Die wichtigsten Meilensteine: SEO in 2018
19. 12. 2018 Autor Michal ČížekDas Jahr 2018 hat viele Änderungen mit sich gebracht, Suchalgorithmen sind intelligenter geworden und werden auch in der Zukunft immer intelligenter. Daher wird es immer wichtiger, mit ihnen Schritt zu halten. Wir haben für Sie die Neuigkeiten zusammengefasst, die uns zeigen werden, in welche Richtung SEO in den kommenden Jahren gehen wird.
Februar 2018 – Neue Berechnung der Domain Rating Metrik in Ahrefs
Wenn Sie regelmäßig den Ahrefs-Blog lesen, haben Sie sicherlich den Artikel von Tim Soulo Ende Januar/Anfang Februar gesehen, in dem er die Änderung begründet hat.
DR ist die Abkürzung für Domain Rating und wird in der Praxis meist dazu verwendet, um die Stärke einer Domain zu messen. Das Domain Rating zeigt die relative „Backlink-Popularität“ der Zielwebsite im Vergleich zu allen anderen Websites in der ahrefs-Datenbank (der Wert liegt im Bereich von 0-100, je höher, desto besser). Warum wurde diese Metrik geändert?
Wer nach der alten Berechnung eine DR 100-Domain hatte, konnte sich nicht verbessern. Die Konkurrenz hingegen schon. Um die einzelnen Domains besser miteinander vergleichen zu können, musste die Bewertung der stärksten Domains (und damit die der anderen, weniger starken Domains mit geringer Qualität) reduziert werden.
Weitere Gründe dafür waren die Notwendigkeit, die Datenbanken von Ahrefs aufzuräumen und sie besser zu strukturieren. Nur zur Info: In der ahrefs-Datenbank befinden sich ungefähr 174 Millionen Domains.
März 2018 – Aktualisierungen des Seznam-Suchalgorithmus
Dieses Update hat uns keine große Freude bereitet. Mit der neuen Information kam Seznam Ende Februar um die Ecke. Es war jedoch für uns SEOs von Vorteil, dass wir diese Änderung für etwa 1 Woche vorab in der Seznam Beta-Suche ausprobieren konnten.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der neue Algorithmus schon vorher von Seznam verwendet wurde und sie ihn getestet haben. Denn bereits Ende Januar hatte ich eine „Dance List“ zusammen mit Positionen, die sich andauernd verändert haben. Von einem Dance sprechen wir im SEO, wenn die Rankings für von uns gemessene Keywords, die wir schon über einen langen Zeitraum beobachten, in Bewegung sind und sich häufig verändern. Ich habe eine Woche auf eine offizielle Reaktion von Seznam gewartet. Zwei. Aber meine Vermutungen wurden nicht bestätigt. Im Februar begann ich mich dann mit dem technischen Support von Seznam über meine Entdeckungen auszutauschen, aber die Kommunikation war nur anstregend und ich wurde auch nicht schlauer.
Offiziell startete der neue Algorithmus dann am 8. März. Noch weitere Änderungen konnten im April beobachtet werden. Es hätte also durchaus mehrere Phasen geben können, was meine Vermutungen bestätigen würde.
In Bezug auf SEO haben sich die organischen Ergebnisse in den SERPs noch weiter verschoben, sodass auch die CTR gesunken ist. Laut Seznam beherrscht der Algorithmus nach dem Update hauptsächlich diese 3 folgenden Metriken besser:
- Verstehen der Suchanfrage
- Relevante Dokumente im Index haben
- Kann die Relevanz des Dokuments für die Abfrage besser einschätzen
März 2018 – Google Mobile First Index
Der März war wirklich großzügig, obwohl uns in der Tschechischen Republik die Umstellung wahrscheinlich erst im Mai richtig getroffen hat. Nachfolgend finden Sie den lang erwarteten Nachrichtenbericht in der Google Search Console:
Die mobile Suche darf nicht unterschätzt werden, aber das bedeutet nicht, dass das Spiel vorbei ist, wenn Sie keine responsive Website haben. Es ist nur eine Empfehlung von Google, das mobile Web in Ordnung zu bringen, das heißt, schnell und idealerweise und in demselben Maße zu optimieren wie den Desktop. Wenn Sie überhaupt keine mobile Website haben, verlieren Sie unnötiges Potenzial.
