Top 5 Instagram-Influencer:innen nach Followerzahlen
Der Fußballspieler Toni Kroos ist mit 35,2 Mio. Instagram-Follower:innen der beliebteste Influencer in Deutschland. Auf seiner Seite teilt er vor allem Bilder von eigenen Fußballspielen bei Real Madrid und aus seinem Privatleben. Außerdem sind zahlreiche Beiträge über die Toni Kroos Academy zu sehen. Hierbei handelt es sich um eine Trainings App, die mit dem Fußballspieler entwickelt wurde und Nachwuchstalente fördern soll.
Den zweiten Platz des Rankings belegt ebenfalls ein Fußballer: Mesut Özil hat insgesamt 24,1 Mio. Follower:innen und zeigt auf seiner Instagram Seite größtenteils Bilder von seinen Fußballspielen. Auch Familienfotos sind zu sehen. Mesut Özil hat eine eigene Schmuckkollektion, die er auf Instagram bewirbt. Gleichzeitig macht er dort auch auf das Projekt BigShoe 11 aufmerksam, an dem er seit vielen Jahren teilnimmt. Dieses Projekt finanziert Kindern aus afrikanischen Entwicklungsländern lebensrettende Operationen.
Lisa und Lena Mantler sind nicht nur die wahrscheinlich berühmtesten Zwillinge Deutschlands, sondern belegen mit ca. 18,2 Mio. Follower:innen auch den dritten Platz der beliebtesten Influencer:innen. Auf Instagram zeigen die Geschwister vor allem TikTok-Videos, private Bilder und zahlreiche Werbekooperationen wie z.B. mit dem Modelabel NA-KD, mit dem sie ihre eigene Kollektion entworfen haben.
Pia Wurtzbach wurde 2015 zur Miss Universe gekürt. Heute arbeitet sie als Model und Schauspielerin und hat ungefähr 13,8 Mio. Follower:innen auf Instagram. Dort teilt sie Bilder von ihren Reisen oder Modeljobs. Auch Werbekooperationen, beispielsweise mit OLAY oder Huawei Mobile, sind zu sehen. Pia Wurtzbach nutzt ihre Reichweite aber auch, um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Zusammenarbeit mit WWF anzusprechen.
Der Fußballer Marc-André ter Stegen belegt mit rund 13,6 Mio. Follower:innen den fünften Platz des Rankings. Er kommt gebürtig aus Mönchengladbach und spielt mittlerweile beim FC Barcelona. Auf Instagram teilt er mit seinen Abonnent:innen vor allem Bilder und persönliche Eindrücke zu den Fußballspielen seiner Mannschaft.
Top 5 TikTok-Influencer:innen nach Followerzahlen
Mit insgesamt 47,82 Mio. Follower:innen ist Younes Zarou der erfolgreichste TikTok-Influencer in Deutschland. Mit seinen Follower:innen teilt er kreative und aufwendige Videos, die sich durch zahlreiche Spezialeffekte auszeichnen. 2021 wurde er mit dem Kid’s Choice Award als “Lieblings-Social-Media-Star” in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet.
Der Österreicher Christoph Brückner belegt mit 23,8 Mio. Follower:innen den zweiten Platz. Condsty, wie er sich auf TikTok nennt, teilt auf seinem Account eigene Zeichnungen. Dabei handelt es sich um simple, kleine Bilder, die er mit Hilfe von Buchstaben, Zahlen oder einfachen Linien malt. In Österreich ist er der beliebteste Influencer auf TikTok.
Der drittbeliebteste TikTok-Influencer in Deutschland ist Nic Kaufmann. Insgesamt hat er 19,84 Mio. Follower:innen auf dieser Plattform und zeigt dort vor allem Tanzvideos und Comedy Clips. Besonders bekannt ist er für seine POVs (Point of View-Clips). Neben seiner Tätigkeit auf TikTok ist er gleichzeitig Schauspieler und Comedian.
Auf seinem TikTok-Account itskingchris hat Christian King, geboren in den USA, mittlerweile 16,93 Mio. Follower:innen angesammelt. In seinen Videos, die er oft im eigenen Garten filmt, dreht sich alles um das Thema Anime-Sketche. Er hat seinen eigenen Onlineshop, in welchem er z.B. Pullover und Masken verkauft.
Mit 16,11 Mio. Follower:innen belegt Avemoves den fünften Platz des Rankings. Avemoves wohnt in Bremerhaven und unterhält seine Fans täglich mit neuen Tanzvideos. Sein Markenzeichen ist eine weiße Totenkopfmaske, die ihm einerseits einen gewissen Wiedererkennungswert zuschreibt, ihn aber andererseits auch davor bewahrt, in der Öffentlichkeit erkannt zu werden.
