Manchmal fließt die Kreativität und Sie produzieren Texte am laufenden Band – es finden Veranstaltungen statt, über die man berichten kann; es gibt viele Neuigkeiten, über die man schreiben kann – oder man einfach hat genug Text auf Lager. Von Zeit zu Zeit kommt es allerdings vor, dass Sie das Gefühl haben alle wichtigen Dinge irgendwie schon geschrieben zu haben und Sie einfach nicht mehr zu wissen, wie Sie weiter fortfahren sollen.
Gute Themen zu finden gleicht manchmal der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Eine Art von Blog oder News-Seite hat heutzutage fast jede Agentur und jeder Onlineshop. Vor allem kleine und sehr spezifische Websites können ein Problem mit der Themenfindung haben. Der Werbetexter benötigt die größtmögliche Menge an Fantasie, um neue und interessante Themen zu entdecken.
Als Hilfestellung geben wir Ihnen 17 Tipps, um Ihren Blog immer frisch und anregend zu halten.
1. Teilen Sie Inhalte auf verschiedene Personen auf
Mehr Köpfe = mehr Ideen. Eine einfache Gleichung. Wenn Sie eine verantwortliche Person in einem Unternehmen oder einer externen Agentur haben, um Inhalte zu erstellen – oder Sie vielleicht selbst derjenige sind – dann zögern Sie nicht, diese Verpflichtung auf mehrere Teammitglieder aufzuteilen. Jeder für sich ist ein Experte auf seinem Gebiet. Bei der Themenfindung denkt also jeder logischerweise zuerst an sehr spezielle Themen seines Fachgebietes, von denen ein Neuling oder jemand außerhalb keine Ahnung haben kann. Natürlich sollten Sie aber dem Texter die endgültige Form und endgültige Kontrolle über den Text überlassen.
2. Erstellen Sie Serien und mehrteilige Beiträge
Haben Sie ein umfangreiches Thema auf dem Tisch, das informativ, voller einzigartiger Tipps und origineller Einsichten ist? Wissen Sie aber nicht, in welche Richtung Sie das Thema vertiefen sollen? Die Lösung: Versuchen Sie Ihr Thema in mehrere kleine Teile aufzuteilen. Vorteile? Sie können das Thema besser und ausführlicher behandeln und verlieren nicht den Überblick. Ganz zu schweigen davon, dass Sie anstelle eines Blogposts fünf davon haben. Und wenn Sie Ihre Leser auf die Blog-Serie hinweisen, stellen Sie sicher, dass sie auch mehr erfahren wollen und zurückkommen.
3. Qualität nicht Quantität
Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, einfach am laufenden Band wahllos Artikel zu veröffentlichen, die Ihnen spontan einfallen. Denn oft kratzen Sie dann nur an der Oberfläche eines Problems und schaffen es lediglich mit der Masse an Artikeln Ihren Blog zu füllen. Brechen ein bisschen schlechtere Zeiten an, werden Sie solch eine „Taktik“ bereuen. Denn damit schneiden Sie die Themen nur an, statt sie zu durchdringen. Und viele Artikel haben vielleicht auch das Potential zu einer Serie (Punkt 2). Außerdem trägt der Fokus auf Masse statt Klasse sicherlich nicht zum Ansehen in Ihrer Branche bei. Und Ihre Besucher werden sehr schnell enttäuscht sein von dem fehlenden und informativen Wert der Texte. Sie werden verschwinden wie Dampf aus dem Topf.
4. Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Texte
Sie finden kein Thema, über das Sie einen guten Text schreiben könnten? Das muss kein Problem sein. Ein Blogeintrag muss nicht immer nur in Form eines Textes sein. Stöbern Sie durch Fotos von Momenten und Events, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Eine Fotoserie kann während der Gurkensaison überraschend gut funktionieren.
5. Haben Sie keine Angst, Ihr Business kritisch zu hinterfragen
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Möglicherweise sind Sie in Ihrer Branche oder sogar in der Nischen-Spezialisierung Ihrer Branche so untergetaucht, dass Ihnen der notwendige Blick von außen fehlt. Was machen Sie eigentlich, was beeinflusst Ihr Geschäft und umgekehrt, welchen Einfluss übt Ihr Geschäft aus? Sie möchten ein Beispiel? Nehmen wir an, Sie machen bezahlte Werbung auf Facebook und dabei sind Sie so im Business Manager versunken, dass Sie gar nicht merken, dass in Ihrem Blog Themen dazu fehlen, wie Facebook die Umwelt beeinflusst oder warum soziale Netzwerke so erfolgreich sind. Natürlich werden diese Themen nicht das Grundgerüst Ihres Blogs stellen können, aber sie sind während der Dürre eine erfrischende Dusche.
