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Case Study (Zdeněk Staněk): Wie man ein Instagram-Konto schnell und effizient von Beginn an einrichtet

Autor Michaela Rusová Michaela Rusová

Möchten Sie ein neues Instagram-Konto einrichten? Eine Followerzahl von Null mag demotivierend wirken. Wir haben auch bei unserem Kunden Zdeněk Staňek auf Instagram mit 0 angefangen. Aber es ist uns gelungen, innerhalb weniger Wochen Hunderte von hochwertigen Followern zu gewinnen. Wir zeigen Ihnen effektive Schritte, um Ihr neues Konto schnell und erfolgreich einzurichten.

Uns wurden die sozialen Netzwerke des tschechischen Bettwäscheherstellers Zdeněk Staněk am Ende des Frühjahrs anvertraut. Bis dahin hatte der Kunde nur eine aktive Facebook-Seite. Wir waren dabei, einen brandneuen Instagram-Konto für die Marke zu erstellen. Wir werden Ihnen erklären, wie wir bei der Entwicklung der Social-Media-Strategie vorgegangen sind und welche Schritte wir gewählt haben, um das neue Profil am besten zu etablieren.

Ziele der Zusammenarbeit

Unsere Zusammenarbeit hatte zum Ziel, die Markenbekanntheit von Zdeněk Staněk bei einer jüngeren Zielgruppe zu erhöhen und einen völlig neuen und vertrauenswürdigen Marketingkanal aufzubauen, in diesem Fall das Instagram-Profil der Marke.

Eines der weiteren Ziele war es, die Wahrnehmung der Attraktivität der Marke zu verändern. Die Marke Zdeněk Staněk sollte jugendlicher und „cooler“ wirken.

Beginnen wir mit den Grundlagen – Was auf Instagram funktioniert

Instagram ist eine visuell ausgerichtete Plattform, die sich perfekt eignet, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. Folglich muss die Präsentation der Marke in diesem Netz auf Ästhetik ausgerichtet sein. Beim Launch eines neuen Instagram-Kontos des Bettwarenherstellers bestand das primäre Kommunikationsziel darin, Trends in diesem Segment zu identifizieren und präsentieren. Gleichzeitig wollten wir auch eine Gemeinschaft von treuen Fans aufbauen, die gerne auf das Instagram-Konto zurückkehren werden.

Im nächsten Schritt wurde die eigentliche Inhaltsstrategie entwickelt. Es galt herauszufinden, was auf dem Instagram-Konto von Zdeněk Staněk kommuniziert werden sollte und wie man diese Kommunikation in kürzester Zeit an möglichst viele Menschen bringen konnte.

Wir haben die Instagram-Kommunikation der Marke Zdeněk Staněk auf die folgenden Säulen aufgebaut, die gleichzeitig die USPs der Marke darstellen:

  • Hochwertige Materialien,
    • Tschechischer Hersteller,
    • Design,
    • Erschwinglichkeit,
    • Inspiration,
    • Ratschläge/Tipps.

Bei Instagram zielten wir darauf ab, die Produkte in realen Situationen zu präsentieren (wir zeigten die Produkte in Wohnungen und in Verbindung mit Menschen), wir kommunizierten die Produkte auch als Zubehör und Dekoration und betonten den Schwerpunkt auf Qualität und Design, das für jedermann erschwinglich ist. Wie schon erwähnt, konzentriert sich die Kommunikation auf Instagram auf das Visuelle und die Ästhetik. Daher haben wir beschlossen, die Marke Zdeněk Staněk auf Instagram durch ein einheitliches Farbtrio von der Konkurrenz zu unterscheiden.

Wie kann man ein Instagram-Konto von 0 anfangen?

In diesem Abschnitt stellen wir unsere konkreten Schritte vor, um die von uns erstellten Inhalte so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.

