Instagram ist im Wesentlichen eine Foto- und Videosuchmaschine, die, wie Internet-Suchmaschinen, einen eigenen Algorithmus hat. Jedoch ist es längst nicht mehr so einfach wie früher den eigenen Instagram Content einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Genauso wie Webseiten für Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) optimiert werden, um in den SERPs an der höchstmöglichen Position zu erscheinen, lässt sich auch das Instagram Profil sichtbarer machen. Diese Art von Optimierung gehört zur Kategorie ‘Instagram SEO’ und zur Umsetzung bedarf es keines tiefgründigen IT Know-Hows.
Dennoch ist die Generierung von Instagram Followern auf die organische Art (die Follower, die du ohne bezahlte Unterstützung bekommst – wir nennen sie für die Zwecke dieses Artikels organische Follower) harte Arbeit und wird nicht komplett mühelos sein.
Es wird dich wahrscheinlich mehr Aufwand kosten, als eine bezahlte Anzeige zu schalten. Und wenn schon keine Mühe, dann wenigstens Zeit. Aber denk daran, dass organische Follower dazu neigen, viel aktiver und loyaler zu sein.
Deine Instagram Strategie als Fundament
Bevor du zu den Instagram-SEO Tipps scrollst, welche dir helfen mehr Follower zu generieren, solltest du dir die folgenden drei Fragen beantworten. Sie werden dir helfen deine persönliche und langfristige Instagram Strategie aufzubauen
1. Zu welchem Zweck möchte ich neue Follower gewinnen?
Dafür kann es unzählige Gründe geben, z. B:
- Ich bin ein E-Shop und ich möchte Produkte über Instagram kommunizieren.
- Ich bin ein Blogger und möchte mehr bezahlte Kooperationen haben.
- Ich bin ein Influencer und möchte mehr Einfluss haben.
- Ich habe mit einem Freund gewettet, dass ich vor ihm 500 Follower haben würde.
- …
2. Welche Zielgruppe möchte ich auf Instagram ansprechen?
Weißt du, welche Zielgruppe du mit deinem Instagram-Account erreichen möchtest? Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein privates oder geschäftliches Profil führst. Jeder sollte sein Zielpublikum klar definieren.
3. Aus welchem Grund sollten dir Instagram Nutzer folgen?
Welchen – idealerweise einzigartigen – Inhalt bietest du deiner Zielgruppe? Warum sollten sie dir Vertrauen und deren Zeit in deinen Inhalt investieren?
Einige Beispiele:
- Ich möchte meine Instagram Follower über die neue Sommerkollektion in meinem E-Shop informieren. #ecommerce
- Ich blogge über die besten Kaffees in meiner Stadt. #blog
- Ich möchte mein Publikum mit meiner Fitness Routine inspirieren. #fitness
- Ich bin aus der Künstlerszene und möchte mein Werk präsentieren (Malerei, Theater, Tanz,..). #art
Jedes dieser Beispiele kann noch weiter spezifiziert werden, um die Zielgruppe noch klarer zu definieren.
Wie kann ich mehr Instagram Follower bekommen?
1# Der @Benutzername sollte das wichtigste Keyword enthalten
Der Instagram-Benutzername ist der Name, welcher nach dem @-Zeichen erscheint. Zum Beispiel hat das Konto unserer Agentur den Benutzernamen @evisions_de & @evisions_advertising.
Dein Benutzername dient als dein wichtigstes Schlüsselwort, mit welchem die Nutzer in erster Linie nach dir suchen werden. Es ist im Wesentlichen deine Domäne. Wenn ich zum Beispiel nach Profilen mit dem Schwerpunkt Online Marketing suche, ist das erste Ergebnis @onlinemarketingde.
#2 Dein Instagram Name hilft potenziellen Followern bei der Suche
Dein Instagram Name und Nutzername sind nicht dasselbe, auch wenn sie bei der Suche auf Instagram eine ähnliche Funktion erfüllen. Der Name kann mit einer Überschrift der obersten Ebene (H1) auf einer Webseite verglichen werden.
Unser Instagram Name ist beispielsweise “Online Marketing Agentur | B2B” und unser Benutzername “evisions_de”. Auf diese Weise decken wir die Branche, nämlich Online Marketing, sowie den Firmennamen (eVisions) bei der Suche ab.
Wenn ein Nutzer deinen Namen oder dein Unternehmen in Google eingibt, kann er außerdem unter den Suchergebnissen einen Link zu deinem Instagram Profil sehen. In den Suchergebnissen wird primär dein Instagram Name und in Klammern dein @Benutzername auftauchen.
#3 Qualitative Beiträge sind das A und O
Und das erst recht auf Instagram. Ein geteiltes Foto ist das erste (und oft auch das letzte), was Nutzer zu Gesicht bekommen. Das Foto muss deshalb so faszinierend sein, dass sie die Bildbeschriftung lesen und dann auf deinem Profil landen. Gefällt ihnen, was sie auf deinem Profil entdecken, bist du nur noch einen Klick davon entfernt einen weiteren Instagram Follower zu bekommen.