6. Listen, Diagramme, Statistiken, Analysen
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie sich mit einem Thema befassen sollen und was den gierigen Appetit Ihrer Leser stillen kann, dann listen Sie es auf. Aufzählungen und Ranglisten wirken wie ein Köder, ein Haken, der fast jeden einfängt. Welche Agenturen haben die größte Anzahl an Followern in unserem Land; welche Kampagne hatte die besten Ergebnisse; was waren die größten Fehlschläge im Jahr 2017? Wenn Sie sich für einen diplomatischen Ansatz entscheiden und niemandem auf Kosten von jemand anderem einen Gefallen tun wollen, erstellen Sie einfach eine Liste. Neutral, aber interessant. Sie müssen keine Angst vor Analysen oder Statistiken haben.
7. Reagieren Sie auf aktuelle Themen
Jedes Jahr gibt es viele Events, Momente, Ereignisse, Feiertage und internationale Tage, die mit online Marketing (oder jedem anderen Geschäft) kombiniert werden können, dass es einer Sünde gleichkäme, nicht darauf zurückzugreifen. Und damit gemeint ist nicht nur Weihnachten. Denken Sie an die Olympischen Spiele, Präsidentschaftswahlen, Superbowl und vieles mehr.
8. Blicken Sie in die Zukunft (oder in die Vergangenheit)
Angenommen Sie haben einen vollständigen Blog mit Ranglisten, Diagrammen, Statistiken und Analysen. Sie kontrollieren und wissen, was in Ihrem Unternehmen passiert. Aber irgendetwas fehlt immernoch. Was? Ein Blick in die Zukunft. Versuchen Sie Prognosen zu treffen und vorherzusagen, wohin Ihr Gebiet sich entwickelt, wie sich die Bedingungen in Ihrer Region ändern werden, welche technologischen Neuerungen Ihr Fachgebiet voranbringen werden und was Ihre Kunden in naher Zukunft erwarten könnte. Haben Sie keine Angst Annahmen zu treffen. Wenn Ihre Prognosen und Vorhersagen nicht eintreten, wird auch nichts passieren. Wenn es aber zutrifft, werden Sie eine Prise Glaubwürdigkeit und Autorität abbekommen.
Dies gilt auch für die Vergangenheit. Was waren die Anfänge Ihres Unternehmens? Wie hat sich Ihre Branche entwickelt? Wer waren die ersten Pioniere Ihrer Tätigkeit?
9. Infografiken
Wenn Sie genügend Informationen haben, die Sie teilen möchten, visualisieren Sie sie in einer Infografik. Infografiken sind Inhalte, die funktionieren. Und das verwundert nicht. Immerhin werden so anspruchsvolle Inhalte übersichtlich und optisch ansprechend dargestellt. Und das muss nicht heißen, dass Besucher weniger Zeit in Ihrem Blog verbringen. Laut einiger Quellen (aus Infografiken), bleiben die Leser auf Seiten mit Infografiken (wenn das Thema relevant ist), genauso lange wie bei einem Text.
10. Finden Sie die besten Posts und schreiben Sie ein Follow-up
Manchmal haben Sie die besten Inhalte direkt vor Ihrer Nase. Und während der Gurkensaison erweist sich das als sehr bequem. Welcher Ihrer Artikel war der erfolgreichste? Welcher Beitrag hatte die meisten Ansichten, die größte Begeisterung in sozialen Netzwerken, oder erhielt die meisten Verweise und Erwähnungen? Haben Sie keine Angst, diesen Inhalt zu recyceln oder zu erweitern, zum Beispiel indem Sie eine Fortsetzung schreiben. Wie ist der aktuelle Stand zum Thema, das du vor einem Jahr geschrieben hast? Hat sich etwas verändert? Hat sich etwas getan? Wenn ja, dann ist es Zeit alte Kräfte zu mobilisieren und loszulegen.