Die wichtigste Info hinter dem Update ist, dass Google zwei Seitenindizes haben wird – Desktop und Mobile – je nachdem auf welchem Gerät der User seine Suchanfrage tätigt, variiert das angezeigte Ergebnis. Ich empfehle daher für die mobile Webseite eine sehr gute Qualität, da der mobilen Webseite nun die gleiche Bedeutung wie der Desktop-Seite zukommt. Wenn Google Ihre mobile Webseite nicht in seinem mobilen Index findet, wird Ihre Webseite dem Desktop-Index entnommen und auch für mobile Suchanfragen angezeigt. Für den User und die Performance Ihrer Webseite in den Suchergebnissen ist das gleichermaßen schlecht.
Mai 2018 – Nächstes Update des Seznam Algorithmus
Dieses Update bezog sich auch auf die Verbesserung der SERP-Ergebnisse in Seznam zum besseren Verständnis und zur Auswertung der Abfragen. Über diese Neuigkeit wurde Ende Mai auf dem Seznam-Blog berichtet.
Ungefähr zwei Wochen nach Veröffentlichung dieser Nachricht hatten wir die Möglichkeit, direkt bei den Suchmaschinenentwicklern von Seznam auf dem SEO Restart nach Infos zu fragen. Auf der Konferenz sprachen sie darüber, worauf wir uns vorbereiten sollten und worauf wir uns freuen können. Obwohl der Vortrag nicht zu den besten gehörte, können wir diese drei Haupterkenntnisse zusammenfassen:
- Der Algorithmus erkennt die Form der URL besser
- Der Algorithmus weist Sitemap-Websites eine höhere Bedeutung zu
- Der Algorithmus wird einen stärkeren und besseren Fokus auf saisonale Phrasen haben
Mai 2018 – DSGVO
Dieses Thema umfasste alle Bereiche des Online Marketings und wurde von mehreren Seiten diskutiert, daher werde ich es nicht so ausführlich behandeln. In Sachen SEO gab es nur ein paar kleine Anpassungen, darunter waren folgende:
- In Google Analytics müssen Sie die IP-Anonymisierung aktivieren
- Besuchern der Website muss eine Cookie-Bar angezeigt werden und sie darüber informiert werden, dass wir Daten für die analytische Auswertung sammeln
- Anpassung/Anonymisierung der Logfiles & Vermerk in der Datenschutzerklärung
Mai 2018 – erneute Beschränkung der Länge der Meta Description in Google
Es ist ein Teufelskreis. Letztes Jahr, etwa im Dezember, erweiterte Google die Länge der Meta Description (auf etwa 320 Zeichen). Nur, um sie ein halbes Jahr später wieder zu reduzieren. In der Tat werden Sie keine genauen Angaben dazu finden, wie viele Zeichen oder Pixel die Meta Description lang sein sollte, denn das ändert sich ständig.
Um es noch interessanter zu machen, hat die Meta Description bei Seznam ihre eigenen Regeln:
Wenn Sie viel Zeit damit verbringen, die Meta Description für jede Seite zu optimieren, denken Sie daran, dass diese Änderung keine direkten Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung hat. Es hat nur einen sekundären Effekt und steigert das CTR-Potenzial.
Immer noch wichtig: Denken Sie daran, dass die Meta Description nicht nur für Roboter, sondern hauptsächlich für Menschen geschrieben werden sollte.
Wenn Sie die Länge von 120-170 Zeichen einhalten, finden Sie für beide Suchmaschinen einen guten Kompromiss.
Juli 2018 – Google Speed Update
Vor sechs Monaten verkündete Google das neue Juli-Update, bei dem es um die Webseiten-Geschwindigkeit ging. Sie müssen jedoch nicht in Panik geraten, auch wenn Sie keine ultraschnelle Website haben.
Beim Update und seiner Bewertung (einer der Ranking Faktoren) geht es hauptsächlich um mobile Zugriffe.
Der Faktor Geschwindigkeit auf dem Desktop wurde von Google 2010 gelöst und war bisher noch nicht von wesentlicher Bedeutung. Das Update betraf nur sehr langsame Websites und in diesem Fall erhalten Sie möglicherweise Warnungen über eine GSC-Nachricht. Es gab also keine radikale Veränderung von einem Tag auf den anderen.