Erreichen Sie die Fangemeinde aus bestehenden sozialen Netzwerken

Die Marke Zdeněk Staněk verfügte bereits über eine Fangemeinde, allerdings auf Facebook. Daher haben wir uns als erstes Ziel gesetzt, dieses bereits bestehende und treue Publikum auf Instagram zu erreichen.In den ersten Wochen veröffentlichten wir Links zum Instagram-Konto auf der Facebook-Seite, die wir regelmäßig mit bezahlter Werbung unterstützten. Auf diese Weise konnten wir das Publikum und die Facebook-Fans auf das oben erwähnte Design, die Inspiration und die Neuigkeiten aufmerksam machen.

Motivierung durch spannende Wettbewerbe

Der zweite Schritt bestand darin, Begeisterung zu wecken. Wir erreichten die ersten hundert Follower innerhalb der ersten Woche, in der die Marke auf Instagram präsent war. Unter den ersten Beiträgen unseres oben erwähnten Farbtrios haben wir ein wöchentliches Gewinnspiel für bestimmte Zdeněk Staňek-Produkte veranstaltet. Wir haben diesen Beitrag mit bezahlter Werbung auf Instagram unterstützt, was uns zu hohen Zahlen verholfen hat.

Wir haben dieses Instagram-Gewinnspiel auch auf der Facebook-Seite von Zdeněk Staňek beworben und auch hier die Form eines Post-Boosts auf der Seite mit einem Click-Through zum Gewinnspiel-Post auf Instagram gewählt.

Kooperation mit Influencern

Im nächsten Schritt haben wir uns an relevante Influencer gewandt und ihnen eine Zusammenarbeit in Form eines Tauschgeschäfts angeboten. Wir interessierten uns für Influencer, die sich in ihrer Instagram-Kommunikation mit Inneneinrichtung beschäftigen, sich für Wohndesign interessieren, ihre Wohnung oder ihr Haus bauen oder umgestalten oder sich für einen gesunden Lebensstil mit Schwerpunkt auf gesundem und gutem Schlaf interessieren.

In der ersten Phase haben wir uns entschieden, Nano-Influencer anzusprechen, die eine sehr enge und intensive Beziehung zu ihren Fans haben, ein hohes Engagement erreichen und sich nicht scheuen, mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die auf Instagram noch unbekannt ist. Dank dieser Kooperationen mit Influencern sind unsere Zahlen um Dutzende gestiegen.

Langsam aber stetig wuchsen unsere Zahlen durch diese Kooperationen und wir erreichten fast 300 Follower innerhalb des ersten Monats der Marken-Instagram-Präsenz. Nun waren wir so weit, dass wir uns an Mikro-Influencer wenden konnten. Seit dem zweiten Monat bis zum heutigen Tag haben wir mehr als 10 Anfragen zur Zusammenarbeit von Influencern selbst erhalten. Die Influencer selbst begannen also, den Kunden zu bemerken, was ein gutes Zeichen war.

Vernachlässigen Sie die Offline-Kommunikation nicht

Wir haben uns jedoch nicht nur für Online-Möglichkeiten entschieden, um neue Fans zu erreichen und zu gewinnen. Ein weiterer Teil unserer Strategie besteht darin, die bestehenden Käufer und treuen Kunden der Marke Zdeněk Staněk zu erreichen. Wir erstellten Papierflyer, die wir an den Kunden schickten, und baten ihn, jede Bestellung mit einem Flyer zu versehen. Der Flyer informierte über das neu eingerichtete Instagram-Konto, auf dem die Kunden Inspiration, Produktinformationen und Neuigkeiten finden können.

Wir wachsen weiter

Das Instagram-Konto von von Zdeněk Staněk hat seit dem Sommer über 1150 Follower gewonnen und täglich werden neue hinzukommen. Ein neues Instagram-Konto von Grund auf aufzubauen, ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Das Entscheidende ist, Ihre einzigartigen Wettbewerbsvorteile zu definieren und Ihre Kommunikation darauf aufzubauen.

Benötigen Sie Hilfe bei Ihrer Social-Media-Strategie oder bei der Einrichtung Ihres neuen Kontos?

Schicken Sie uns eine E-Mail an info@evisions.cz, wir helfen Ihnen gerne weiter.

18.11.2021

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