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Erschließung des E-Commerce-Potenzials: Expansion nach Mittel- und Osteuropa im Jahr 2024

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit expando erstellt

Warum CEE?

Die CEE-Region ist kein Geheimtipp mehr. Sie ist ein schnell wachsender E-Commerce-Markt mit Potenzial für expansionswillige Unternehmen.
Die Region bietet mehrere Vorteile für die Online-Expansion:

Die Expansion in die CEE-Region bietet einen fruchtbaren Boden für Wachstum, mit geringerem Wettbewerb, niedrigeren Kosten und einer aufgeschlossenen Verbraucherbasis, alles innerhalb eines unterstützenden rechtlichen Rahmens.

Expansion über Marktplätze

Vorteile

💡 Zu beachten: Jeder Marktplatz hat seine eigenen Regeln und Vorschriften

Benachteiligungen

CEE-Marktplatz Übersicht

Allegro (Polen): Allegro ist der dominierende Anbieter in Polen und verfügt über eine breite Produktpalette und einen treuen Kundenstamm. Mit über 128.000 Verkäufern aus Mittel- und Osteuropa und darüber hinaus ist Allegro die erste Wahl für 82 % der Online-Käufer in Polen.


+ Fulfillment by Allegro (One Fulfillment) Ziel ist es, die Logistik zu vereinfachen und die Lieferzeiten für Verkäufer auf der Allegro-Plattform zu verbessern. Allegro kümmert sich im Auftrag des Verkäufers um die Kommissionierung, die Verpackung und den Versand der Produkte direkt an den Kunden. Mit einem Fulfillment wird die Lieferzeit um bis zur Hälfte reduziert, was sich erheblich auf den Umsatz auswirken kann.


+ Es fallen keine monatlichen Gebühren an und die Provisionen liegen zwischen 2 und 13 %, was in den meisten Kategorien weniger ist als bei konkurrierenden Marktplätzen. Sie können also niedrigere Preise oder höhere Gewinnspannen erzielen.


Allegro ist aufgrund der Charakteristika des Marktes ein sehr preisgünstiger Marktplatz und es ist sehr schwierig, den besten Preis für Kunden zu erzielen.

Profi-Tipp: Holen Sie sich das SMART! Abzeichen. Studien zeigen, dass Allegro Smart!-Verkäufer einen Umsatzanstieg von bis zu 20 % verzeichnen können und ihre Angebote von aktiveren Kunden gesehen werden, die eher zum Kauf bereit sind.

MAG (Rumänien, Ungarn, Bulgarien): Die Nummer 1 der Marktplätze in Rumänien, Ungarn und Bulgarien, bekannt für seine wettbewerbsfähigen Preise und seine große Auswahl.

+ Fulfillment by eMAG (FBE) zielt wie andere Marktplätze darauf ab, die Logistik zu vereinfachen und die Lieferzeiten für Verkäufer zu verbessern.

+ Es gibt keine monatliche Gebühr + Produktabgleich über Produkt-XML-Feed oder API

-Provisionen zwischen 7-25% auf jede Bestellung, das Kategoriesystem ist recht komplex und erschwert somit eine effektive Preisgestaltung.

– Es ist wichtig, Partner-Spediteure oder Fulfillment durch Emag zu nutzen, ansonsten ist es ziemlich schwierig, pünktliche Lieferung und Richtlinien einzuhalten.

Kaufland (Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Deutschland (DACH-Region) und Österreich): Kaufland ist in erster Linie ein stationäres Einzelhandelsunternehmen, hat aber in mehreren MOE-Ländern Online-Marktplätze eingerichtet, die zusätzliche Reichweite bieten.


+ Fulfillment by Kaufland (FBK): Neben anderen Fulfillments bessere Gewinnchancen auf eine Buy Box und mehr Conversions durch schnelleren und zuverlässigeren Versand.


+ Geografische Reichweite: Ein einziger Marktplatz kann Ihnen Zugang zu einer Vielzahl von CEE-Ländern verschaffen, so dass Sie einen breiteren Markt erschließen können, ohne dass Sie individuelle Expansionsstrategien für jedes Land benötigen.


+ Lokalisierte Unterstützung: Viele CEE-Marktplätze bieten lokalisierte Unterstützung in Bezug auf Sprache, Währung und sogar Marketing-Tools, was die Kontaktaufnahme mit Kunden erleichtert.

Nicht über den Markt expandieren Marktplatz?

Was Sie beachten sollten:

Mittel- und Osteuropa (MOE) bietet ein hohes Wachstumspotenzial und Kostenvorteile für die Expansion des E-Commerce. Im Gegensatz zu anderen Regionen dominiert Amazon den CEE-Markt nicht, was lokale Marktplätze zu einer praktikablen Option macht.


Zu den wichtigsten Vorteilen gehören ein weniger intensiver Wettbewerb, niedrigere Betriebskosten, hohe Wachstumsraten im E-Commerce und die Offenheit der Verbraucher für grenzüberschreitende Einkäufe.


Bei der Expansion betonen wir, wie wichtig es für eine erfolgreiche Expansion ist, Websites zu lokalisieren, die GDPR einzuhalten, Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben und die Zahlungs- und Liefermethoden an die lokalen Präferenzen anzupassen. Die Nutzung lokaler Vertrauenssignale und die Sicherstellung von rechtlicher, buchhalterischer und technischer Unterstützung sind ebenfalls entscheidend für den Aufbau einer starken Marktpräsenz in der CEE-Region.


Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit EXPANDO, einer der fünf größten Amazon-Agenturen in Europa, erstellt.

Ziehen Sie in Erwägung, Ihr Geschäft über Marktplätze nach CEE auszuweiten?

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oder kontaktieren Sie David Cikanek, Verkaufsleiter bei EXPANDO, unter david@expan.do.

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