Für Handys ist dies jedoch ein sehr aktuelles Thema. Es gibt auch die Option, AMP (Accelerated Mobile Pages) zu verwenden, aber ich wäre eher vorsichtig, da diese Technologie ihre Vor- und Nachteile hat. Trotz der Raketengeschwindigkeit und der Interaktion mit der Website ist es beispielsweise negativ, dass Google Ihren Inhalt selbst ein wenig ändert und Sie keine Möglichkeit haben, das zu beeinflussen. Andere Probleme können auftreten, wenn Canonicals festgelegt wurden oder auch bei der Übertragung des Link Juice zwischen Desktop und Mobiltelefon.
Meiner Meinung nach ist AMP sinnvoll, wenn es sich um eine sehr umfangreiche Webseite handelt oder um einen Teil der Webseite, auf dem täglich viele neue Inhalte (z. B. Blog, News usw.) veröffentlicht werden. Sie sollten sich jedoch immer darauf konzentrieren, eine schnelle und hochwertige Website zu erstellen, damit Google nicht dabei helfen muss.
August 2018 – Google Medic Update
Anfang August startete Google einen Algorithmus, der weite Wellen schlug. Fast alle zwei Wochen veränderten sich Positionen und Traffic. Im Oktober veröffentlichte Google dann das Medic Update Version 2 als Patch für das, was die erste Version nicht konnte.
Der neue Algorithmus betraf auf globaler Ebene in erster Linie Finanz-Websites, Gesundheits-Websites und Glücksspiel-Websites.
Um was ging es? Die Auswirkungen berührten hauptsächlich Websites, die keinen qualitativ hochwertigen Inhalt hatten: Sie hatten viel Spam oder Werbung. Wenn sich dieses Problem auch auf Ihre Website ausgewirkt hat, könnte dies zu einem drastischen Rückgang des Traffics durch die dramatische Verschlechterung der Positionen bei Google geführt haben.
Von dem Update betroffen waren insbesondere Websites, die Google als YMYL (Your Money Your Life) bezeichnet. Hierbei handelt es sich um Seiten von schlechter Qualität, die sich oft negativ auf die Lebenssituation und die Entscheidungsfindung Einzelner auswirken können.
Google selbst hat diesen neuen Algorithmus nicht offiziell benannt, der Name kam von Barry Schwartz, einem angesehenen SEO-Experten. Er leitet sich aus den Folgen des Updates ab, das hauptsächlich Gesundheits- und Fitness-Websites betraf.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Webseite in den ursprünglichen Zustand zurückkehrt, sollten Sie qualitativ hochwertige Inhalte mit der Abkürzung E. A. T. (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) erstellen. Wir hören es seit einigen Jahren. Jeder Webseitenbetreiber sollte qualitativ hochwertige Inhalte erstellen. Dabei handelt es sich nicht um ein Klischee. An den Inhalten der Websites muss nach wie vor in Bezug auf Fachwissen, Autorität und Glaubwürdigkeit gearbeitet werden.
Vergessen Sie nicht weitere Dinge wie Webgeschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und ähnliche Faktoren, die das Erlebnis und Verhalten sowohl des Benutzers als auch des Roboters beeinflussen.
Oktober 2018 – Reporting in Google Data Studio
Das ist ein Trend und ein aktuelles Thema, auf das jede Agentur gerne stolz ist. Google Data Studio ist eine Anwendung zur interaktiven Berichterstellung, die es Ihnen ermöglicht, verschiedene Tools (GA, GSC, Supermetrics, Google Sheets, Collabim …) miteinander zu verknüpfen. Der Vorteil ist, dass Sie nicht die einzelnen Schnittstellen durchsuchen und sich anmelden müssen, sondern alle Daten zusammen und immer online haben können.
Wenn Sie sich fragen, wie ein solcher idealer Bericht aussieht und welche Informationen er enthalten sollte, lesen Sie den Artikel (CZ) unseres Kollegen Petr Hlaváč .
Die Positionen in den SERPs ändern sich mit Google Data Studio zwar nicht, aber es hilft einen besseren Überblick über Online-Aktivitäten zu bekommen.