Dein Feed sollte veranschaulichen, welche Inhalte die Menschen von dir in Zukunft erwarten können. Das können Tipps zu Rezepten, Reisezielen, Bekleidungsgeschäften, … und vieles weitere sein. Völlig egal was es ist, es sollte aber einem roten Faden folgen.
#4 Füge deinen Instagram Bildern einen Alt-Text hinzu
Wenn du auch nur ein wenig Erfahrung im SEO-Bereich hast, bist du bestimmt schon auf den Begriff Alt-Text gestoßen.
Eine Suchmaschine (oder ein Roboter) kann Bilder nicht „lesen“ und benötigt deshalb Alt-Attribute (Schlüsselwörter), um deren Inhalt bestimmen zu können.
Zusätzlich zu ihrer SEO-Funktion haben Alt-Texte auch eine informative Funktion. Wenn du eine schwache Internetverbindung hast und die Bilder deshalb nicht geladen werden können, werden die Alt-Texte angezeigt.
Außerdem dienen sie Menschen mit Sehbehinderungen, da sie von speziellen Lesegeräten gelesen werden können.
Alt-Texte hilft dem Instagram Algorithmus zu verstehen, was auf dem Foto zu sehen ist. Auf diese Weise kann dein Beitrag Nutzern angezeigt werden, die an dieser Art Inhalt Interesse hat – und das ganz ohne Hashtags.
Mit einem Alt-Text kann dein Beitrag also noch aussagekräftiger werden und für den Instagram Algorithmus noch leichter zu „knacken“ sein. Das bedeutet, dass dein Beitrag mehr Menschen organisch erreichen wird.
Mit Alt-Texten kann dein Foto auch bei Google angezeigt werden. Genauso wie der Roboter Alt-Texte in Bildern auf Webseiten crawlt, kann er auch Alt-Texte in Instagram-Posts crawlen. Wenn also jemand „Heidelbeer-Käsekuchen-Rezept“ in eine Google-Suche eingibt, können ihm unter den Google Bildern auch Instagram Posts mit diesem Alt-Text vorgeschlagen werden.
Wie fügst du den Alt-Text zu deinem Bild auf Instagram hinzu?
Du findest diese Funktion unter Neuer Beitrag > Erweiterte Einstellungen > Barrierefreiheit > Alternativtext eingeben.
#5 Unterschätze nicht die „Insights“
Instagram bietet zwar keine umfangreichen Analysen von Posts oder Profilen, aber für unsere Zwecke sind die “Insights” völlig ausreichend.
Die Analysedaten (Auf Instagram findest du sie unter dem Namen “Insights”) nur erhalten, wenn du ein Business Instagram Profil hast. Bei einem persönlichen Instagram Profil sind die Insights nicht einsehbar.
In Instagram Insights erhältst du Daten zu jedem einzelnen Post (z. B. wie viel Reichweite er hatte, wie viele Personen auf dein Profil gekommen sind, wie viele Personen sich zu deiner Webseite durchgeklickt haben usw.).
Du kannst also die Beiträge miteinander vergleichen und analytische Schlüsse ziehen. Außerdem findest du relevante Informationen zu deiner Zielgruppe sowie Alter, Standort, Geschlecht und aktive wann deiner Follower am meisten online sind.
#6 Finde einen Instagram Partner
Finde einen Partner, der sich auf eine ähnliche Nische konzentriert wie du. Für Unternehmen ist dies im Wesentlichen Influencer Marketing (eine Kombination aus einer Marke und einem Influencer, die eine gemeinsame Nische teilen).
Bei Bloggern oder Influencern kann es sich um Freundschaften oder kleine Projektkooperationen handeln. 🙂 Habt keine Angst auf die Arbeit anderer zu verlinken und sich gegenseitig zu unterstützen. Seien es gemeinsame Fotos, Story Verlinkungen oder Mentions in euren Blogposts. Jede dieser Aktivitäten bringt euch eine weitere Reichweite.
#7 Nehmen & Geben – Sei aktiv in deiner Instagram Community
Wenn du nur Fotos teilst und darauf wartest, dass deine Follower dich von selbst finden, wird es nicht funktionieren. Instagram ist ein soziales Netzwerk, keine Galerie mit hübschen Bildern, bei dem es nicht nur darum geht, auf Kommentare unter Ihren Fotos zu antworten und auf Nachrichten zu reagieren.
Der ideale Weg, um dein Instagram-Profil bekannt zu machen, ist das aktive Liken und Kommentieren der Profile anderer Personen. Kompliment an das schöne Hochzeitspaar, ein leckeres Dessert oder ein Foto am Eiffelturm. Bedanke dich bei jemandem für einen Reisetipp, scheue dich nicht jemandem zu folgen, antworten Sie auf die Geschichten anderer, usw.
#8 Sharing is caring – Teile Beiträge von anderen
Gefällt dir ein Beitrag oder inspiriert dich das Instagram-Profil von jemandem? Teile und verlinke die Arbeit und Profile anderer Personen – insbesondere in deinen Instagram Stories.