Top 5 YouTube-Kanäle nach Followerzahlen
Der beliebteste YouTube-Kanal in Deutschland ist HaerteTest mit über 20 Mio. Abonnent:innen. Auf dem englischsprachigen Account werden fast täglich experimentelle Videos zur Stabilität von Gegenständen hochgeladen. Dabei handelt es sich um Videos, in denen Gegenstände jeglicher Art, wie z.B. Melonen, Big Macs, iPhones oder Wasserbomben, von einem Auto überfahren werden.
Kurzgesagt – In a Nutshell belegt mit mehr als 19,3 Millionen Abonnent:innen den zweiten Platz. Der Kanal ist ebenfalls englischsprachig und zeigt Erklärvideos, die verschiedene Themen aus Bereichen wie Gesellschaft, Biologie, Politik oder Geschichte anschneiden. Es gibt auch eine deutschsprachige Versions des Kanals: Dinge Erklärt- Kurzgesagt ist ein Kanal von funk und beschäftigt sich mit ähnlichen Themen.
Der Kinder Spielzeug Kanal belegt mit über 19,6 Millionen Abonnent:innen den dritten Platz im Ranking. Der Kanal ist besonders für Eltern und deren Kinder, etwa im Grundschulalter, gedacht.In den bunten Videos werden seit 2015 oftmals Spielzeuge vorgestellt oder kurze Geschichten mit echten Kindern gezeigt.
Auf Platz vier der beliebtesten YouTube-Kanäle in Deutschland landet der Crazy Frog mit mehr als 13 Mio. Abonnent:innen. Auf dem Kanal werden witzige Videos des animierten Frosches gezeigt, in denen er in verschiedenen Umgebungen zu sehen ist und zu bekannten Liedern mit der typischen Froschstimme “mitsingt”.
Mit knapp 11,5 Mio. Abonnent:innen ist der Kanal Ice Cream Rolls der fünftbeliebteste in Deutschland. Dort werden Videos gezeigt, die sich mit einem neuen Trend aus Thailand beschäftigen: Eis wird auf einer eiskalten Platte aus allen möglichen Zutaten frisch zusammengemixt und anschließend gerollt.
FAQ
Was ist ein/eine Influencer:in?
→ Der Begriff Influencer leitet sich vom englischen Verb “to influence” ab, was übersetzt “beeinflussen” bedeutet. Als Influencer:in werden Personen bezeichnet, die auf Social Media eine hohe Followerzahl erzielen und somit eine hohe Reichweite haben. Das bedeutet wiederum, dass Influencer durch ihre digitale Präsenz viele Nutzer:innen erreichen und diese beeinflussen können.
Ab wann ist man Influencer:in?
→ Die Reichweite bzw. die Followerzahl definiert, ob oder wann man von einem/einer Influencer:in sprechen kann. Es wird unterschieden in:
Micro-Influencer:in: 501- 10.000 Follower:innen
Midi-Influencer:in: 10.001 bis 100.000 Follower:innen
Makro-Influencer:in: 100.001 bis 1 Million Follower:innen
Mega-Influencer:in Mehr als eine Million Follower:innen
Was verdienen Influencer:innen?
→ Das Gehalt von Influencer:innen hängt davon ab, wie groß ihre Reichweite ist bzw. zu welcher „Influencer-Gruppe“ sie gehören.
Als Micro-Influencer:in kann man pro Post mit ungefähr 250€ rechnen. Midi-Influencer:innen verdienen wiederum bis zu 2.000€ pro Post. Deutlich über diesen Angaben liegen die Makro-und Mega-Influencer:innen. Je nachdem, wie groß die Followeranzahl ist, verlangen einige Makro-Influencer:innen bis zu 9.500€ und Mega-Influencer:innen bis zu 13.000€ pro Post.
Was ist Influencer-Marketing?
→ Von Influencer-Marketing spricht man, wenn Influencer:innen ihren Einfluss bewusst einsetzen, um Produkte auf ihrem Kanal zu bewerben. Somit kann man neuen Produkten zum Durchbruch verhelfen und das Image einer Marke verbessern. Einige Experten gehen davon aus, dass Influencer-Marketing mittlerweile effektiver sein kann als herkömmliche Werbung.
Wie Sie den passenden Influencer zur Vermarktung Ihrer Produkte finden, können Sie hier im Artikel „Wie finde ich den richtigen Influencer für meine Marke?“ nachlesen. Für skurrile TikTok-Accounts klicken Sie hier.