Oktober 2018 – Google testet 2 Featured Snippets in den Suchergebnissen
Erst kürzlich konnten auf dem Desktop zwei Featured Snippets pro Suchanfrage beobachtet werden. Bei der mobilen Suche sind diese Tests noch weitergegangen; die Anzahl der organischen Ergebnisse ist dabei unglaublich niedrig.
Auf der anderen Seite, wenn Sie mit Ihren Inhalten in diese Nullposition gelangen, können wir Ihnen nur gratulieren, Ihre CTR wird ohne zu übertreiben wahrscheinlich rasant in die Höhe wachsen. Ahrefs hat die Klickrate verglichen, wenn Sie sich an der ersten Stelle in Organic mit und ohne Featured Snippet befinden. Sehen Sie selbst:
Dies ist wahrscheinlich auch die Art und Weise, in der SEO in Zukunft funktionieren wird, da im Vergleich die Anzahl dieser Art Ergebnisse in den SERP von Jahr zu Jahr ansteigt. Eine Inspiration können die SERPs in den USA sein. Wir können diesen Fortschritt nicht aufhalten, was im Grunde gut ist, weil er die Qualität der Inhalte stärker betont.
Auf der anderen Seite führt die wachsende Dominanz der FS zu einer wesentlich niedrigeren Klickrate bei organischen Ergebnissen. Der User erhält genügend Informationen aus den SERPs selbst und muss nicht auf die Webseiten klicken.
November 2018 – Page Speed Insights
Diese Verbesserung war hauptsächlich auf das Lighthouse-Tool zurückzuführen, da Google zuvor Daten aus Google Chrome gezogen hatte. Die Bewertung wird für mobile und Desktop-Versionen der Website separat gemessen.
Sechs grundlegende Bewertungsmetriken:
- First contenful paint
- First meaningful paint
- Speed index
- First CPU idle
- Time to interactive
- Estimated input latency
Der Hauptvorteil besteht nicht nur darin, die Geschwindigkeit der Website zu überprüfen, sondern dass Sie auch Empfehlungen von Google erhalten, mit denen Sie herausfinden können, worauf Sie sich mehr konzentrieren sollten. Vergessen Sie nicht, dass Geschwindigkeit wichtig ist, besonders für die mobile Suche.
Fazit
Die Liste der Nachrichten über Seznam im Jahr 2018 könnte weitaus umfangreicher sein, aber ich glaube, ich habe die wichtigsten und interessantesten aufgelistet. Weitere kleinere Nachrichten bezogen sich auf die Länge der Seitentitel, Googles 20. Geburtstag, Googles Testen von SERPs ohne organische Suchergebnisse, die Karussellvorschau und viele mehr.
Zusammenfassend fehlt der Dezember, aber ich hoffe, dass die nächsten SEO-Nachrichten von Google und Seznam bis 2019 auf sich warten lassen und wir aus SEO Sicht ein ruhiges Ende des Jahres genießen werden.
Weiterführende Links:
Aleh Barysevich, Google PageSpeed Insights – https://searchengineland.com/how-to-use-chrome-user-experience-report-to-improve-your-sites-performance-307765
Barry Schwartz, Google PageSpeed Update – https://www.seroundtable.com/google-speed-update-25094.html
Barry Schwartz, Medic Update: Who did it impact, and how much – https://searchengineland.com/googles-august-first-core-algorithm-update-who-did-it-impact-and-how-much-303538
Google blog, Mobile First Index – https://webmasters.googleblog.com/2018/03/rolling-out-mobile-first-indexing.html
Google blog, PageSpeed Insights powered by Lighthouse – https://webmasters.googleblog.com/2018/11/pagespeed-insights-now-powered-by.html
Jennifer Slegg, New Zero Result in SERP- http://www.thesempost.com/depth-look-googles-new-zero-result-search-results
Joost de Valk, Google’s Medic Update – https://yoast.com/googles-medic-update
Joshua Hardwick, Featured Snippets – https://ahrefs.com/blog/find-featured-snippets
Juan Gonzalez, Links and the Medic Update – https://www.sistrix.com/blog/links-and-the-medic-update
Julia Spence-McCoy, New Google Search Guidelines – https://www.semrush.com/blog/eat-and-ymyl-new-google-search-guidelines-acronyms-of-quality-content
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