Wenn du die Person in deiner Story markierst, besteht die Möglichkeit, dass sie deine Store erneut teilt. Auf diese Weise macht ihr euch gegenseitig Marketing, da du auf ihr Profil verweist und sie auf deins. Auf diese Weise kann jemand Neues aus der Follower Community der anderen Person dein Profil entdecken.
Natürlich kannst du auch in den Überschriften von Beiträgen oder in Artikeln auf deiner Website auf die Arbeiten und Profile anderer Personen verlinken. Nutze jede Gelegenheit!
#9 #Hashtags nicht vergessen
Da sind sie wieder, die Hashtags – ein Buzzword, das die Hälfte der Menschen nicht spüren kann. Leider sind sie es, die für die Gewinnung neuer organischer Follower wichtig sind. Sie lassen sich mit den Keywords vergleichen, die hauptsächlich in der SEO-Branche verwendet werden.
Menschen können auf Instagram basierend auf Hashtags suchen. Instagram merkt sich auch, welche Hashtags du für Beiträge verwendest. Es zeigt die Fotos dann Personen an, die ähnliche Hashtags verwenden oder diesen folgen.
Du kannst dir Hashtags auch als Filterhilfen vorstellen, die alle auf Instagram geteilten Inhalte in thematisch relevante Einheiten kategorisieren.
Hashtags gibt es in verschiedenen Ausführungen, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
Welche Hashtag Arten gibt es?
- Branchen-Tags – haben die breiteste Reichweite und ordnen dein Foto in eine relevante Kategorie ein, durch welche Nutzer Fotos oder Profile entdecken können (#Restaurant, #Blogger, #Digitalmarketing, #SEO-Agentur). In der SEO-Branche bezeichnet man sie als Short-tail Keywords.
- Nischen-Tags – diese Hashtags bringen dein Foto in die engere Auswahl. Menschen, die unter diesen Hashtags suchen, haben meistens bereits eine spezifische Vorstellung von dem, was sie suchen. (#fitnessblogger #brownie #italianfood #travelinspiration). In der SEO-Branche bezeichnet man sie als Long-tail Keywords.
- Branded Tags – Branded Hashtags werden verwendet, um Ihr Unternehmen, Ihre Person oder Ihre Produkte auf Instagram zu identifizieren. Das kann der Name Ihres Unternehmens, Ihres Blogs, Ihrer Kampagne usw. sein. Wir bei eVisions verwenden zum Beispiel Folgendes: #Copypes (ein wichtiges Mitglied unseres Teams, das an allen Copy-Trainings teilnimmt), #SEObakers (wir backen nicht nur im Online-Marketing, wir backen auch in der Küche).
- Community Tags – diese machen dich zu einem Teil einer engeren Gemeinschaft von Menschen. Community-Profile teilen dann meist die besten Fotos auf deren Account (#travelawesome, #bloggersre).
- Location Tags – global denken, lokal handeln! Vergesse nicht die Hashtags des Ortes, an dem der Beitrag entstanden ist, anzugeben (#praguerestaurant #berlinfoodie, #visitkamakura).
- Event-Tags – veranstaltest du ein Event? Eine Konferenz, eine Party, ein Workshop, ein Festival? Erstelle dafür einen speziellen Tag, unter dem die Leute die Beiträge teilen und sich gegenseitig finden können. Wenn du ein Teilnehmer der Veranstaltung bist, hast du die Chance durch dein Foto neue Follower zu gewinnen (#mktfest #KVIFF #Socialrestart).
Vergesse nicht deine Hashtag-Wahl auszuwerten. In den Insights eines Posts kannst du sehen, wie viele Menschen sich über die Hashtags zu deinem Profil durchgeklickt haben.
#10 Fülle jedes Feld aus!
Denke daran alle Felder auszufüllen, bevor du deinen Beitrag postest.
Diese Felder können bei einem regulärem Instagram Post ausgefüllt werden:
- Standort
- Tags (Profile von Personen, Orten, Unternehmen, Gemeinden usw.)
- Beschriftungen
- Hashtags
- Alt-Text
Vorsicht, je nach Beitragsart, können die Felder variieren. Zum Beispiel kannst du bei einem Reel-Post keinen Alt-Text ausfüllen. Dafür kannst du dort allerdings Musik aus der Instagram Mediathek wählen und zusätzlich die verschiedensten Effekte austesten.
#11 Verwende Multi-Channel Marketing
Multichannel Marketing gehört heutzutage zu den gängigsten Praktiken. Auf unser Beispiel bezogen bedeutet es auf dein Instagram Profil über diverse Plattformen hinzuweisen. Du erreichst deine potenziellen Instagram Follower somit über neue Wege und leitest sie auf dein Instagram Profil weiter.
Beipsiele für Multichannel Marketing
- E-Mailing
- Einbetten deines Instagram Profils auf deiner Webseite
- Externe Verlinkung zu deinem Instagram Profil auf Webseiten von anderen
- Über weitere Soziale Medien verweisen (z.B. Facebook, Pinterest, LinkedIN,..)
- Offline Kanäle (Im Laden Flyer auflegen, Schulungen geben, bei Konferenzen vortragen, usw.)