11. Interviews mit Branchengrößen
Haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihren Blog mit neuen Besuchern auffrischen sollten? Versuchen Sie Kontakt aufzunehmen, idealerweise mit einer Autorität in Ihrem Bereich, die dem Inhalt das entsprechende Gewicht, den Namen und bestenfalls ein einzigartiges Know-how geben wird. Führen Sie ein Interview mit ihm oder ihr, zitieren Sie daraus, tauschen Sie die Kontakte aus und vergessen Ihren Stolz. Sie können nicht immer mit Rand Fishkin anfangen. Auch lokale Größen sind ein guter Start.
12. Content Idea Generator
Wenn Sie wirklich nicht wissen, welches Thema ein größeres Loch in Ihrem Blog füllen würde, probieren Sie einen Ideengenerator aus. In den meisten Fällen ist es eine lustige Erweiterung, über die Sie höchstens lachen können, aber manchmal kann es eine Welle der Fantasie in Ihrem Kopf auslösen, die Sie zum richtigen Thema bringt.
13. Fallstudien
Zeigen Sie Ihre Arbeit. Manchmal ist es das Beste, was Sie in die Welt schicken können. Natürlich nur sinnvoll, wenn Sie etwas haben, mit dem Sie prahlen können. Wählen Sie das beste Projekt aus und zeigen Sie, dass Sie mehr können als schreiben. Fallstudien sind ein äußerst relevanter Inhalt, der es Ihnen ermöglicht, nicht nur die Anerkennung Ihrer Kollegen (und Ihrer Konkurrenz), sondern auch neuer Kunden oder Kunden zu gewinnen.
14. Beobachten Sie, wofür sich die Leute interessieren
Wenn der Brunnen der Fantasie hoffnungslos erschöpft ist, können Sie Inspiration bei den Menschen und dem was sie interessiert suchen. Was steht in den Kommentaren unter Ihren Facebook-Artikeln? Möchten die Leser zusätzliche Informationen oder etwas über das Problem aus einem anderen Blickwinkel erfahren? Welche Themen sind für Menschen in Facebook-Gruppen in Ihrer Branche relevant? Oder gehen Sie zu beliebten Foren wie Quora. Sie können sehr einfach herausfinden, worüber sich die Leute Sorgen machen und welche Themen es zu behandeln lohnt.
15. E-Book
Wenn Sie ein E-Book vorbereiten, haben Sie gewonnen. Es bedeutet, dass Sie über genügend Know-how, Material, Wissen und Erfahrung verfügen, um ein E-Book zu füllen. Wenn Sie noch kein E-Book schreiben, fangen Sie heute damit an. Sie können einzelne Kapitel in Ihrem Blog teilen und die Leser anregen, den Rest des Buches zu lesen. Sie sollten aber immer noch ein Ass im Ärmel haben: es muss anziehene und wertvolle Informationen im E-Book geben. Wollen Sie starten und ein paar Leads generieren?
16. Anfängerleitfäden, Richtlinien, Best Practices, Erfolgsgeschichten
Nehmen wir an, dass verschiedene Menschen zu Ihrem Blog gehen. Einige sind an Ihrem Unternehmen interessiert, andere an Ihren Dienstleistungen, andere suchen nach spezielleren Informationen (denn Sie schreiben hoch professionelle Artikel), und einige suchen nach Inspiration und der Gelegenheit, etwas zu lernen. Diese Art Zielgruppe sind vielleicht gar nicht so wenige und sie sind auch eine dankbare Lesergemeinschaft. Denn wenn Sie ihnen das geben, wonach sie suchen, werden sie Ihren Blog empfehlen und von alleine zurückkehren. Erstellen Sie Leitfäden oder Anleitungen für sie, zeigen Sie ihnen die besten und erfolgreichsten Praktiken.
17. Soft Topics
Nicht jeder Artikel muss das gesamte Know-how enthalten und die Grenzen neu definieren. Die Wahrheit ist, dass Menschen oft etwas Einfaches lesen möchten – vor allem auch um Spaß zu haben. Wenn Sie etwas Nettes mit etwas Nützlichem kombinieren können, tun Sie es. Erstellen Sie Artikel mit weichen Themen, die anregende Inhalte einfangen oder aufzeigen. Etwas, das Ihre Leser sich gerne als Lesezeichen setzen oder an Freunde außerhalb der Branche schicken. Zum Beispiel eine Liste der besten Filme oder Serien über Ihr Unternehmen. Oder ein Vergleich der Influencer in verschiedenen Ländern. Wenn Sie zum Beispiel auch im Marketing arbeiten, können Sie Ranglisten der besten Anzeigen oder Artikel erstellen, die dem ähneln, den Sie gerade lesen.