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Der Cyber Monday und SEO-Tipps

Autor Miroslava Kuběnová Miroslava Kuběnová

Wenn Sie neugierig sind und wissen möchten, was Cyber Monday ist, wie er sich vom Black Friday unterscheidet oder wie man sich aus der SEO-Sicht vorbereitet? – Dann sind Sie hier richtig.

Im November finden große Shopping-Events wie der Cyber Monday und der Black Friday statt. Viele Menschen auf der ganzen Welt warten darauf, um zu sparen. Doch auch für viele Unternehmen sind diese Tage entscheidend. Manchmal können sie eine Gelegenheit sein, höhere Umsätze zu erzielen, neue Kunden zu gewinnen oder eine neue Zielgruppe zu erreichen.

Zusammenfassung der Geschichte

Der „Cyber Monday“ erhielt seinen Namen im Jahr 2005, vorher war er als „Black Monday“ bekannt.

WARUM wurde der Name geändert?

Im Jahr 2005 wurde berichtet, dass am Montag nach Thanksgiving besonders viele Verkäufe getätigt wurden. Das lag daran, dass die Amerikaner nach den Feiertagen zum ersten Mal wieder einkaufen gingen. Shop.org berichtete 2005, dass 77%  der Online-Händler angaben, dass ihre Umsätze am Montag nach Thanksgiving erheblich anstiegen. Der Begriff Cyber Monday wurde zum ersten Mal von der National Retail Federation benutzt.

Was ist Cyber Monday und wann findet er statt?

Der Name des Ereignisses „Cyber Monday“ lässt erahnen, in welcher Form der Anlass stattfindet. Es ist der zweitgrößte Einkaufstag, und die meisten Aktivitäten werden online durchgeführt.

Dies ist auch der größte Unterschied zum „Black Friday“. Dieser konzentrierte sich hauptsächlich auf lokale Geschäfte, aber im Laufe der Zeit hat sich die Veranstaltung aufgrund der Kundennachfrage und der Pandemie-Situation auf der ganzen Welt teilweise auch in die Online-Form verlagert.

Der Cyber Monday findet in den USA immer am Montag nach dem Thanksgiving-Wochenende statt. Daher ist es einfach, sich auf dieses Ereignis vorzubereiten, sowohl aus der Sicht von Unternehmen als auch der Kunden. Im Allgemeinen dauert das Ereignis nur 24 Stunden, was eine noch größere Motivation darstellt, es nicht zu verpassen. 

Viele Unternehmen erinnern an das Ereignis mit Hilfe von Marketingkommunikation, z. B. E-Mails, Anzeigen in den sozialen Medien usw., damit potentielle Kunden den Tag nicht vergessen.

Ein weiterer nützlicher Tipp, der es Ihnen erleichtert und bequemer macht, einen Überblick zu behalten, ist die Installation einer App (im Apple Store oder Play Store), die alle Angebote zusammenfasst.

Suchmaschinen-Optimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) wird in On-Page- und Off-Page-Maßnahmen unterteilt. SEO ist im Allgemeinen eine langfristige Aktivität, die sich nicht nur auf den Monat vor einem Ereignis bezieht.  Die meisten Aktivitäten haben keine sofortigen Ergebnisse, daher ist es wichtig, eine lange Zeit vor jedem Event in diesem Bereich aktiv zu sein. Außerdem gehört zu den gewünschten Ergebnissen nicht nur eine größere Autorität für die Veranstaltung und die angegebenen Seiten, sondern für die gesamte Website und die Unterseiten für die ganze Zeit. 

Bitte beachten Sie, dass es in diesem Fall sehr empfehlenswert ist, dass UX und SEO in ihren Aktionen synchronisiert sind.

Es gibt ein paar Schritte, die vor dem Black Friday und Cyber Monday durchgeführt werden können.

