art der Ansprache und Kontrolle von Einflüssen anderer Sprachen im polnischen Web.
- Bereitstellung polnischer Telefonnummern und E-Mail-Adressen.
- Gewährleistung eines Kundenservices auf Polnisch.
- Anpassung der Länge von Inhalten und umfassenden Produktbeschreibungen (z. B. Rich-Content-Strategie).
- Hinzufügung lokaler Zertifikate zur Bestätigung der Zuverlässigkeit auf der Webseite.
- Transparente Darstellung der verfügbaren Liefer- und Zahlungsoptionen (z. B. BLIK)
- Korrekte Währungseinstellungen (PLN), 23% Mehrwertsteuer und Rechnungsstellung.
- Optimierung der Webseite für Google PL
Wenn du auch über die Expansion nach Ungarn erfahren möchtest, lies mal unseren Artikel.
Administration
Bei der Gründung eines polnischen Unternehmens ist es optimal, das Unternehmen direkt als „sp. z.o.o.“ zu registrieren (spółka z ograniczoną odpowiedzialnością) – das Äquivalent zur tschechischen s.r.o. (alias GmbH).
Diese Vorgehensweise wird die Registrierung von Dienstleistungen vereinfachen und unnötige Komplikationen vermeiden.
In Bezug auf die Mehrwertsteuer ist zunächst der Verkauf unter Anwendung der tschechischen Mehrwertsteuer zu empfehlen, da der Basissatz in Polen zu diesem Zeitpunkt 23 % beträgt. Die Anwendung der tschechischen Mehrwertsteuer wird ein Wettbewerbsvorteil sein, ebenso wie die Eröffnung eines Bankkontos in Polen. Dies steigert die Glaubwürdigkeit und spart auch internationale Gebühren.
Wenn du immer noch zögerst, ein eigenes Unternehmen in Polen zu eröffnen, aber mit einheimischen Unternehmen zusammenarbeiten möchtest, wirst du eine steuerliche Ansässigkeitsbescheinigung benötigen; ohne diese ist die Kooperation NICHT möglich.
Zum Schluss
Die Zahlen sind eindeutig und zeigen, dass die Expansion nach Polen eine große Chance bietet, jedoch ist der Markt gleichzeitig sehr wettbewerbsintensiv. Mehr als 93 % der Bevölkerung haben Zugang zum Internet, davon kaufen 90 % online ein.
Letztendlich ist der Preis der entscheidende Faktor. Wie bereits erwähnt, erwarten Internetnutzer eine schnelle Unterstützung durch Muttersprachler.
ACHTUNG! Die korrekte Lokalisierung der polnischen Sprache auf der Webseite ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Man sollte auch nicht vergessen hinzuzufügen, dass ein E-Shop nur auf einer polnischen Domain betrieben werden sollte! Die Trends ändern sich, aber die Polen sind immer noch skeptisch, wenn es um den Kauf bei ausländischen E-Shops geht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies eher ein Markt für erfahrene E-Commerce-Akteure ist.