1. Erstellen Sie separate Seiten für das spezielle Black Friday/Cyber Monday Angebot.

Wenn Sie separate Seiten für diese Ereignisse erstellen, wird es einfacher sein, Keywords zu finden und die Seite ohne Duplikate und andere problematische Faktoren zu optimieren. 

Vergessen Sie nicht, die Landing Pages im Allgemeinen zu optimieren. Machen Sie alles attraktiv für die Kunden. Das betrifft die Genauigkeit der Produktbeschreibungen, gut gewählte Grafiken, interaktive Umgebungen und vieles mehr. 

Die Auflistung der Projekte und die korrekte Beschreibung wird auch dem Googlebot Klarheit bringen, was insgesamt zu besseren Ergebnissen führen kann.


Empfehlung
Wenn Ihre Marke bekannt ist: Sie können Keywords wie BRAND+BLACK FRIDAY (BLACK FRIDAY+BRAND) wählen.
Heutzutage wird auch die Suche nach dem Anlass (BLACK FRIDAY + PRODUCT) stärker beachtet.


2. Stellen Sie sicher, dass Sie schnell sind!

Wenn Ihre gesamte Marketingstrategie und Kommunikation richtig ist, wird eine übermäßige Anzahl von Kunden Ihre Seite besuchen.

Die Website muss auf eine solche Belastung vorbereitet sein. Darüber hinaus benötigen die Kunden einen reibungslosen Auswahl-, Bestell- und Zahlungsprozess, da sie sonst in jeder Phase ihre Meinung ändern können und von der Bestellung der Dienstleistungen oder Produkte abbrechen.

3. Metadaten

Meta-Titel, Meta-Beschreibung und Meta-Tags. Das sind Elemente, die Sie nicht missen sollten.

Wie sieht die Meta-Beschreibung aus?

Wichtige Faktoren, an die man beim Schreiben der Meta-Beschreibung denken sollte, sind die Lesbarkeit und Länge. Entscheidend ist, dass die relevanten Schlüsselwörter verwendet werden. Wenn Sie sich fragen: „Hat sie die gewünschte Botschaft vermittelt?“ und „War sie einzigartig, ohne missverständlich?“ 

Dann haben Sie die richtige Meta-Beschreibung erreicht.


Weitere Informationen

Die Meta-Beschreibung ist ein HTML-Tag, der in der Kopfzeile einer Webseite verwendet wird. Er enthält in der Regel eine Zusammenfassung des gesamten Inhalts der Seite. Es wird normalerweise direkt nach dem Titel-Tag und vor dem Schlüsselwort-Meta-Tag platziert. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dies einer der wichtigsten On-Page-Faktoren, der nicht unterschätzt werden sollte.


Tags

Ermöglicht uns, die Auswirkungen laufend zu überwachen und nach Abschluss der Kampagne Schlussfolgerungen zu ziehen, die für das folgende Jahr von Nutzen sein könnten.

Letzter Gedanke – die Analytik

Der wichtigste Schritt vor der Entwicklung einer Strategie ist die Festlegung der Ziele. Möchten Sie eine neue Zielgruppe erreichen? Einen höheren Umsatz erzielen? 

Eine weitere wichtige Phase ist die Auswertung unter analytischen Gesichtspunkten. Nutzen Sie die Analysewerkzeuge und sehen Sie sich dabei die Gesamtergebnisse an, über welchen Kanal Sie die höchste Anzahl an eingehenden Kunden oder Endverkäufen erhalten. Das wird Ihnen helfen, zu überlegen, ob und wo Sie in bezahlte Werbung investieren sollten.  

Vergessen Sie nicht, die Analysetools auch nach den Veranstaltungen zu nutzen, um alle Aspekte in Bezug auf Neukunden, Verkäufe, CTR usw. auszuwerten. 
Sowohl der Cyber Monday als auch der Black Friday können, wie bereits erwähnt, neue Türen mit neuen Möglichkeiten oder einfach eine größere Markenbekanntheit öffnen.

29.11.2022

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